Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP - kein shutdown des remotehosts möglich

Frage Microsoft

Mitglied: azuadmin

azuadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2007, aktualisiert 18:36 Uhr, 7055 Aufrufe, 3 Kommentare

seit heute ist auf einem Windows-client kein Remote-shutddown mehr möglich. Gestern funktionierte dies noch einwandfrei.

Hi, bin neu hier weil ich ein mittleres Problem habe und mir auch Google nicht helfen konnte ... leider.

folgendes:

Gestern hab ich noch per RPD einen Host (WinXP SP2 prof. mit allen updates) ferngewartet, ohne Probleme waren somit auch neustarts/shutdowns möglich: entweder über "start" -> "Herunterfahren" oder über die cmd: "shutdown -r". gestern hab ich noch die MS-updates durchlaufen lassen, bevor ich den Client herunter fuhr und heut morgen bat ich eine person, den rechner anzuschalten.
Heute hab ich mich per RDP angemeldet und erst mal nix gemerkt.
Vorhins stellte ich fest, dass im Startmenü nur noch die Buttons "Abmelden" und "Trennen" (anstatt "Herunterfahren") vorhanden sind.
möchte ich nun die RDP-Session beenden, ist dies über "start" -> "abmelden" nicht mehr möglich. Den Abmelde-Dialog bestätige ich mit "Ja" aber danach ist die Session immernoch vorhanden und wird nicht beendet. Auch nach 10 minuten.
Über "start" -> "Trennen" wird die RDP-sitzung zwar getrennt, bleibt aber weiterhin auf dem Host bestehen, weshalb sich auch kein anderer User an dem Rechner anmelden kann und der Rechner auch nicht lokal neu gestartet/heruntergefahren werden kann.
Das einzige was bleibt ist ein kaltstart.....
für mich klingt das anch einem typischem temporären windows-bug wie sie gelegentlich mal auftreten. allerdings habe ich selbst nach einem kaltstart immernoch das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Der Client ist in einer Domain eingebunden und ich bin in der Gruppe der Domain-Admins. Also habe ich auch alle Rechte auf dem Client und kann theoretisch machen was ich will. auser rebooten/herunterfahren/den benutzer abmelden....

kann mir jemand helfen? bin echt ratlos...

thnx

martin
Mitglied: LordAsriel
16.03.2007 um 12:37 Uhr
Du kannst mal probieren den Taskmanager aufzumachen und da kann man irgend wo herunterfahren auswählen. Weiß nicht genau ob das noch geht kannst es ja mal testen.

Hoffe es hilft

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: azuadmin
16.03.2007 um 12:41 Uhr
Du kannst mal probieren den Taskmanager
aufzumachen und da kann man irgend wo
herunterfahren auswählen. Weiß
nicht genau ob das noch geht kannst es ja mal
testen.

Hoffe es hilft

MfG

das habe ich auch schon probiert. im Startmenü der RDP-session wird über dem "Trennen"-Button ein "Windows-Sicherheit"-Button angezeigt bei dem sich ein Dialog öffnen, wo ich zwischen "computer sperren", "abmelden...", "herunterfahren...", "kennwort ändern...", "task-manager" und "abbrechen" wählen kann.
trotzdem kann ich die session nicht beenden, geschweige denn den Rechner neu starten.

trotzdem danke für die antwort
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
16.03.2007 um 18:36 Uhr
Und mit dem Shutdown Befehl?

Bei mir gings dann...

Denke das ist eine kleine Sicherheitsänderung mit irgendeinen Patch wenn ich mich nicht irre...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Windows Netzwerk
Warum ist RDP im LAN aber nicht über VPN möglich
gelöst Frage von Munich99Windows Netzwerk12 Kommentare

Ich kann mich über meinen Laptop (Win 7 Prof), sofern ich in der Firma im LAN hänge, per RDP ...

Vmware
RDP über VPN aus virtueller maschine nicht möglich
Frage von renevolutionVmware8 Kommentare

hallo! vielleicht kann hier wer weiterhelfen: ich habe eine virtuelle maschine (vmware workstation) mit windows 7 und einen vpn-client ...

Ubuntu
Lubuntu - Drucken aus einer RDP Verbindung möglich?
Frage von Maxxx01Ubuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe Lubuntu als Betriebssystem von diesem verbinde ich mich via RDP zu einem Windows Server 2008 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...