el3ment
Goto Top

RDP Sicherheit

Ich habe in der Registry den Standard RDP Port 3389 auf eine 5-stellige Zahl geändert und natürlich auch nur diesen freigegeben.

Wie sicher ist RDP unter diesem Aspekt? Klar, etwas sicherer als über den Standardport aber auch so?
Wie werden überhaupt die Anmeldedaten versendet, hoffe doch nicht im Klartext!?

Freue mich auf eure Meinung zu deisem Thema!

Content-Key: 97756

Url: https://administrator.de/contentid/97756

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 24, 2008 at 13:43:05 (UTC)
Goto Top
Das sollte deine Frage beantworten:

http://www.cryptoshop.com/index.php
bzw.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3BQ275727

Mit dem höheren Port z.B. 53389 verschleierst du wenigstens den Port um ihn für die gängisten Port Scanner nicht sofort sichtbar zu machen !
Ein richtiger Schritt wenn man RDP über öffentliche Netze fährt !!!
Member: el3ment
el3ment Sep 24, 2008 at 14:09:13 (UTC)
Goto Top
Nach dem Artikel habe ich gesucht bei Microsoft, Danke!

Weisst du zufällig ob sich etwas bei Vista geändert hat?

Ich habe mal irgendwo gelesen das man die Verschlüsselung noch erhöhen kann bei RDP, weiss aber nicht mehr wo?ist das möglich?
Member: sysad
sysad Sep 24, 2008 at 17:11:36 (UTC)
Goto Top
Noch besser ist es wenn Du RDP über einen VPN-Tunnel laufen lässt. Security by obscurity kann klappen, muss aber nicht.....