Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP über Siemens SL2 Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: oohlala

oohlala (Level 2) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 03.12.2008, 6040 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Router:
Siemens SL2 ADSL Router (von Alice)
PortForwarding TCP/UDP-Port 3389 auf IP von PC eingestellt

PC:
WinXP SP3
RDP aktiviert
über Kabel an Router

Laptop:
WinXP SP3
über WLAN an Router


Problemstellung:
Ich möchte von meinem Laptop auf meinen PC zuhause zugreifen wenn ich bei meinen Eltern oder Bekannten bin. Also habe ich auf dem Router den Port 3389 (sollte doch der RDP port sein) auf die IP des PCs eingestellt.
Verbinde ich mich in meinem LAN funktioniert es. aber gebe ich meine externe IP als Ziel fürs RDP ein bekomme ich keine Verbindung. Habe es auch schon mit DMZ ausprobiert geht auch nicht.

Woran könnte es liegen?

/edit: Software Firewall auf PC ist freigegeben bzw. deaktiviert, geht beides nicht.
Mitglied: VW
02.12.2008 um 17:17 Uhr
Moin,

einige Router haben damit Probleme, wenn du von innen über die externe Adresse nach intern zugreifen möchtest. Port 3389/TCP ist schon richtig für RDP.
Probiere es mal wirklich von extern von einem anderen Internet-Anschluss aus.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
02.12.2008 um 17:25 Uhr
ja kann ich aber erst am donnerstag machen, dachte aber so müsste es auch gehen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
02.12.2008 um 17:36 Uhr
Bist du dir denn sicher, dass du deine aktuelle, externe IP genommen hast?
Die öffentliche IP kann nicht mit
  • 10.
  • 127.16. - 127.31.
  • 169.254.
  • 192.168.
anfangen.

Da du vermutlich eine dynamische IP-Adresse hast, wodurch du jedes mal, das du dich neu in das Internet einwählst (spätestens alle 24 Std.) eine andere IP-Adresse bekommst, würde ich dir einen Dienst wie Dyndns.org empfehlen.
Dyndns funktioniert so, dass du deinem Router (nach Dyndns-Registrierung) den Username, Passwort und dyndns-Hostname mitteilst und der Router nach jeder Neu-Einwahl die neue IP-Adresse an Dyndns mitteilt, wodurch du immer einen gleichbleibenden DynDNS-Namen (wie z.B. oohlala.dyndns.org) hast, der immer auf deine aktuelle IP-Adresse verweist.

VW

PS: Bitte an die Groß- und Kleinschreibung denken. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
02.12.2008 um 18:51 Uhr
Solche Lösungen, wie RDP freigegeben über Dyndns sind sicherheitstechnisch natürlich unter aller Sau. Schau Dir mal den TeamViewer Host an. Den kannst Du kostenlos testen und erleichtert Dir den Zugang.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
02.12.2008 um 21:35 Uhr
wegen der IP hab ich ne lösung und ja ich bin mir sicher, dass ich die externe IP genommen hab (92.x.x.x)

morgen abend oder donnerstag hab ich anderen inet anschluss wo ich testen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.12.2008 um 22:28 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
Solche Lösungen, wie RDP freigegeben über Dyndns sind
sicherheitstechnisch natürlich unter aller Sau. Schau Dir mal den
TeamViewer Host an.
Den kannst Du kostenlos testen und erleichtert Dir den Zugang.

Gruß,
Arch Stanton

Um das noch zu präzisieren: Sowas ist nur über VPN halbwegs sicher. Googel mal nach L2TP/IPSEC und mach das damit. Spart auch den Stress mit Druckern und LWs die RDP mitnehmen kann.
RDP einfach so zu öffnen ist nicht edel.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
03.12.2008 um 14:46 Uhr
habe mir gerade Teamviewer angeschaut. Leider werd ich damit nichts anfangen können, da ich ja von Unterwegs mit meinem Laptop auf meinen PC zu Hause zugreifen möchte. Da ich am Wochende öfters bei meinen Eltern und Freunden bin und Daten vom PC zu Hause benötige muss ich direkt vom Laptop aus zugreifen können, ohne dass ich am PC erst etwas aufrufe, was ja nict möglich ist.

Werde mir jetzt noch die VPN Geschichte anschauen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...