Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP-Sitzung wird nicht aufgebaut

Mitglied: softcake

softcake (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010 um 11:31 Uhr, 6010 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

wir haben eine relativ große Terminalserverfarm von 16 Servern. Alle stecken im gleichen Netz.
Innerhalb der Zentrale und sämtlichen Außenstellen funktioniert der RDP-Zugriff einwandfrei, bis auf eine Außenstelle. Dort tritt das Phänomän auf, daß ich nur auf einen bestimmten Teil der Terminalserverfarm zugreifen kann. Auf den anderen Teil kann keine RDP-Sitzung geöffnet werden.
Es kann von dieser Außenstelle auch immer nur auf die selben zugegriffen werden, es ist also nicht der Fall, daß mal der Eine und das andere mal der Andere funktioniert.

Die Terminalserverfarm und die Außenstelle sind selbstverständlich in unterschiedlichen Netzen. Ein Ping geht jedoch zu allen Terminalservern durch, also auch zu denen, auf die keine Verbindung hergestellt werden kann. Ein Routing-Problem scheidet also schon einmal aus.
ACL's gibt es auf dem entsprechenden Router auch keine, die irgend einen Traffic verbieten könnte.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was dahinter stecken könnte?

Ich habe mit Wireshark den Verkehr auch mal mitgeschnitten, zu den funkionierenden und den nicht funkionierenden Servern. Kann jedoch nichts auffälliges erkennen, bzw. weis nicht genau, nach was ich dort speziell suchen muß.
Vielleicht kann mir hier der ein oder Andere von Euch auch nochmal einen Tipp geben.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
softcake
Mitglied: Tomasii
25.08.2010 um 12:21 Uhr
Hallo Softcace,

wir haben hin und wieder das Problem das der DNS spinnt und wir dann nur per IP auf gewisse Server kommen.

Gehst Du per Domain Name drauf oder per IP?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
25.08.2010 um 12:33 Uhr
Hallo Thomas,

ne, ich gehe über die IP drauf. Habe auch festgestellt, das die Pings auf die nichtfunktionierenden Server zwar gehen, aber etwa jeder zweite einen Timeout bekommt...
Ich vermute da irgendwo im Netzwerk den Fehler...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.08.2010 um 13:09 Uhr
Hast Du mal einen Tracert auf die TS gemacht auf die Du nicht zugreifen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
25.08.2010 um 13:15 Uhr
jep, geht auch nicht durch
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.08.2010 um 13:29 Uhr
wenn Du verschiedene Netze hast müsstet Du ja sehen der tracert hängenbleibt
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
25.08.2010 um 13:50 Uhr
ja, es bleibt am nächsten router hängen. aber was ich ja dabei nicht verstehe ist, daß andere funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.08.2010 um 14:26 Uhr
Zitat von softcake:
ja, es bleibt am nächsten router hängen. aber was ich ja dabei nicht verstehe ist, daß andere funktionieren.

Hardwarerouter oder Software?
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
25.08.2010 um 14:36 Uhr
Hardwarerouter (Cisco)
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.08.2010 um 14:55 Uhr
der scheint dann ein Routingproblem zu haben. Sind die Routen noch eingetragen? Oder bzw. andere Rechner in diesem Subnetz erreichbar?
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
25.08.2010 um 15:04 Uhr
routen sind alle vorhanden... außerdem betrifft es ja nur eine route, da ja alle TS im gleichen netz sind... und einige funktionieren ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.08.2010 um 15:06 Uhr
ist der Roueter mal neu gestartet worden?
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
25.08.2010 um 16:05 Uhr
ja, wurde auch schon erledigt
Bitte warten ..
Mitglied: softcake
01.02.2011 um 15:28 Uhr
bin hier ja noch ne Antwort schuldig...
der Router wurde inzwischen ausgetauscht, da noch mehr Probleme aufgetreten sind... Nu flutscht es wieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

Windows Server

RDP-Sitzung Protokollierung mit clientnamen

Frage von Daniel.StahlWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit, erfolgreiche Login´s über RDP zu protokollieren. Mein erster Versuch war zwar erfolgreich, ...

Windows Server

Eine RDP Sitzung pro Benutzer

gelöst Frage von RaveluxWindows Server11 Kommentare

Einen schönen guten Tag! Wir haben zurzeit mehrere Server auf denen sich unsere Kunden über RDP verbinden. Das Problem ...

Windows Server

RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen

Frage von grieselWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Setup besteht aus zwei Servern 2012R2. Auf dem einen ist das Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...