Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle RDP-Sitzung auflisten (auch die der Clients)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Heisenberg.

Heisenberg. (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 12:36 Uhr, 3702 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es ein Tool, welches mit alle RDP-Sitzungen auflistet, damit ich alte, getrennte Sitzungen manuell beenden kann?

Hintergrund ist der, dass wir zwei virtuelle Server haben, auf dem einen läuft die AD. Somit haben wir 4 mögliche RDP-Sitzungen. Wenn nun jemand nur das RDP-Fenster schließt, möchte ich die Sitzungen gerne manuell und zentral von einer Stelle aus beenden können.

In der Terminaldiensteverwaltung wird mir ja nur der jeweilige Server angezeigt, auf dem ich die Terminaldiensteverwaltung geöffnet habe. Gehe ich auf "Verbindung mit Computer herstellen" und gebe den Computernamen ein, wird dieser nicht gefunden.

Any ideas?

Danke .
Mitglied: BigBaLu
05.08.2010 um 13:07 Uhr
Stichwort Managementkonsole! Füge einfach Terminalsitzungen als Snap-In der 2 Server hinzu ;)
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
05.08.2010 um 13:12 Uhr
Vorraussetzung ist das intallierte Admin Pack, solltest du das von einem Client machen wollen

Greez
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.08.2010 um 13:39 Uhr
Moin,

du schreibst in Rätseln

  • zwei virtuelle Server
  • auf dem einen läuft die AD
  • somit haben wir 4 mögliche RDP-Sitzungen

Das würde nur Sinn machen - wenn Ihr unsinnigerweise einen/zwei Windowshosts habt, in denen jeweils ein WinblowsGast wohnt.

  • Gehe ich auf "Verbindung mit Computer herstellen" und gebe den Computernamen ein, wird dieser nicht gefunden.

Das wiederum hört sich entweder nach fehlenden Rechten (eher unwahrscheinlich) - oder nach nem DNS Bock an.

btw: "um welches OS handelt es sich denn nun?"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Heisenberg.
05.08.2010 um 14:55 Uhr
Zitat von BigBaLu:
Stichwort Managementkonsole! Füge einfach Terminalsitzungen als Snap-In der 2 Server hinzu ;)

Habe ich gemacht. Wenn ich da nun auf "Verbindung mit einem Computer herstellen" gehe, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Ich bin langsam echt mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende. Problem: Es muss funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Heisenberg.
05.08.2010 um 15:01 Uhr
Moin! Danke für eure Antworten!

Zitat von 60730:
  • zwei virtuelle Server
  • auf dem einen läuft die AD
  • somit haben wir 4 mögliche RDP-Sitzungen

Das würde nur Sinn machen - wenn Ihr unsinnigerweise einen/zwei Windowshosts habt, in denen jeweils
ein WinblowsGast wohnt.

Also. Zwei gemietete virtuelle Server mit Windows Server 2003 R2 SP2. Auf dem ersten habe ich die AD installiert. Den zweiten dann in die Domäne gehoben. Hat zur Folge, dass wir statt 2 RDP-Sitzungen, nun 4 zur Verfügung haben. Anmelden tu ich mich über beide IPs mit den auf Server A eingerichteten Benutzern der AD.

* Gehe ich auf "Verbindung mit Computer herstellen" und gebe den Computernamen ein, wird dieser nicht gefunden.

Das wiederum hört sich entweder nach fehlenden Rechten (eher unwahrscheinlich) - oder nach nem DNS Bock an.

Wie eben geschrieben kommt da nun "Zugriff verweigert". Nur wo lasse ich den Zugriff zu? In den Lokalen Sicherheitsrichtlinien auf dem zweiten Server kann ich an diesem Punkt nichts verändern. Da ist "Hinzufügen" und "Entfernen" ausgegraut.

Bin auf diesem Gebiet noch absoluter Laie. Aber ich muss es zum laufen bekommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...