copado

RDP Sitzung wird auf Monitor nicht vollständig dargestellt

Hallo, bin nur normaler Anwender, und habe mit Server -Betriebssystemen keine Erfahrungen, wäre umso netter wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Habe mir für zu Hause einen neuen Monitor gekauft, vorher 19 zoll, jetzt 24 Zoll (Dell P2411h); angeschlossen; Auflösung (1920x1080) angepasst; fertig. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich wie gewohnt meine RDP Sitzung starten, um auf meinen Arbeitsplatz zuzugreifen. Leider habe ich jetzt das Problem, das die RDP Sitzung nicht vollständig auf meinen neuen Monitor angezeigt wird.
Rechts und links der Anzeige bleibt der Bildschirm schwarz. (Jeweils 5 cm).

Betriebssystem Server: Windows Server 2003 R2 64

Member: NetWolf
NetWolf Apr 10, 2011 at 10:09:07 (UTC)
Moin Moin,

und welche Auflösung hat der Rechner, den du per RDP nutzen willst?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 10, 2011 at 10:15:37 (UTC)
Tach,

da wird die Grafikkarte (oder der Treiber) den entfernten Systems kein 16:9 können.
Versuch mal ein Treiberupdate, also da, wo du dich hinverbinden willst.

Gruß,
MiniStrator
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2011 at 11:03:56 (UTC)
Hi Wolfgang.
Die Auflösung des Zielsystems ist bei RDP egal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2011 at 11:04:37 (UTC)
Du brauchst einen neueren RDP-Client.
Vor Version 6 konnte der nur maximal 1600x1200.
Member: Copado
Copado Apr 10, 2011 at 11:24:41 (UTC)
Hallo, erst einmal danke für die schnellen Infos.

Wenn es wirklich der RDP Client ist, kann ich einfach eine neuere Version installieren? Mein System ist schon ziemlich alt; Betriebssystem Windows 2000 professionell. Wird halt nur zum Zugriff auf Arbeitsplatz genutzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2011 at 11:36:43 (UTC)
Auf 2000 läuft der 6er leider nicht mehr.
Member: Copado
Copado Apr 10, 2011 at 16:37:45 (UTC)
Das heißt für mich, neuen pc anschaffen?
Member: clSchak
clSchak Apr 10, 2011 at 16:57:00 (UTC)
klicke mal bei dem RDP Fenster auf -> Optionen -> Anzeige und schiebe den Regler auf "Vollbild" - damit sollte eigentlich das Problem behoben sein.

und RDP 6 kann auch Voll-HD (haben unsere ThinClients für div. Info-Fernseher auch )
Member: Copado
Copado Apr 10, 2011 at 17:10:00 (UTC)
Hallo, der Regler steht auf Vollbild, trotzdem ist in der Rdp Sitzung nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt!?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2011 at 17:46:57 (UTC)
Nochmal (@clSchak): es geht nicht unter win2000, da der erforderliche Client (Version 6 oder höher) nicht installierbar ist.
@Copado: Tja, xp oder höher muss her, oder mit dem Rand leben lernen.