Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Sitzung Protokollierung mit clientnamen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Daniel.Stahl

Daniel.Stahl (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2014 um 13:02 Uhr, 4730 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
Ich suche nach einer Möglichkeit, erfolgreiche Login´s über RDP zu protokollieren.
Mein erster Versuch war zwar erfolgreich, aber leider wird der Clientname nicht übertragen, da ich die Batch-Datei über die Aufgabenplanung eingebunden hab.

Hier der Inhalt der Batch:
@Echo off
Echo %username%; %date%; %time%; %clientname%; verbunden >> G:\Logs\login-logout.txt
Exit

Habt ihr eine andere Idee? Es geht mir nicht um Überwachung o.ä., sondern nur, dass die Loginzeiten protokolliert werden (nur Datum/Zeit, Benutzer, Clientname)


Besten Dank im voraus!
Daniel

Mitglied: Pjordorf
20.03.2014 um 14:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Daniel.Stahl:
Ich suche nach einer Möglichkeit, erfolgreiche Login´s über RDP zu protokollieren.
Auf einen Server (ohne TS etc) oder am sogenannten TS oder an irgendein Client? Versionen sind wie Nummernschilder, braucht keiner

aber leider wird der Clientname nicht übertragen
Übertragen? Von wo nach wo und wie und womit?

Echo %username%; %date%; %time%; %clientname%; verbunden >> G:\Logs\login-logout.txt
Mal mit einen Konsolenfenster geschaut was dir ein set an Variablen lifert? Ist dort dein ClientName dabei und auch mit einen gültigen Wert versehen?

dass die Loginzeiten protokolliert werden
Loginzeiten des Rechner, des Benutzers, einer TS Sitzung oder was genau? Darf es auch was anderes als Batch sein und wie aufwendig darf es sein?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Stahl
20.03.2014 um 16:07 Uhr
Entschuldige, hab im Eifer des Gefechts wichtige Eckdaten vergessen ;)

Die Protokollierung soll auf dem Server (Win2k8R2) laufen. Wenn ich die o.g. Batch-Datei "von Hand" starte, wird in die Textdatei jede Variable korrekt eingetragen. Startet die Batch-Datei allerdings über die Aufgabenplanung, wird jede Variable außer %clientname% eingetragen. Mit Login-Daten mein ich die Anmeldung über RDP-Session und lokal..

Es muss natürlich nicht Batch sein, bin auch gerne offen für andere Ideen. Parallel versuche ich grad über "Log Parser Studio" das gleiche, allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg. :/
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Stahl
20.03.2014, aktualisiert um 19:23 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, ich hab gerade so einiges ausprobiert.., aber eins nach dem anderen:

> Zitat von Pjordorf:
> Startet die Batch-Datei allerdings über die Aufgabenplanung,
Wie? Wo? Wann? Über RDP Sitzung oder nicht? Welcher Benutzer soll das starten?
Als Trigger "Bei Remoteverbindung mit einer Benutzersitzung"
Gestartet werden soll die Batch-Datei von jedem Benutzer, damit die Log-Files auch alles vernünftig aufnehmen.

http://www.administrator.de/wissen/clientname-in-terminalsitzung-218093 ...
1. Lösungsvorschlag:
Ich starte jetzt das eigentliche Script über eine Batch-Datei mit START. Dadurch wird eine neue CMD gestartet und der Clientname ist
seitdem immer vorhanden gewesen."
Leider ist hier auch das Problem, dass die Variable %Clientname% nicht korrekt in die Log-Datei eingetragen wird.
2. Lösungsvorschlag:
direktes Suchen in der Registrierung (HKCU\Volatile Environment\<Session-Nummer>: "Clientname")
Die Lösung kann ja schon aufgrund der unterschiedlichen und wechselnden SitzungsIDs nicht auf dauer funktionieren.

Da blick ich noch nicht so ganz durch

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/0138bd78-c8d6-484f-a54 ...
PowerShell und "Import-Module PSTerminalServices"
Schlägt fehl, angeblich ist das Modul nicht installiert

Sitz grad noch dran, das umzusetzen..
Bitte warten ..
Mitglied: Daniel.Stahl
21.03.2014 um 11:46 Uhr
Kurzer Zwischenstand:

Ich hab nun den Clientnamen über die Registry ausgelesen und als Variable in die Batch-Datei eingesetzt. So sieht das ganze nun fast fertig aus:
@echo off 
for /f "skip=1 tokens=3" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Volatile Environment\3" /v CLIENTNAME') DO SET CLIENTNAM=%%A 
echo CLIENTNAME=%CLIENTNAM% 
echo %username%; %date%; %time%; %clientnam%; verbunden >> G:\Logs\RDP-Protokoll.txt  
exit
Das einzige Problem ist jetzt die Variable %sessionNumber%, damit der Registryeintrag "CLIENTNAME" auch gefunden werden kann - ist ja nicht immer die 3 wie im oberen Beispiel.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...