helmstar

RDP Sitzung auf ThinClient öffnen, der über PXE von WDS bootet

Wie erstelle ich eine *.wim für meinen Server 2008 R2 mit WDS, die nicht ein komplettes Betriebssystem enthält sondern nur die wichtigsten Treiber und das RDP-Protokoll, was sich automatisch mit dem Terminal Server verbindet. Der Start des ThinClients sollte ja noch schnell gehen.

Hallo,

ich habe einen Windows 2008 R2 laufen mit folgenden Rollen:

- WDS
- DHCP
- DNS

Es funktioniert auch die verteilung von Installationsabbildern an die Thin Clients.

Nun möchte ich eine *.wim Datei erstellen, die ich an die ThinClients verteile und diese sofort eine RDP Sitzung öffnet zu einem Server mit der IP 192.168.2.140. Es soll dann die Benutzer Anmeldemaske kommen.

Ich habe bereits versucht ein Windows PE zu erstellen, das hat soweit funktioniert wie im Video: http://www.youtube.com/watch?v=5x6mnMoiv2w

Doch wie binde ich jetzt Netzwerktreiber und die Remotedesktop Sitzung mit in das Abbild ein?

Danke euch vielmals für die Hilfe face-smile

Gruß

Sven

Member: mcelster
mcelster Apr 28, 2011 at 17:15:39 (UTC)
Hallo Helmstar,

soweit mir bekannt ist das so wie du das vor hast nicht moeglich.

Doch die bessere Variante dazu, bei der dann ein Virtueller Desktop dem Benutzer zugeiesen wird, waere Remotedesktopvirtualisierung.

Da geht das das man ueber das Netzwerk bootet und dann einen Virtuellen Desktop automatisch zugewiesen bekommt, aber so weit ich weiss keine Anmeldemaske.

Hier ein Link zum Nachschlagen wie es geht: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

MFG. mcelster