Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP Sitzung per VNC supporten

Frage Netzwerke

Mitglied: Kickinho

Kickinho (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010 um 14:35 Uhr, 7280 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne folgendes umsetzen:

Bei uns laufen zu Programmtestzwecken 4 XP-Prof. SP3 Clients auf die sich bestimmte User von ihren Rechnern aus per Remotedesktopverbindung anmelden können. Da die Benutzer sehr oft Probleme beim Arbeiten mit diesem "Testprogramm" haben, würde ich mich gerne in diese RDP-Sitzung aufschalten um die User zu supporten. Aktuell bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich mich per VNC auf diesem Rechner aufschalten will, während eine aktive RDP Sitzung läuft

8b32ddb5af91d57310396de026a91578 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist das irgend'wie möglich? Z.b. über eine VNC Variante oder Teamviewer? Würde es einen unterschied machen, ob sich die User per mstsc oder mstsc /console anmelden?

Oder würdet ihr das ganze komplett über VNC machen?

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe!
Mitglied: Der-Phil
25.05.2010 um 14:47 Uhr
Hallo,

Teamviewer ist völlig stressfrei, VNC sehr tricky in der RDP-Session.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2010 um 14:47 Uhr
Moin.
MIt RDP ist sogenanntes shadowing von Sitzungen möglich, soweit ich weiß, aber nur bei Servern, nicht bei xp. Mit vnc ginge Mehrfachverbindung in die selbe Sitzung, sofern man keine Verschlüsselung benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kickinho
25.05.2010 um 14:52 Uhr
Danke für Eure Antworten.

@phil: Mit Teamviewer kann ich in die RDP-Sitzung direkt mit rein? Muss ich dafür etwas besonderes konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.05.2010 um 16:38 Uhr
Hi!

Einfach Teamviewer in der RDP-Session starten... Perfekt.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Fahnenflucht
24.11.2010 um 09:06 Uhr
Dasselbe Problem besteht auch hier...

Benutzer arbeitet per RDP auf einer virtuellen Maschine, die bei eventuellen User-Problemen per VNC fernsupportet werden sollen.
Sobald man sich mit VNC einklinkt, fliegt die RDP-Session weg, und beim Supporter kommt obige Fehlermeldung.

Im Viewer habe ich "Mehrfachverbindungen" erlaubt, allerdings habe ich das Gefühl, dass dies nur für mehrere VNC-Verbindungen gilt. Im VNC-Server (Free Mode) habe ich bereits alle Einstellungen zum Sharing ohne Erfolg durchgetestet.

Woran kann das liegen? Bei VNC wird Port 5900 und 5800 benutzt, bei RDP 3389...

WIe kann man das Problem umgehen? Bin für jede Antwort dankbar!!
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
12.04.2016 um 23:09 Uhr
Da ich heute vor demselben Problem stand und dieser Beitrag in den Top 5 der Suchergebnisse zur Überwachung einer RDP-Sitzung mit VNC erschien, auch hier im Forum noch die Lösung:

Der VNC-Server auf dem zu überwachenden Client darf nicht als Dienst laufen. Das führt immer zum Windows Login-Screen. (Ansatzweise logisch, denn er wird vor der Benutzeranmeldung bereits ausgeführt)

Wird der VNC Server aber in der User-Session des per RDP arbeitenden Users als Anwendung gestartet (z.B. via Eintrag in Autostart oder via Registry in: "Current User....etc.pp. Run" oder händisch per Doppelklick führt der VNC Login zur RDP-Session.

Heute getestet mit Win7 Pro und der aktuellen UltraVNC Version.

Möge es helfen, wenn noch mal einer einen per RDP werkelnden Heimarbeiter aus dem lokalen Netz mit VNC supporten muss.
... und der Beitrag nun in Frieden ruhen...

Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung
Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

Windows Server
RDP-Sitzung Protokollierung mit clientnamen
Frage von Daniel.StahlWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit, erfolgreiche Login´s über RDP zu protokollieren. Mein erster Versuch war zwar erfolgreich, ...

Windows Server
RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen
Frage von grieselWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Setup besteht aus zwei Servern 2012R2. Auf dem einen ist das Remote ...

Windows Server
Eine RDP Sitzung pro Benutzer
gelöst Frage von RaveluxWindows Server11 Kommentare

Einen schönen guten Tag! Wir haben zurzeit mehrere Server auf denen sich unsere Kunden über RDP verbinden. Das Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...