kaiszy28

RDP-Sitzung Windows Server 2003 und 2 Monitore - Anwendung startet immer mittig

Hallo!

Ein Bekannter hat bei sich in der Firma einen Windows 2003 Terminal Server im Einsatz (soll Ende des Jahres geupgraded werden ;). Nun sollen die Clientrechner mit einem 2ten Monitor ausgestattet werden.

Die RDP-Session wird nun mit dem 7span-Parameter gestartet und fast alle Applikationen speichern beim Beenden die aktuelle Position und öffnen sich bei nächsten Start so, wie eingestellt wurde.

Aber eben nur "fast" face-smile Die wichtigste Applikation (WaWi) öffnet sich immer mittig über beide Bildschirme auch wenn man da etwas anderes "eingestellt" hatte beim verlassen. Das ist für die User sehr nervig da jedesmal die Applikation wieder an die "richtige" Position geschoben werden muss (da sonst alle anderen Anwendungen verdeckt sind).

Ein Anruf bei dem Hersteller des Programmes brachte zutage, dass die Applikation anscheinend "denkt", es handelt sich um einen Monitor und immer Mittig startet, die Position also nicht speichert (Registry oder so).

Kennt Ihr ein Programm mit dem ich dieser Anwendung eine bestimmte "virtuelle" Auflösung vorgaukeln kann damit die nur an einer bestimmten Position startet oder einen anderen Wg, widerwillige Applikationen in eine "virutellen Sandbox Monitor" einzusperren ?

Danke!

CU,
Kais.

Member: MrNetman
MrNetman Mar 19, 2013 at 09:54:46 (UTC)
Hi Kais,

Sieh dir mal die Dual Monitor Tools an: http://dualmonitortool.sourceforge.net/ - Dual Launcher
Da gibt es was, dass dir helfen kann.

Gruß
Netman
Member: goscho
goscho Mar 19, 2013 at 10:17:20 (UTC)
Mahlzeit,

@kaiszy28,
Die wichtigste Applikation (WaWi) öffnet sich immer mittig über beide Bildschirme auch wenn man da etwas anderes "eingestellt" hatte beim verlassen. Das ist für die User sehr nervig da jedesmal die Applikation wieder an die "richtige" Position geschoben werden muss (da sonst alle anderen Anwendungen verdeckt sind).
Das ist wirklich ein Riesenproblem. face-sad
Wie oft starten denn deine User diese Wawi am Tag -> idR genau einmal.
Da ist es dann echt schon zu viel, wenn man das sich nicht passend geöffnete Fenster an eine andere Stelle schieben muss?

@MrNetman,

ob dein vorgeschlagenes Tool auch in RDP-Sessions greift, wage ich zu bezweifeln.
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 19, 2013 at 10:27:50 (UTC)
Hi!

Es handelt sich da um ungefähr 60 User vertailt auf zwei Lokationen.

Die starten die WaWi (bzw. den Client) mehrmals am Tag so das da jedesmal das Fenster wieder positioniert werden müsste...ziemlioch nervig, kann ich mir vorstellen face-smile

Ich gucke mir mal das Dualmonitortools an (@netman:; Danke für den Tipp!).

CU,
Kais.