Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Sitzung Windows Server 2003 und 2 Monitore - Anwendung startet immer mittig

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: kaiszy28

kaiszy28 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2013 um 10:24 Uhr, 2155 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ein Bekannter hat bei sich in der Firma einen Windows 2003 Terminal Server im Einsatz (soll Ende des Jahres geupgraded werden ;). Nun sollen die Clientrechner mit einem 2ten Monitor ausgestattet werden.

Die RDP-Session wird nun mit dem 7span-Parameter gestartet und fast alle Applikationen speichern beim Beenden die aktuelle Position und öffnen sich bei nächsten Start so, wie eingestellt wurde.

Aber eben nur "fast" Die wichtigste Applikation (WaWi) öffnet sich immer mittig über beide Bildschirme auch wenn man da etwas anderes "eingestellt" hatte beim verlassen. Das ist für die User sehr nervig da jedesmal die Applikation wieder an die "richtige" Position geschoben werden muss (da sonst alle anderen Anwendungen verdeckt sind).

Ein Anruf bei dem Hersteller des Programmes brachte zutage, dass die Applikation anscheinend "denkt", es handelt sich um einen Monitor und immer Mittig startet, die Position also nicht speichert (Registry oder so).

Kennt Ihr ein Programm mit dem ich dieser Anwendung eine bestimmte "virtuelle" Auflösung vorgaukeln kann damit die nur an einer bestimmten Position startet oder einen anderen Wg, widerwillige Applikationen in eine "virutellen Sandbox Monitor" einzusperren ?

Danke!

CU,
Kais.
Mitglied: MrNetman
19.03.2013 um 10:54 Uhr
Hi Kais,

Sieh dir mal die Dual Monitor Tools an: http://dualmonitortool.sourceforge.net/ - Dual Launcher
Da gibt es was, dass dir helfen kann.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.03.2013 um 11:17 Uhr
Mahlzeit,

@kaiszy28,
Die wichtigste Applikation (WaWi) öffnet sich immer mittig über beide Bildschirme auch wenn man da etwas anderes "eingestellt" hatte beim verlassen. Das ist für die User sehr nervig da jedesmal die Applikation wieder an die "richtige" Position geschoben werden muss (da sonst alle anderen Anwendungen verdeckt sind).
Das ist wirklich ein Riesenproblem.
Wie oft starten denn deine User diese Wawi am Tag -> idR genau einmal.
Da ist es dann echt schon zu viel, wenn man das sich nicht passend geöffnete Fenster an eine andere Stelle schieben muss?


@MrNetman,

ob dein vorgeschlagenes Tool auch in RDP-Sessions greift, wage ich zu bezweifeln.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiszy28
19.03.2013 um 11:27 Uhr
Hi!

Es handelt sich da um ungefähr 60 User vertailt auf zwei Lokationen.

Die starten die WaWi (bzw. den Client) mehrmals am Tag so das da jedesmal das Fenster wieder positioniert werden müsste...ziemlioch nervig, kann ich mir vorstellen

Ich gucke mir mal das Dualmonitortools an (@netman:; Danke für den Tipp!).

CU,
Kais.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
RDP Sitzung mit 2 Monitoren: Bild verschiebt sich
gelöst Frage von Timo0oWindows 77 Kommentare

Ich habe ein Äußerst nerviges Problem! Und zwar habe ich an einem Notebook einen externen Monitor angeschlossen. Wenn nun ...

Windows Server
RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung
Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

Windows Server
RDP-Sitzung Protokollierung mit clientnamen
Frage von Daniel.StahlWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche nach einer Möglichkeit, erfolgreiche Login´s über RDP zu protokollieren. Mein erster Versuch war zwar erfolgreich, ...

Windows Server
RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen
Frage von grieselWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Setup besteht aus zwei Servern 2012R2. Auf dem einen ist das Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 MinuteWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 frisch installiert und dabei die englische Version ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 17 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 18 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...