zymoxp1

RDP Thin Client für Windows Server aus normalen PC erstellen

-> Windows 2008 Standard
-> 6 Benutzerkonten
-> ältere Client-Systeme
-> Umrüstung auf Thin Clients

Hallo,

Wir arbeiten zur Zeit mit 6 älteren Client Rechner, wo Windows XP installiert ist über RDP auf einem Windows 2008 Standard Server.

Da die Client Betriebssysteme immer häufiger Fehler machen und Windows eigendlich nur Perfomance schluckt ist meine Frage ob es irgendeine Software gibt, die ich als "Betriebssystem" auf die PC's aufspielen kann, und sich per RDP mit dem Windows Server verbinden und nach Eingabe des Benutzernames und Passworts fragen.

Ich möchte somit nur ein kleines Betriebssystem auf dem PC haben, der nur RDP kann.

Eine USB-Unterstüzung für z.B. einen USB-DVD Brenner oder USB-Stick wäre sehr gut.

Die Softwäre sollte des weiteren möglichst einfach aufgebaut sein.

Könnt Ihr mir da vllt ein paar Tipps geben?

Mitglied: ZyMoXP1
ZyMoXP1 16.07.2009 um 15:38:53 Uhr
wie Thin Clients halt ;)

Ihr versteht mich bestimmt schon
Mitglied: aqui
aqui 16.07.2009 um 15:44:12 Uhr
.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202
bzw.
http://www.thinstation.org/

Oder wie unten beschrieben mit Bart PE das man statt CD sogar von einer billigen CF Flash Karte in einem Flash-IDE Adapter booten kann.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=M79;GROUPID=3824;ARTICLE ...
Damit kannst du dann sogar das CD Rom Laufwerk ausbauen face-wink
Mitglied: empreality
empreality 16.07.2009 um 15:45:19 Uhr
Ich habe es mit BartPE-CDs gelöst. So konnte ich auch die Festplatte ausbauen und die User haben keine Chance irgendwas zu verfummeln.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 16.07.2009 um 16:33:49 Uhr
Mit SLAX geht das auch prima.
Mitglied: ZyMoXP1
ZyMoXP1 16.07.2009 um 16:58:44 Uhr
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, das ich auf den PC's nichts installieren muss und die sich automatisch im Netzwerk Ihrem Server suchen und sich verbinden?
Mitglied: neuni88
neuni88 16.07.2009 um 21:33:19 Uhr
Zitat von @ZyMoXP1:
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, das ich auf den
PC's nichts installieren muss und die sich automatisch im
Netzwerk Ihrem Server suchen und sich verbinden?

Müsstest du mal nach PXE-Lösungen suchen. Ist halt die Frage, ob die Clients das unterstützen.

PS: Würde nicht von CD booten lassen, da die Laufwerke erfahrungsgemäß gerne bei Überbeanspruchung den Dienst verweigern.
Es gibt einfache IDE-CompactFlash Adapter, die man mit einer kleinen CF-Karte ausstatten kann um von ihr zu booten. Ist lautlos und nahezu unkaputtbar.
Mitglied: ZyMoXP1
ZyMoXP1 17.07.2009 um 09:01:08 Uhr
Moin, Moin

ich erweiter mal meine Frage... wir sind im Moment dabei unser Netzwerk auszubauen d.h.
-> Blade Center-System mit:
-> Microsoft Windows Server 2008 Domainnetzwerk
-> Microsoft ISA Firewall
-> Microsoft SQL Server 2008
-> Microsoft Exchange Server 2007
-> Microsoft CRM 4.0 Server
-> Communication Server 2007 R2
-> Terminal Server

((Das Netzwerk soll ca. für 20 User sein, ich weiß das es gute Small Business Lösungen gibt, die kommen Aufgrund unseren gesamten Anforderungen leider nicht in Frage))

Die Frage an euch richtet sich eigendtlich nur in Bezug auf dem Terminal-Server, da ich mit Terminal Servern sogut wie noch keine Erfahrungen habe.

-> Geplant hatte ich als Terminal Server - Windows 2008 Standard (virtuell auf dem Blade Center-System)
-> Geplant als ThinClients hatte ich normale Mini-ITX Rechner mit Intel passiv Mainboard (Kosten ca. 200€)
-> Laut Hersteller Gespräch unterstüzen die Mainboards PXE

Frage:
-> Ist die Idee mit Windows Server 2008 als Terminal Server gut?
-> Ist die Idee mit Mini-ITX Rechnern als Thin Client gut?
-> Kann man wenn die Clients PBX untersützen komplett auf Laufwerke in den Clients verzichten?
-> Welche Software ist empfehlenswert für den Terminal-Server, damit sich die ThinClients automatisch über PBX verbinden?
Mitglied: aqui
aqui 17.07.2009 um 11:16:47 Uhr
@ZyMoXP1
Ist mit der Thinstation problemlos möglich... Wie steht genau im ct Artikel !!