Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Thin Client für Windows Server aus normalen PC erstellen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: ZyMoXP1

ZyMoXP1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 15:37 Uhr, 13795 Aufrufe, 8 Kommentare

-> Windows 2008 Standard
-> 6 Benutzerkonten
-> ältere Client-Systeme
-> Umrüstung auf Thin Clients

Hallo,

Wir arbeiten zur Zeit mit 6 älteren Client Rechner, wo Windows XP installiert ist über RDP auf einem Windows 2008 Standard Server.

Da die Client Betriebssysteme immer häufiger Fehler machen und Windows eigendlich nur Perfomance schluckt ist meine Frage ob es irgendeine Software gibt, die ich als "Betriebssystem" auf die PC's aufspielen kann, und sich per RDP mit dem Windows Server verbinden und nach Eingabe des Benutzernames und Passworts fragen.

Ich möchte somit nur ein kleines Betriebssystem auf dem PC haben, der nur RDP kann.

Eine USB-Unterstüzung für z.B. einen USB-DVD Brenner oder USB-Stick wäre sehr gut.

Die Softwäre sollte des weiteren möglichst einfach aufgebaut sein.


Könnt Ihr mir da vllt ein paar Tipps geben?
Mitglied: ZyMoXP1
16.07.2009 um 15:38 Uhr
wie Thin Clients halt ;)

Ihr versteht mich bestimmt schon
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2009 um 15:44 Uhr
.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202
bzw.
http://www.thinstation.org/

Oder wie unten beschrieben mit Bart PE das man statt CD sogar von einer billigen CF Flash Karte in einem Flash-IDE Adapter booten kann.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=M79;GROUPID=3824;ARTICLE ...
Damit kannst du dann sogar das CD Rom Laufwerk ausbauen
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
16.07.2009 um 15:45 Uhr
Ich habe es mit BartPE-CDs gelöst. So konnte ich auch die Festplatte ausbauen und die User haben keine Chance irgendwas zu verfummeln.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.07.2009 um 16:33 Uhr
Mit SLAX geht das auch prima.
Bitte warten ..
Mitglied: ZyMoXP1
16.07.2009 um 16:58 Uhr
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, das ich auf den PC's nichts installieren muss und die sich automatisch im Netzwerk Ihrem Server suchen und sich verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: neuni88
16.07.2009 um 21:33 Uhr
Zitat von ZyMoXP1:
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, das ich auf den
PC's nichts installieren muss und die sich automatisch im
Netzwerk Ihrem Server suchen und sich verbinden?

Müsstest du mal nach PXE-Lösungen suchen. Ist halt die Frage, ob die Clients das unterstützen.

PS: Würde nicht von CD booten lassen, da die Laufwerke erfahrungsgemäß gerne bei Überbeanspruchung den Dienst verweigern.
Es gibt einfache IDE-CompactFlash Adapter, die man mit einer kleinen CF-Karte ausstatten kann um von ihr zu booten. Ist lautlos und nahezu unkaputtbar.
Bitte warten ..
Mitglied: ZyMoXP1
17.07.2009 um 09:01 Uhr
Moin, Moin

ich erweiter mal meine Frage... wir sind im Moment dabei unser Netzwerk auszubauen d.h.
-> Blade Center-System mit:
-> Microsoft Windows Server 2008 Domainnetzwerk
-> Microsoft ISA Firewall
-> Microsoft SQL Server 2008
-> Microsoft Exchange Server 2007
-> Microsoft CRM 4.0 Server
-> Communication Server 2007 R2
-> Terminal Server

((Das Netzwerk soll ca. für 20 User sein, ich weiß das es gute Small Business Lösungen gibt, die kommen Aufgrund unseren gesamten Anforderungen leider nicht in Frage))

Die Frage an euch richtet sich eigendtlich nur in Bezug auf dem Terminal-Server, da ich mit Terminal Servern sogut wie noch keine Erfahrungen habe.

-> Geplant hatte ich als Terminal Server - Windows 2008 Standard (virtuell auf dem Blade Center-System)
-> Geplant als ThinClients hatte ich normale Mini-ITX Rechner mit Intel passiv Mainboard (Kosten ca. 200€)
-> Laut Hersteller Gespräch unterstüzen die Mainboards PXE

Frage:
-> Ist die Idee mit Windows Server 2008 als Terminal Server gut?
-> Ist die Idee mit Mini-ITX Rechnern als Thin Client gut?
-> Kann man wenn die Clients PBX untersützen komplett auf Laufwerke in den Clients verzichten?
-> Welche Software ist empfehlenswert für den Terminal-Server, damit sich die ThinClients automatisch über PBX verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2009 um 11:16 Uhr
@ZyMoXP1
Ist mit der Thinstation problemlos möglich... Wie steht genau im ct Artikel !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...