qualidat

RDP mit ThinClient: Redraw-Probleme bei Nutzung von 2 Bildschirmen

Ich möchte in einer kleinen Firma Büroarbeitsplätze per Terminalserver realisieren. Dazu läuft ein HP ProLiant Server unter Windows Server 2012 R2 mit 16GB RAM und als Clienten mehrere Dell FX160 mit dem Betriebssystem 2X-OS 7.1. (Linux-Basis).

Während die Performance und Bildqualität mit nur einem Bildschirm ganz ordentlich ist, gibts im ebenfalls möglichen Dual-Screen-Mode haarsträubende Refresh-Probleme in Form von schwarzen rechteckigen Flecken übers ganze Bild. Besonders übel tritt das Problem zutage, wenn man ein Fenster verschiebt. Das passiert aber nur in einer Windows-Session per RDP, in der zugrundeliegenden Systemoberfläche (Linux) kommen die Effekte nicht vor.

In der Clientsoftware lässt sich Nichts einstellen, was diesbezüglich irgend eine Wirkung entfaltet. Ich hatte schon gedacht, ein passender Treiber für die Server-Grafikkarte würde etwas bringen (Matrox G200), hat aber ebenfalls keinen Einfluss. Ob ich in Windows alle möglichen Oberflächeneffekte ein- und ausschalte (Fenster-Animationen usw.) wirkt sich nur etwas auf die Performance aus, nicht auf das Grundproblem.

Was tun?

Member: qualidat
qualidat Jun 05, 2014 at 11:06:00 (UTC)
Das Problem hat sich mit eine Update erledigt, nun kann man ganz bewuem 2 Bildschirme in Full HD betreiben.