Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Traffic Routing SBS2003(incl. ISA) hinter Router

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mysterious

Mysterious (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2008, aktualisiert 14:45 Uhr, 4359 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Problem beschreibt sich wie folgt.

ICh habe einen SBS2003 Premium welcher über 2 NIC´s verfügt:

NIC1: 192.168.100.0/24 INTERN
NIC2: 192.168.101.0/24 EXTERN


Am der externen NIC hängt eine Fritzbox 7170 welche über eingerichtete VPN Benutzer verfügt.

Ich möchte nun das Sich externe VPN-Benutzer welche sich erfolgreich an der Fritzbox angemeldet haben per RDP-Session sich ihren Desktop (XP Pro Clients) welcher im INTERN-Netzwerkbereich liegt über den Remotedesktop Client herziehen können.

Scheint ein bisschen komplizierter zu sein..

Was ich bisher gemacht habe ist den RDP Port auf der Fritzbox auf die externe IP des SBS gelenkt und im SBS den RDP Port eingehend frei geschalten. ICh kann mir nun über Angabe der Externen IP des SBS dessen RDP-Session herholen aber komme natürlich noch nicht auf die internen CLients im INTERN-Netz.

Gint es da eine elegante Lösung? Oder mussi ch für jeden internen Client einen unterschiedlichen Port konfigurieren und den Per Port Forwarding sowohl in der Fritbox als auch im SBS an den Client durchleiten? Schön wäre es wenn ich einfach sagen könnte das alle RDP Anfragen auf Port 3389 auf dem externen Interface einfach auf das interne umgesetzt werden und auf der Fritzbox das ganze netz INTERN bekannt ist. Dort lässt sich eine feste Route eintragen das das netz 192.168.100.0 über 192.168.101.12(IP des SBS) erreichbar ist.

Könnte mir jemand destailiert beschreiben was hier die eleganteste Lösung ist? Warscheinlich brauch ich dann auf dem Client ja ebenfalls noch eine Route die dem CLient mitteilt das Anfragen für 192.168.100.0/24 über die VPN geroutet werden oder?

VIelen Dank für eure Hilfestellung.

Grüße

Mysterious
Mitglied: GuentherH
20.07.2008 um 11:24 Uhr
Hallo.

Gint es da eine elegante Lösung?

Ja, der integrierte Remote Webarbeitsplatz des SBS, damit kommst du auf jeden Client.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Mysterious
20.07.2008 um 12:14 Uhr
Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp. Allerdings wollte ich das ganze ohne Webarbeitsplatz schaffen, also nur m it VPN und der RDP-Client Software. Gibt es da noch eine andere Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2008 um 14:45 Uhr
Es ist doch vollkommen unsinnig mit Port Weiterleitung zu arbeiten wenn du eine VPN Verbindung mit den Clients hast. Das ist Unsinn und auch kontraproduktiv und solltest du schnellstens aus der Konfig entfernen !!!
Port Forwarding benoetigst du ausschliesslich nur wenn du mit einer direkten IP Verbindung auf die Router IP arbeitest ohne VPN, niemals aber bei einer VPN Verbindung die sich ja virtuell wie eine lokale LAN Verbindung im externen Netz (192.168.101.0 /24) verhaelt.

Alles was du zwingend dafuer benoetigst ist die statische Route in der FB mit Zielnetz: 192.168.100.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.101.12

Alle weiteren Konfig Details zu diesem Szenario kannst du in dem folgenden Tutorial nachlesen:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Routing und RAS für HTTP(S) Traffic
Frage von ASP.NETWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, wir haben ein Windows Server 2012 R2 Host-System, auf dem verschiedene PHP- und demnächst auch ASP.NET Anwendungen gehostet ...

Router & Routing
Router auf Routing
Frage von kmedvRouter & Routing5 Kommentare

Hi ein Bekannter hat UPC Kabel-Internet und eine PBX-Telefonanlage - jetzt war der Telefontechniker hier und meinte der Router ...

Netzwerkmanagement
Lancom Router Traffic auswertung
gelöst Frage von DkuehlbornNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem Kunden habe ich einen Lancom-Router an einem Company-Connect Anschluss laufen. In den letzten drei Tagen ...

Netzwerke
TRAFFIC über Lancom Router
gelöst Frage von Jan1986Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bis dato 2 Lancom Router im Einsatz gehabt (1781AW und 1721+ VPN). Darüber sind wird ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...