werners

RDP User erhalten keinen Desktop mehr

Hallo liebe Administratoren,

seit längerem habe ich ein Problem, bei dem ich dankbar wäre wenn mir jemand einen Lösungshinweis geben könnte.

Es geht um einen Windows 2008 R2-Server, auf dem mehrere administrative User eingerichtet sind. Der Server wird als simpler Dateiserver mit Shares benutzt und seit mehrern Jahren auschließlich per RDP angesprochen um dort lokal Dateien zu verschieben oder kleinere Änderungen vorzunehmen.

Als RDP-Clients werden nur Windows 7 Pro oder KRDC unter OpenSuse genutzt.

Aus einem mir nicht näher bekannten Grund funktionieren, die RDP Administrator-Accounts nach einiger Zeit nicht mehr, was im Detail bedeutet, dass die Authentifizierung noch durchgeführt wird das Laden des Desktops aber mit einem blaunen Hintergund ohne Icons endet und (vermutlich aufgrund einem Timeouts) irgendwann abgebrochen wird.

Am Anfang habe ich einen Defekt eines Profils vermutet, und einen neuen Benutzer angelegt, der sich auch dann direkt immer problemlos per UDP einloggen kann. Nur muss es in meinen Augen eine Ursache haben, dass nun schon der dritte Adminuser verschlissen ist und sowohl über RDP als auch lokal über über HP-ILO keine Anmeldung mehr möglich ist. (bzw. Anmeldung geht ja, aber magels Desktop kein Arbeiten)

Da die Anmeldung selbst lokal mittels ILO nicht funktioniert, war ich davon ausgegangen dass das Problem auf dem Server selbst liegt, erhalte aber keine sonstigen Fehlermeldungen, sondern es scheint sich um einen "schleichenden" Prozess zu handeln.

Hat jemand einen Rat oder schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet? Immer neue User anzulegen, erscheint mir nicht als dauerhaft geeigente Lösung face-smile

Vielen Dank und Grüße
Werner

Member: jsysde
jsysde Aug 09, 2014 at 16:07:50 (UTC)
Moin.

Blauer Bildschirm ohne Icons nach dem Login bedeutet meist, dass sich die explorer.exe aufgehängt hat. Also Task-Manager starten und explorer.exe abschiessen, dann im Task-Manager über Datei => Neu => explorer.exe => ENTER wieder starten. Nun sollten sich die Icons auf dem Desktop aufbauen und du dein System wieder ganz normal bedienen können.

In einer Vollbild-RDP-Session, nach dem Login (wenn du nur "blau" siehst), auf der Tastatur STRG+ALT+ENDE drücken, das startet den Taskmanger auf dem per RDP betreuten System, dann wie oben verfahren.

Cheers,
jsysde