kenny91

RDP Verbindung von 2 PCs mit Router ohne NAT und Gateway

Hallo zusammen,

Mein Chef hat mir und meinem Mitazubi eine neue Aufgabe gegeben. Nach dem wir schon 2 Rechner über Gateway und über NAT die RDP verbindung ermöglicht haben, folgt jetzt das ganze ohne NAT und ohne Gateway. Wir simulieren mit unserem Praktischen Aufbau das Internet. Somit befinden sich beide PC´s in verschiedenen Netzen. Jetzt saßen wir gestern Nachmittag 4 Stunden da und haben rumprobiert und kamen nicht auf die Lösung.
Hier die Daten:
PC1: 192.168.1.1 / 255.255.255.0
PC2: 192.168.2.2 / 255.255.255.0
Beide wie geschrieben per Kabel mit einem Router von Funkwerk verbunden.

Also würde ich euch sehr verbunden, wenn ihr da eventuell zumindest Tipps geben könntet, damit wir nicht völlig im Dunkeln tasten.

Nach reichlicher überlegung kam ich schon dazu zu sagen, das geht ohne beides nicht, aber ich hoffe ihr könnt mir das Gegenteil beweisen.

MfG Kenny91

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2012 updated at 06:22:15 (UTC)
Moin,

Also die Kristallkugeln sind momentan wieder in Wartung. Daher soltlest Du die Aufgabe genauer spezifizieren.

  • Haben die PCs RFC1918-Adressen, weil die das haben sollen oder weil Ihr sonst Probleme mit Eurem Netz bekommt? Wenn man LAns ohne NAT ans Internet hängt, nimmt man überlicherweise keine FRC1918-Adressen.

  • Ist der Router "das Internet" in euer Simulation oder ist da noch etwas mehr spezifiziert?

Und gans wichtige Frage:

Wenn kein gateway benutzt werden solle, warum habt Ihr den Router überhaupt an die Kisten gestöpselt?

lks

Nachtrag:

Schaut Euch mal Suche Script zum finden und Kopieren von .pst files an.
Member: brammer
brammer Oct 02, 2012 at 06:26:16 (UTC)
Hallo,

dabei ist die Lösung so einfach...
Ich gehe mal davon aus das die Netzwerkmaske nicht vorgegeben ist.
Mal mit der Maske experimentieren, ihr sollt ja dabei was lernen...

brammer
Member: Kenny91
Kenny91 Oct 02, 2012 at 06:33:09 (UTC)
Hallo. Die Netzwerkmaske ist festgelegt, die dürfen wir nicht ändern. Das ist ja das Problem dabei. Die IP Adressen sind auch fest definiert. Der Router ist quasi das Internet. Heißt der eine Port ist der Ausgang nach draußen für den Clienten und der andere Port der Eingang des Servers oder eben anders herum. Und das Internet ist quasi dazwischen..
Member: brammer
brammer Oct 02, 2012 at 07:09:48 (UTC)
Hallo,

wenn du kein Gateway hast, und die Netzwerkmaske nicht ändern darfst geht es nicht!
Das Gateway brauchst du um überhaupt aus dem Netz herauszukommen, quasi die Tür!
Mit einer Maske wie 255.255.254.0 würdest du die beiden Netze zusammenfassen können.
ein Transfer Netz zum Routing bringt dir ebenso wenig da du die Netze kein Gateway haben.

Ergo: Es geht nicht!

brammer
Member: Kenny91
Kenny91 Oct 02, 2012 at 07:40:30 (UTC)
Eine Idee von mir war eventuell Portweiterleitung.. Allerdings kenne ich den Umgang nicht.. Damit gehts auch nicht stimmts?
Member: brammer
brammer Oct 02, 2012 updated at 08:06:01 (UTC)
Hallo,

Port weiterleitung funktioniert ja nur mit einer IP Adresse.
Dazu muss der Client im Netz aber wissen wohin er was weiterleiten muss.
Das kann er aber ohne Gateway nicht wissen...

brammer
Member: Kenny91
Kenny91 Oct 02, 2012 at 08:11:38 (UTC)
Also ich habe als RDP-Server die IP vom Router eingetragen und hab gehofft der leitet das dann automatisch per portweiterleitung an die zielip die eingegeben hab.
Member: sk
sk Oct 02, 2012 updated at 09:54:15 (UTC)
Zitat von @Kenny91:
Also ich habe als RDP-Server die IP vom Router eingetragen und hab gehofft der leitet das dann automatisch per portweiterleitung
an die zielip die eingegeben hab.

Ohne Rückroute weiß die Zielstation aber auch nicht, wie sie den Absender erreichen kann, denn die Source-IP wird beim "Portforwarding" nicht ersetzt.

Vermutlich ist es das Ziel der Übung, dass Ihr an den Endgeräten statische Routen zum jeweiligen Zielnetz setzt.
Unter Verzicht auf Routing wäre die Aufgabe nur zu lösen, indem der Funkwerk Source- und Destination-IP nattet.

Gruß
sk
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2012 updated at 16:30:15 (UTC)
Zitat von @sk:
Vermutlich ist es das Ziel der Übung, dass Ihr an den Endgeräten statische Routen zum jeweiligen Zielnetz setzt.

Wenn das das Ziel ist, dann ist die Aufgabenstellung falsch, weil auch statische Routen eine Gateway-Angabe benötigen.

Solange die Aufgabenstellung nicht eindeutig dargelegt ist, ist alles nur lustiges Kritallkugelschauen und "Helfe kann dir keiner".

lks
Member: sk
sk Oct 02, 2012 at 17:47:38 (UTC)
Ich gehe davon aus, dass die Aufgabe unpräzise formuliert oder verfälscht wiedergegeben wurde. Gemeint ist vermutlich, dass die Endgeräte lediglich kein Default-Gateway eingetragen haben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2012 updated at 18:40:12 (UTC)
Zitat von @sk:
Ich gehe davon aus, dass die Aufgabe unpräzise formuliert oder verfälscht wiedergegeben wurde.

Ahnunfürsisch hast Du recht. Ich bin ja derselben Meinung. Daher ist

Gemeint ist vermutlich,
dass die Endgeräte lediglich kein Default-Gateway eingetragen haben.

reine Spekulation.

lks
Member: Kenny91
Kenny91 Oct 09, 2012 at 11:42:08 (UTC)
Um das nochmal aufzuklären hier und falls andere Azubis diese Aufgabe auch mal genießen dürfen und nicht weiter kommen hier die Lösung:
Gemeint war ohne STANDARD-Gateway, von Gateways war keine Rede. Dementsprechend haben wir eine Route eingestellt. Bei den Igel kein Problem, bei dem Windows PC über die Konsole per Befehl route add usw. Das ersetzt dann das Standard-Gateway
Das ganze hat dann meine Frage beantwortet.
Trotzdem danke für euer Engagement. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2012 at 12:01:13 (UTC)
Zitat von @Kenny91:
Gemeint war ohne STANDARD-Gateway, von Gateways war keine Rede.

und oben hast Du geschrieben:

folgt jetzt das ganze ohne NAT und ohne Gateway.

und eine statische Router benötigt imemr ein gateway. face-smile

Daher entweder alles genau wiedergeben, oder den Aufgabensteller treten, wenn er so unpräzise aufgaben stellt.

lks
Member: Kenny91
Kenny91 Oct 09, 2012 at 12:09:41 (UTC)
In dem Fall war es die Aufgabenstellung die einfach Müll war. :D
Er sagte auch erst ohne Gateway und nach nachfragen hieß es dann standard gateway.. sorry für die verwirrung :P