closewindowsopensource

RDP-Verbindung nach Abmeldung auf Terminalserver nicht unterbrechen

Hallo Leute.

Nachdem ich schon viele Probleme mit Hilfe diesen Forums beseitigen konnte, habe ich mich nun auch registriert.
Schon Wahnsinn wie viele Themen es hier gibt!
Hoffe ich finde auch in Zukunft weitere Ideen und Vorschläge wie bisher oder kann auch mal einen Rat verteilen.

Nun zu meinem Problem, bei dem ich leider noch keine Idee habe:

Auf Arbeit steht ein virtualisierter Windows Server 2008, der als Terminalserver fungiert.
Wenn ein User sich abmeldet, wird automatisch die Verbindung getrennt. Danach gelangt man wieder zum Betriebssystem des Clients und man kann per RDP wieder eine neue Verbindung zum Terminalserver aufbauen.
Jetzt möchte ich gerne, dass die User, die auf den Terminalserver zugreifen, wirklich immer mit dem Terminalserver verbunden sind.
Mit dem Anmelden ist das kein Problem, aber wenn man sich abmeldet, kommt der User erst wieder zum Betriebssystem, wo er dann die Verbindung zum Terminalserver wieder aufbauen muss.
Kann man das Ganze nicht so einstellen, dass die Verbindung nach dem Abmelden nicht unterbrochen wird, sondern der Anmeldebildschirm des Terminalserver's erscheint?
Eventuell per Richtlinie? Am RDP-Client liegt es denke ich nicht.

Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Gruß Felix

Member: emeriks
emeriks Apr 11, 2016 updated at 18:46:09 (UTC)
Hi,
mal abgesehen vom Sinn des Ganzen könnte es vielleicht mit einer Batch gehen.

:LOOP
start /wait mstsc -v SERVER
goto LOOP

"SERVER" ersetzen mit dem Servernamen oder dessen IP-Adresse.

E.
Member: Dani
Dani Apr 11, 2016 at 19:17:08 (UTC)
@emerkis
müsste es nicht /v:servername heißen?

Gruß,
Dani
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Apr 11, 2016 at 19:23:52 (UTC)
Zitat von @closeWindowsopenSource:
Kann man das Ganze nicht so einstellen, dass die Verbindung nach dem Abmelden nicht unterbrochen wird, sondern der Anmeldebildschirm des Terminalserver's erscheint?
Ich halte das nicht für sinnvoll. Für jede Verbindung zum Anmeldebildschirm am TS braucht selbiger Ressourcen. Ausserdem unterbricht der TS nach einem bestimmten Timeout.

Gruß Felix
Member: closeWindowsopenSource
closeWindowsopenSource Apr 11, 2016 at 21:18:04 (UTC)
Okay, danke erst mal für die Infos.
Die Clients befinden sich in einem Pflegeheim, dort müssen sie eh 24h "online" sein.
Das der Terminalserver die komplette Verbindung nach einem bestimmten Timeout trennt, wurde unterdrückt. Lediglich die automatische Sperrung erscheint.
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2016 at 06:29:40 (UTC)
müsste es nicht /v:servername heißen?
Nö, "-v SERVER" macht's auch.