scherdel

RDP Verbindung -Anmelden an- festlegen

Hallo Admins,

ich habe ein Problem welches ich gerne mit Euch teilen möchte.
Seit geraumer Zeit zeigt sich das Fenomen, dass bei einer RDP Verbindung auf den Terminalserver unter "Anmelden an" der Computername steht und nicht die Domäne.

Bei der Anmeldung in meiner Win2k3 Domäne mit Win XP SP3 wird immer ein neuer RDP Client für die User auf den Dektop kopiert.
Einige User haben sich Ihre eigenen RDP Verbindungen erstellt mit z.B. bereits eingetragenen Usernamen usw.

So weit so Gut.

Jetzt aber steht sowohl in den kopierten als auch in den selbst erstellten RDP Verbindungen beim Aufruf an "Anmelden an" nicht die Domäne sondern der Computername des Terminalservers drin.

Hier ist natürlich keine Anmeldung möglich.
Leider kann man in den RDP Verbindungen die Domäne nicht mit angeben und die vielen anderen Beiträge hier über RDP Verbindungen brachten mir auch keine Lösung.
Kennt jemand dieses Verhalten und wie kann man hier unter "Anmelden an" die Domäne eintragen?
Herzlichen Dank im Voraus.

Scherdel

Member: Woulverin
Woulverin Sep 01, 2009 at 07:00:18 (UTC)
Moin,

Versuche doch mal folgendes auf dem Server:

erstelle den REG-Key:

"DefaultDomainName"="NamederDomain" in:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

(DWORD)

du solltest dann spätestens nach einem Neustart des Servers künftig die Domäne anstatt des Servernamens vordefiniert bekommen.

eine weitere Möglichkeit wäre die Angabe des Usernamens in der Notation: "DOMÄNE\username", dann sollte sich das "Anmelden an" Fenster ausgrauen.
Diese Lösung würde aber das Anpassen der einzelnen Verknüpfungen voraussetzen.

Gruß
Woulverin
Member: Scherdel
Scherdel Sep 02, 2009 at 12:56:24 (UTC)
Hallo Woulverin,

herzlichen Dank für Deine Info.

Beide Tipps haben geklappt.

Gruß
Scherdel