ansjo0815

RDP Verbindung anzeigen lassen

Hallo,

wir haben in unserem Netzwerk einen Rechner auf den sich unsere Nutzer per Remote Desktop draufschalten können um ein bestimmtes Programm zu nutzen,das auf den anderen Rechnern nicht installiert ist.Die Anwender melden sich nicht mit der eigenen Kennung an ( weil sonst Serverprofil geladen wird)sondern mit einer Abteilungskennung.Nachdem wir nur einen Rechner haben,aber natürlich mehrere Nutzer wäre es natürlich von Vorteil wenn unsere Nutzer sehen könnten ob der Rechner gerade von jemand anderem genutzt wir. Gibt es ein Programm das (auf einer Html-Seite oder wo auch immer) anzeigt dass bereits jemand eine Verbindung zu dem Rechner hergestellt hat,bzw. anzeigt wenn dieser zentrale Rechner wieder zur Verfügung steht ?

Dank im voraus

Member: easyday74
easyday74 Mar 02, 2010 at 09:24:14 (UTC)
Kommandozeile öffnen und
qwinsta /server:serverbezeichung

Dann werden die geöffneten Verbindungen angezeigt.

Live long & prosper
easyday74
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 02, 2010 at 09:31:57 (UTC)
Hi,

solange ein User noch angemeldet ist auf dem Rechner erscheint so oder so eine Warnmeldung wenn
man sich per Remote auf den Rechner connecten will, das man den aktiven Benutzer damit trennt und seine
Nicht gespeicherten Daten verloren gehen.

Wenn sich die User auf dem Rechner immer sauber abmelden nachdem sie fertig sind und den Remote Rechner
nicht mehr brauchen gibts keine Probleme. Dann erscheint die Warnmeldung immer dann wenn noch jemand arbeitet
oder eben nicht wenn der Rechner frei ist.

Alternativ kann man auch per GPO oder per lokaler Richtlinie einstellen das der User automatisch nach einer gewissen
Zeit abgemeldet wird "Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen" heißt die lokale Richtlinie hierzu.

Das birgt allerdings auch Gefahr des Datenverlusts, wenn ein MItarbeiter länger angemeldet ist als vorgesehen und er noch
nicht gespeicherte Dokumente etc. offen hat gehen diese eventl. bei der Zwangsabmeldung verloren.

Ob es eine passende GPO gibt die nur bei einer gewissen Inaktivitätszeit greift, kann ich dir gerade nicht auswendig sagen.

Mfg.
Member: ansjo0815
ansjo0815 Mar 02, 2010 at 09:59:21 (UTC)
Danke erstmal für die schnellen Antworten,

qwinsta ist schon mal ne gute Möglickeit,für den normalen Anwender aber nicht einfach genug.Die Warnmeldung dass bereits ein Benutzer angemeldet ist bekommt man,glaube ich, nur wenn es ein anderer Benutzername ist,bei gleichem Benutzernamen (wir arbeiten hier mit Abteilungskennungen,also mehrere Benutzer mit dem gleichen Namen) wird man einfach angemeldet und der andere Benutzer fliegt raus.

Um es ganz einfach darzustellen: Ich hätte gerne eine Html-Seite auf der z.B mit einem grünen Punkt angezeigt wird ob der Rechner frei ist oder nicht,da sieht der Anwender auf einen Blick ob er sich anmeden kann oder nicht.

Gruß
Member: easyday74
easyday74 Mar 02, 2010 at 10:28:25 (UTC)
Und wenn Du eine Batchdatei erstellst, in der qwinsta quasi ausgewertet wird mit ausgabe Besetzt oder Frei?