endiancode

RDP Verbindung aus Excel 2010 heraus starten

Zu meinem System: Windows 7 Ultimate x86, Office 2010 Pro.

Moin,

ich musste mir eine Liste in Excel erstellen, mit der ich alle 14 Tage die Backups unterschiedlicher Server kontrolliere.
Ich gehe auf die Server immer mit einer RDP Verbindung. Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass ich in einer Zelle, in der der Name des jeweiligen Servers steht, einen Link direkt auf die entsprechende RDP - Verbindung komme? Die RDPs habe ich mir zwar eh schon alle abgespeichert, ich würde es nur gerne aus der Liste heraus steuern, so dass auch ein Kollege von mir es übernehmen könnte, ohne bei mir die RDPs heraussuchen zu müssen?

Danke und Grüße

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 07, 2011 at 09:56:56 (UTC)
Wenn Deine RDPs sinnvoll benannt und abgelegt sind ist das eigentlich trivial.
Mach eine Spalte, Inhalt file:///d:/RDPs/xxx.rdp (Pfad natürlich anpassen und Servername aus der entsprechenden Zelle rausholen, bzw. nach deiner Bennenungsvariante anpassen).
Funktioniert natürlich nur, wenn man aus dem Namen des Servers den Namen der RDP Datei berechnen kann.
Excel erkennt das Automatisch als Link und behandelt die Datei so, als ob Du im Explorer diese Datei mit einem Doppelklick gestartet hättest. Damit sollte bei RDP der Terminal Service Client aufgehen.
Member: nikoatit
nikoatit Oct 07, 2011 at 09:58:31 (UTC)
Moin,

hört sich fast so an als willst du einfach nur ein Shortcut auf eine RDP-Verbindung?!
Wenn ja, dann speicher doch einfach irgendwo die Verbdinung und den Pfad dahin trägst du in die Tabelle ein.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
Member: EndianCode
EndianCode Oct 07, 2011 at 11:08:12 (UTC)
Moin,

Versucht hatte ich es schon mit der Link Funktion, so dass ich die entsprechende Datei dann dort jeweils angegeben habe, als Fehler bekam ich als erstes:

Öffne c:\remote\xxx.rdp
Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertraueswürdigen Quelle stammt.
Möchten Sie diese Datei öffnen?

Dieses beantworte ich natürlich mit ja und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Es ist kein Programm registriert, um diese Datei zu öffnen.

Ich habe es auch mit der Angabe, wie es Andreas beschrieben hat versucht, was mich zu selben Resultat führte.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 07, 2011 at 11:32:05 (UTC)
Aber mit Doppelklick kannst Du eine gespeicherte RDP Datei öffnen, oder geht auch das nicht?
Member: EndianCode
EndianCode Oct 07, 2011 at 11:34:43 (UTC)
Moin,

doch die gespeicherten RDPs kann ich ganz regulär verwenden. So habe ich es ja bisher auch immer gemacht. Würde gerne aus "Faulheit" die mir mit in meiner Tabelle einbetten. Mitlerweile aber auch schon aus Neugier, ob es überhaupt machbar ist.
Member: piet2000
piet2000 Oct 10, 2011 at 11:30:31 (UTC)
Hai, hab mal goggle beauftragt und heraus kam das:
Makro in Excel

Sub Server1()
' Pfad und Name der RDP-Datei anpassen
meinRDPMitPfad = "c:\windows\system32\mstsc.exe """ & "Pfad zur den RDPs\RPD\Server1.rdp" & """ "
Ergebnis = Shell(meinRDPMitPfad, 1)
End Sub

Sub Server2()
' Pfad und Name der RDP-Datei anpassen
meinRDPMitPfad = "c:\windows\system32\mstsc.exe """ & "Pfad zur den RDPs\RPD\Server2.rdp" & """ "
Ergebnis = Shell(meinRDPMitPfad, 1)
End Sub

Weiter sollte es ein Ort ( Pfad ) geben, wo die RDPs zentral liegen, hast du ja

Viel Arbeit aber wenn einmal alles steht dann ... viel Erfolg.
Klappt bei mir einwandfrei
Gruß
Piet
Member: EndianCode
EndianCode Oct 10, 2011 at 12:24:09 (UTC)
Danke schön, werde ich gleich mal zusammen basteln