Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP-Verbindung mit gespeichertem Kennwort auf anderen PC umziehen

Frage Microsoft

Mitglied: marcobb

marcobb (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 6854 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte einer RDP-Datei Benutzername, Kennwort und Domäne mitgeben (speichern), soweit kein Problem.

Mein Problem:
Will ich einem anderen User diese Datei zur Verfügung stellen, verwirft Windows die Anmedeinformationen innerhalb der RDP-Datei und das gespeicherte Kennwort geht verloren.
Microsoft hat sich sicher was dabei gedacht (Punkt "Sicherheit"), aber in diesem Fall möchte ich die Anmedeinformationen explizit mitgeben...

Wie kann ich das erreichen? Die Kommandozeilenparameter sind auch eher mager und akzeptieren kein /user:name passwort

Client-Betriebssystem: WinXP SP3
mstsc-Version: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Server-Betriebssystem: Microsoft Server 2003 R2 Enterprise Edition SP1

Falls ich noch Infos nachliefern kann, bitte Becheid geben.

Vielen Dank!
Marco
Mitglied: jadefalke
28.05.2009 um 16:01 Uhr
Hallo,

ich vermute mal dass sich mit der RDP Datei genauso verhält wie mit der PBK Datei die all "meine" VPN Verbindungen enthält. Auch diese ist nach einem Umzug leer was Benutzer und Kennwort angeht. Alle anderen Optionen sind gesetzt.

Aber vieleicht kannst du folgendes versuchen.
Erstelle deien RDP Datei. Gehe auf Speichern unter und speichere die die RDP Datei über die den UNC Pfad der anderen Arbeitsstation auf die andere Arbeitsstation.
Geht natürlich nur wenn der andere Rechner sich im selben Netz befindet und du Zugriffsrechte drauf hast.

Mit auf USB Stick Speichern und dann mit Heim nehmen ist das etwas schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
28.05.2009 um 16:03 Uhr
Hallo Marco,

Was hast du den genau vor und was soll der andere User mit den Daten machen?

Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
JT
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.05.2009 um 01:02 Uhr
Ich hab mal Artikel gelesen, die techn ische Hintergründe erläuterten, wie so ein Kennwort in einert rdp-datei zu Stande kommt. Hab die Artikel nicht am Start, müsste suchen.
Bei Vista (rdp-Client 6) werden die Kennw. nicht mehr in der Datei gespeichert, sondern im Bereich Systemsteuerung - Benutgzerkonten und Netzwerkkenwörter hinterlegt. Ich schätze, Du könntest somit mit dem Client 6 unter Vista solche Dateien transferieren - sofern das Kennwort einmal auf dem Rechner gespiechert wird. Deutlicher: mit 6 ist es nicht mehr pro Datei gespeichert, sondern pro (Ziel-)Terminalserver.
->Installier mal den 6er
Bitte warten ..
Mitglied: marcobb
05.06.2009 um 08:28 Uhr
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten - leider habe ich keinen Zugriff auf den entfernten Rechner, der Zugriff auf einen meiner Server benötigt.
Ich kann also keine Benutzerdaten in irgendeiner Weise mitgeben...

Wir haben das Problem nun mittels TeamViewer gelöst - so habe ich auch immer ein Auge 'drauf, was da nun wie abgeht.

Danke für Eure Ideen!

Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
RDP Verbindung auf PC fehlerhaft, auf Handy jedoch problemlos! (3)

Frage von MarcoSwatch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Intranet auf anderen Server umziehen (8)

Frage von MaceWindu zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Wie sehe ich die Sicherheitsstufe einer RDP Verbindung (1)

Frage von FernandeZLP zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...