Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Verbindung Lokale Ressourcen sichtbar, aber kein Zugriff moeglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: patrick2013

patrick2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013, aktualisiert 11.03.2013, 2672 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir betreuen einige Kunden mit Terminalserver-Infrastrukturen. Die Kunden verwenden Thin Clients, die sich über RDP zu Windows Server 2008 (R2) verbinden. Seit einigen Monaten haben desöfteren ein Problem mit den lokalen Ressourcen der RDP-Verbindung: Die lokalen Ressourcen werden nicht korrekt unter "Computer" angezeigt und es kann nicht darauf zugegriffen werden. Siehe Bild anbei. Das Problem besteht nur bei einigen Benutzern - alle anderen können wie gewohnt ihre lokalen Ressourcen (USB-Sticks oder etwa USB-Floppylaufwerke) auf dem TS verwenden.

ccf77f1abf7bbc42776580c2f5178148 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat irgendjemand konkrekte Lösungsvorschläge?
In Vergangenheit haben wir das Problem gelöst, indem wir ein neues Profil erstellt haben. Dies ist jedoch auf Dauer sehr umständlich, außerdem wäre es wichtig die eigentliche Ursache für das Problem zu erkennen und zu beheben. Daher wäre es wünschenswert ein schnell umsetzbaren Lösungsvorschlag zu erhalten - oder bestenfalls sogar die Ursache zu finden.

Wir haben bereits folgenden Einstellungen überprüft:
- Einstellungen der RDP-Verbindung
- Einstellungen des Benutzers in der AD bzgl. RDP
- Konfiguration des RDP-Protokolls (Terminaldienstekonfiguration)


Vielen Dank für eure Hilfe!

//edit: Werde es heute Nachmittag testen und den Thread aktualisieren. Soweit ich mich aber erinnere werden da nur zwei CLSIDs angezeigt - und der Zugriff per \\tsclient war auch nicht erfolgreich.
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 22:26 Uhr
Moin.

Gestatte zwei Tests im Fehlerumfeld: Welche Meldung kommt denn, wenn Du auf so ein Leericon doppelklickst? Und Was passiert, wenn Du in die Adresszeile des Explorers \\tsclient\c (falls LW c:\ mitgenommen wird) eingibst?
Bitte warten ..
Mitglied: patrick2013
11.03.2013, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hallo,
habe es nun getestet...

Wenn ich auf eines dieser Laufwerke mit dem Verknüpfungssymbol klicke, passier rein gar nichts. Im unteren Bildschirmrand erscheinen lediglich zwei Zeichenfolgen, die aussehen wie CLSIDs, siehe
https://dl.dropbox.com/u/259088/error_localResources2.png

Auch der Zugriff via \\tsclient\c oder \\tsclient\e funktioniert nicht, die Meldung "Der Zugriff auf die Ressource \\tsclient\c ist nicht zugelassen" erscheint.

Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...