Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Verbindung offen halten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Chrypton

Chrypton (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 19:31 Uhr, 8678 Aufrufe, 6 Kommentare

Kann man eine RDP-Verbindung offen halten bzw. per Webscript starten? Z.B. per php?

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe auf meinen vServer eine Software im Einsatz. Diese soll automatisiert irgendwelche Dinge erledigen. Da man programmmäßig nicht ALLES automatisieren kann, habe ich ein Script (Programm: autohotkey) im Einsatz, welches Tastenanschläge und Mausklicks simuliert, und somit über Umwege das Programm quasi doch automatisch die Dinge verrichtet.

Das große Problem: Da autohotkey im eigentlichen Sinne ein Keylogger ist, funktioniert das nur, wenn jemand in Windows eingeloggt ist.

Wenn ich mich per Remotedesktop verbinde, funktioniert alles tadellos, aber sobald ich die Verbindung trenne, wird der User abgemeldet und somit funktioniert das Script nicht mehr.

Ich suche nun nach einer Lösung wie ich dies umgehen kann.

Wichtig: Das Autohotkey-Script soll eigentlich nur einmal täglich am morgen starten, das reicht schon. Ich würde mich ja immer selbst einloggen, jedoch habe ich beruflich bedingt keine Gelegenheit dazu.



Was ich schon probiert habe:
- Diverse Tests mit autohotkey selbst, bringt aber alles nix. Man MUSS einfach eingeloggt sein, damit dieses Script funktioniert.

- Den Server so zu konfigurieren das Sitzungen niemals getrennt werden. Start > Programme > Verwaltung > Terminaldienstkonfiguration > Eigenschaften RDP-TCP > Sitzungen.
Entweder bin a) ich, b) Windows zu blöd dafür oder c) das ist der falsche Ansatz.

Ich versuche mich daran schon mehrere Tage und bin solangsam am Ende meiner Kräfte.

Was mir noch vorschwebt:

Die RDP-Verbindung per Webscript zu öffnen, und dieses dann per cronjob zu starten. Gibt es so eine Möglichkeit überhaupt? Beispielsweise per PHP-Script.
Per Batch-Datei kann man dies anscheinend machen. Kann man dies dann per php (exec bzw. system) ausführen? Oder braucht man da spezielle Rechte, die ein normales Webspace-Paket nicht bietet? (Habe mehrere, unabhängig von dem vServer).

Es sollte einfach so sein, dass zu einer bestimmten Uhreit 1mal täglich die Verbindung (für ca. 5 Minuten) automatisch geöffnet wird. Zu dieser Zeit wird mein Script ausgeführt, und dann kann Windows wieder gesperrt werden.

Bedanke mich schonmal für Eure Ratschläge!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.06.2009 um 20:33 Uhr
Hallo,

Du hast das schon an der richtigen Stelle eingestellt, der Hacken an der Sach ist nur, das die dort eingestellten Werte standardmäßig vom AD überschrieben werden. Also schau im AD bei dem User mit dem Du das laufen lassen willst nach, dort kannst Du nämlich diese Settings pro User einstellen. Dann wird das auch klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: dowadiddi
08.06.2009 um 21:14 Uhr
>sobald ich die Verbindung trenne, wird der User abgemeldet

Wirklich? Beim "Trennen" sollte das nicht der Fall sein, im Gegensatz zum "Abmelden".
Bitte warten ..
Mitglied: Chrypton
08.06.2009 um 21:21 Uhr
@dowadiddi: Also ich klick einfach auf das x oben rechts am Remotedesktop-Fenster. Beim Neu-Verbinden kommt wieder die Windows-Passwortabfrage. Gibts da ne Möglichkeit, ne Einstellung zu ändern?

@nobody: Wo macht man das?
Bitte warten ..
Mitglied: rudi-ratlos
08.06.2009 um 21:43 Uhr
Hallo Chrypton,
auch wenn Du Dich neu anmelden musst, Deine ursprüngliche Session läuft trotzdem noch, Du loggst Dich nur wieder auf Ihr ein.
Im Normalfall sollten auch sämtliche Prozesse/Dienste/Programme 24h weiterlaufen, vorausgesetzt, Du meldest Dich nicht ab, wie dowadiddi betont hat, sondern trennst nur.
Bitte warten ..
Mitglied: dowadiddi
08.06.2009 um 21:49 Uhr
Ich kenn mich mit VServern nicht so aus, aber bei allen Windows-Maschinen, auf die ich mich per RDP verbinde, gibt es unter "START" zwei Buttons: einen zum Trennen, einen zum Abmelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Chrypton
09.06.2009 um 18:59 Uhr
Unter "START" gibt es nur LogOff und ShutDown.
Das Problem ist ja nicht, dass kein Programm mehr läuft. Das Programm läuft einwandfrei, nur das autohotkey-Script läuft im gesperrten Windows nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Meldung, dass das Zertifikat ausläuft beim Aufbau einer RDP Verbindung SBS2008 (5)

Frage von pitamerica zum Thema Windows Server ...

Windows 10
RDP Verbindung auf PC fehlerhaft, auf Handy jedoch problemlos! (3)

Frage von MarcoSwatch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Wie sehe ich die Sicherheitsstufe einer RDP Verbindung (1)

Frage von FernandeZLP zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...