Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Verbindung reisst ab und Server ist danach nicht mehr erreichbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: andisoe

andisoe (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2008, aktualisiert 15.06.2008, 4785 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr Profis!

Ihr habt mir schon ein paar mal sehr toll geholfen und ich setze auch heute wieder auf eure super Kenntnisse

Folgendes Problem:
Ich habe einen Windows Server 2003, der über das Internet per RDP erreichbar ist.
Manchmal (meist, wenn ich Änderungen an der Firewall vornehme) reagiert der RDP-Desktop nicht mehr und wird nach kurzer Zeit grau und es steht dann sowas wie: This connection has been lost.
Nach einiger Zeit trennt dann die Verbindung komplett. Das wäre noch kein großes Problem.

Jetzt kommts aber: Anschließend ist der Server überhaupt nicht mehr erreichbar (!!!), weder über RDP noch über Ping oder einen anderen Port, der aber offen ist. Ich muss ihn dann immer händisch vor Ort neu starten, dann funktioniert wieder alles. Leider habe ich auch in der Ereignisanzeige nichts brauchbares gefunden.

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße,
andisoe
Mitglied: filippg
14.06.2008 um 19:47 Uhr
Hallo,

das klingt mir eher so, als würde die Firewall abstürzen. Meinst du damit den die Windows-Firewall oder ein separates Gerät?
Auf jeden Fall würde ich als Ursache -> Wirkung nicht "RDP reißt ab -> Server nicht mehr erreichbar" (so wie die Überschrift es m.E. suggeriert) sondern "Server nicht mehr erreichbar -> RDP reißt ab" sehen.
Sind denn andere Geräte aus dem Netz noch zu erreichen? Können diese den Server noch erreichen? Kannst du evtl. von einer anderen IP aus den Server noch erreichen?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: andisoe
14.06.2008 um 19:52 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es ist nicht die Windows-Firewall selbst, sondern die Basisfirewall von Routing und RAS (Windows Server ist Softwarerouter).
Der Server ist von mir zu Hause aus die einzige Schnittstelle ins LAN. Ich könnte mal probieren, ob man den Server von intern vom Büro aus noch erreichen kann. Ich habe es von mehreren IPs aus von extern probiert, der Server ist nicht mehr erreichbar

Der Absturz ist aber auch schon vorgekommen, als ich nicht zuvor an der Firewall etwas gemacht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.06.2008 um 11:11 Uhr
Das hatte ich auch schon mal.

Was steht denn im Systemlog des Servers?

Bei mir war es irgendeine Sicherheitsaushandlung mit den Client, die nach dem Abbrechen der Verbindung neu ausgehandelt werden konnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...