Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP Verbindung mit Win2000 SP4 zu TS Win 2008R2 nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012, aktualisiert 14:27 Uhr, 7095 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Sorge.

Ich habe einen Win2008R2 Server für ein kleines Büro.

Dieser ist DC + TS Server (ich weiß das dies nicht empfohlen wird, möchte auch nicht näher darauf eingehen)

3-clients gibt es (2x Win XP Sp3 + 1x altes Kassensystem Win2000 SP4) diese melden sich per RDP am TS an.

Nun war bis heute noch der Lizenzserver in der Testphase von Microsoft und ich habe ihn mit einem
5er User RDS-CAL aktiviert.

Seit dem kann sich das Kassensystem mit dem Windows 2000 SP4 (RDP6.0 Patch installiert) nicht mehr anmelden.

Wenn ich mich anmelden möchte kommt folgender Fehler:

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist.
Stellen Sie sicher das sie im Netzwerk angemeldet sind und wiederholen Sie den Vorgang."


Die google-Recherche hat ergeben das dies ein Zertifikatsproblem ist und es am alten RDP Protokoll vom Windows2000 liegt und Win2000 SP4 nicht mehr unterstützt wird.

Nun meine Frage:

1. Was kann ich tun damit sich das Kassensystem wieder anmelden kann?
(Update auf WinXP nicht möglich wg. alter, nicht kompatibler Kassensoftware)

2. Was hat der Server gemacht, ich habe lediglich die Lizenzen eingespielt. Es lief 2 Wochen problemlos.


Gruß
Christopher
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2012, aktualisiert um 15:56 Uhr
Moin.

2 Ansätze: stell erstmal sicher, dass sich am Server nicht Folgendes aktiviert hat: http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/RDP6-EnableHostNLA. ... , sondern es noch auf kompatibler (=mittlerer) Stufe steht. Wenn erfolglos: teste in einer virtuellen Maschine das xp-Upgrade. Dass eine Software auf win2k läuft, und nicht auf xp, ist selten. Evtl. betrifft dies nur Funktionen, die nicht interessieren. Ebenso könnte es sein, dass die Installation auf xp misslingt, es aber nach einem Upgrade auf xp (also keiner frischen Installation von xp) weiter läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
24.09.2012 um 15:58 Uhr
Moin,

für W2k konnte man m.E. nach die RDP-Clients von WXP nutzen, das sollte man ggf. testen, wenn nichts hilft.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2012, aktualisiert um 16:05 Uhr
Die sind nach seiner Aussage schon installiert: "RDP6.0 Patch installiert" - oder was ist damit genau und haarklein gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
24.09.2012, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Terminaldiensteclient 6.0 Patch für Win 2000 SP4 eingespielt.
Was aktuelleres gibt es dafür nicht mehr.

Für mich stellt sich die Frage warum es vor dem einspielen der Lizenzen geklappt hat.
Es wurde am System nichts verändert.

Gibt es noch andere RDP Clients mit dem ich auf den TS komme über Win2000 ?

@2hard4you: Ich teste es nachher mal mit dem RDP 6.1 Patch für XP.

@DerWoWusste: Wo finde ich die Einstellung von deinem Screenshot?

Gruß
Chris.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2012 um 17:05 Uhr
Die Einstellung findest Du am Server in den Remoteeinstellungen. Windowstaste+Pause drücken ->Remoteeinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
25.09.2012 um 15:41 Uhr
Update:

Bevor ich da noch Zeit investiere, habe ich auf WinXP geupdatet.

Vielen Dank für den Support.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung
Frage von YannoschWindows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, Die Eckdaten vorneweg: Win 2k8R2 TS-Server Durch Gruppenrichtlinie verwaltet allerdings keine GR zum Clip/Zwischenspeichern Ist durch ca. ...

Microsoft
Ist eine Seamless RDP Verbindung unter Win Server 2003R2 möglich?
gelöst Frage von sven784230Microsoft3 Kommentare

Hallo, Ziel ist es nur die Instanz einer Software zu "streamen" statt eines vollwertigen Desktops - also "Seamless Remote". ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie am 2008R2 TS funktioniert nicht
Frage von MishaWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach gefühlten Monaten des lesens wollte ich mich nun endlich mal an die Gruppenrichtlinien möglichenkeiten für Benutzer an ...

Ubuntu
Lubuntu - Drucken aus einer RDP Verbindung möglich?
Frage von Maxxx01Ubuntu5 Kommentare

Hallo, ich habe Lubuntu als Betriebssystem von diesem verbinde ich mich via RDP zu einem Windows Server 2008 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 25 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...