Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Verbindung auf einen Win7 Client - bei erneuter verbindung wird der User -neu angemeldet- (alte Terminal-Session wird ungefragt abgemeldet)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: sancho79

sancho79 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2012, aktualisiert 13:45 Uhr, 3680 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich nutze oft eine mstsc.exe (RDP), um, vom Domainnetzwerk aus, auf meinen Win7 Pro x64 Client zuzugreifen. (immer mit dem selben User - meinem - immer auf den selben Client - meinen

Nur leider passiert es mir öfter (nicht reproduzierbar) dass irgendwann eine "neuanmeldung" stattfindet... also in etwa so:

ich arbeite lokal, x programme sind geöffnet
ich sperre und gehe zu nem kollegen um mich dort via RDP auf meinen Client mit meinem User "anzumelden"
Jetzt ist es egal ob ich dort, wenn fertig, die RDP session wegXe oder sauber "trenne"
manchmal findet bei einer erneuten anmeldung auf meinen client (egal ob wieder per RDP oder lokal) eine "neue anmeldung" statt --> also alle PRogramme geschlossen, alles ungespeicherte weg. (die aktuelle Terminal-Session wird also ungefragt abgemeldet).. es ist dann auch keine mehrfachanmeldung.

Das macht mich irre, da dann immer alles weg ist und ich neu öffnen muss ... unter Win XP hatte ich das Problem nie

kennt jmd das Problem ?

PS: RDP Settings meines Clients stehen auf "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige version von ..." und mein User ist auch noch einmal explizit als berechtigt ausgewählt ...

Gruß
SanCho
Mitglied: DerWoWusste
19.04.2012 um 14:33 Uhr
Moin.

Eins macht mich stutzig:
unter Win XP hatte ich das Problem nie
Unter xp konntest Du gar nicht in der selben Sitzung weiterarbeiten. Erst mit Vista wurde eingeführt, dass zwei Sitzungen parallel zugelassen wurden. Hast Du zufällig Deine terminal services DLL gepatcht?
Bitte warten ..
Mitglied: sancho79
19.04.2012 um 15:28 Uhr
ich galub ich habe es falsch beschrieben

ich verlasse meinen Client A zb. ungesperrt, geh an einen anderen client B und connecte mich via rdp auf meinen client A und melde mich mit meinen AD credentials an, dann wird meine session an meinem client A gesperrt und ich sehe remote meine vorherige A session auf Client B.. das ging auch schon unter XP....

wenn ich diese RDP (von B aus auf client A) jetzt beende und wieder zurück zu Client A gehe und diesen gelockten Client A "entsperre" ist diese ursprüngliche session von A MANCHMAL weg und es wird neu angemeldet, obwohl ich dann wieder die original Session A sehen sollte ...

... besser beschrieben ?


Zitat von DerWoWusste:
Unter xp konntest Du gar nicht in der selben Sitzung weiterarbeiten. Erst mit Vista wurde eingeführt, dass zwei Sitzungen
parallel zugelassen wurden. Hast Du zufällig Dein terminal services DLL gepatcht?

also unter XP Pro konnte ich definitiv die laufende Session via RDP "ziehen" - um überhaupt via rdp AUF den Client zu kommen benötigte ich soviel ich weiss XP Pro ... kann das sein ? (bei XP home musste man doch einen Patch installieren um NUR mstsc.exe zu starten - rdp auf einen home ging glaub ich nicht)
die "mehrfachanmeldung " geht erst seit Viste und das auch nur lokal; per RDP geht eine 2te anmeldung nur bei server OSen..
bei meinem W7 Pro handelt es sich aber nicht um parallele sitzungen ... denke ich ... eine 2te RDP session auf einen W7P zu starten geht nur, wenn die erste abgemeldet wird ... da kommt eine FM ... unter 2k3 kann ich die ja in "Terminaldiensteverwaltung" andere Sessions ausloggen und mich remote drauf connecten .... nur bei W7 ... ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.04.2012 um 17:00 Uhr
Sorry, war selbst nicht mehr auf der Höhe, was xp anging. xp konnte keine Sitzung A parken (disconnect), um Sitzung B (von nutzer B) zu eröffnen. Das ging erst seit Vista. Di selbe konnt eman aber wie Du selbst recht erinnerst, auch schon mit xp weiterführen.

Nein, kenne Dein Problem nicht. Ich mache das oft, aber es kommt bei mir nicht vor.
Mich wundert die Wortwahl
wenn ich ...wieder zurück zu Client A gehe und diesen gelockten Client A "entsperre" ist diese ursprüngliche session von A MANCHMAL weg und es wird neu angemeldet
Wenn dort steht "drücken Sie STRG-Alt-Entf. um die Sperrung aufzuheben" samt Untertitel "Nutzer_xy ist angemeldet", dann kann es doch nicht sein, dass Bei Eingabe des Kennwortes von xy neu angemeldet wird. Komisch. Steht dann wirklich zuvor genau der eben zitierte Text da?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet? (5)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...