Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP Verbindungsabbruch

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: hajowe

hajowe (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2014, aktualisiert 12:29 Uhr, 1844 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forengemeinde.

IST:
Ich habe ein Problem mit RDP. Ich mache innerhalb eines Netzes eine RDP Session von einem Windows 7 Professional
zu einem anderen System mit Windows 7 Professional auf.
Nun gibt es seit einigen Tagen ein Problem bei zwei Rechnern. Beides sind Windows 7 Professional
Beide Systeme und mein System sind auf den aktuellen Rand gepatcht.
Es ist keine Firewall zwischen den Systemen.

Problem:
mein Rechner zu Zielrechner
Nach einiger Zeit wird die RDP Sitzung mit dem Hinweis das sich ein weiterer Benutzer verbindet auf meinem Rechner A geschlossen.
Definitiv geht niemand anderes drauf.

Zur Analyse habe ich auf meinem und dem Zielrechner einen Wireshark mitlaufen, der den Port 3389 protokolliert.
Im Wireshark sehe ich den Verbindungsaufbau und die Kommunikation.
Der Zielrechner sendet mit Info Continue
woraufhin der mein Rechner in der Info mit Ack bestätigt.

Bis zum Zeitpunkt wo die Verbindung geschlossen wird.
Der letzte Eintrag im Wireshark zeigt in der Info [RST, ACK] SEQ=nummer ACK=nummer Win=0 LEN=0

Frage:
Kennt jemand ein solches Phänomen und kann mir den entscheidenden Hinweis zur Lösung geben?


Vielen Dank schonmal
Hajowe

Mitglied: Dani
16.09.2014 um 12:03 Uhr
Moin,
Nach einiger Zeit wird die RDP Sitzung mit dem Hinweis das sich ein weiterer Benutzer verbindet auf meinem Rechner A geschlossen.Definitiv geht niemand anderes drauf.
Ich würde ich im Ergeinisprotokoll nachschauen. Dort werden An/Abmeldungen entsprechende protokolliert.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
16.09.2014 um 12:09 Uhr
Hi Dani

Pardon hätte ich erwähnen sollen.
Ereignisprotokolle wurden selbstverständlich vorher geprüft.
Keine Einträge.
Da dort nichts zu finden war, habe ich den Wireshark darauf angesetzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.09.2014 um 12:20 Uhr
Moin,
Zur Analyse habe ich auf meinem und dem Zielrechner einen Wireshark mitlaufen, der den Port 8889 protokolliert.
nutzt Du einen anderen als den Standard-Port für RDP?? Dann ist 8889 sicher nicht die beste Wahl ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
16.09.2014, aktualisiert um 12:30 Uhr
Hi Keine Ahnung


Pardon Tippfehler
Danke für den Hinweis
ich nutze natürlich den Standardport 3389
Habe es mal oben geändert

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 13:17 Uhr
Ereignisprotokolle wurden selbstverständlich vorher geprüft.
Wundert mich, denn im Ordner Sicherheit wirdd jede An/Abmeldung (Benutzer, Dienste, Computerkonten) protokolliert. Bist du dir sicher?

Ansonsten ändere den Port doch auf 3390 ab und schau was passiert? Somit bleibt natürlich die Möglichkeit, dass jemand direkt am Computer anmeldet.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
16.09.2014 um 13:46 Uhr
Hi Dani

Wie gesagt es meldet sich sonst niemand gleichzeitig an.
Das Verhalten bei RDP ist ja so das die aktive Session ja weggeschaltet wird.
Im Ereignisprotokoll steht natürlich nur meine Anmeldung für den RDP drin und sonst keine.

Außerdem würde der Wireshark das auch protokollieren.
Da gibt es nach der Unterbrechung auch keine weiteren Verbindungen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
06.10.2014, aktualisiert um 08:40 Uhr
Hallo Forengemeinde.

Da es scheinbar keine weiteren Hilfestellungen und Informationen gib schließe ich die Nachfrage.
Ich habe das Problem durch eine Neuinstallation gelöst.

Scheinbar hat sich etwas irgendwo im System verhakt, was nicht so einfach zu finden ist.
Seit der Neuinstallation gibt es dieses Problem nicht mehr.

War zwar die größte Arbeit, aber wenn es hilft ist es ok.


Gruß
Hajowe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sporadische Verbindungsabbrüche RDP Sitzung
Frage von NellsonWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich habe auf einen Server sporadische Verbindungsabbrüche von RDP Sitzungen, meistens so im Zeitraum zwischn 10min ~ ...

Windows Server
RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient
Frage von taK1993xWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Szenario: Windows Server 2012 R2 - HyperV Server - ...

Voice over IP
Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage
gelöst Frage von sphere5Voice over IP14 Kommentare

Hallo, wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen. ...

Router & Routing
VPN-Problem - Verbindungsabbruch
Frage von BauschanRouter & Routing2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich verzweifle gerade an einem VPN-Problem. In der Firma haben wir einen SBS 2003 und einen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 4 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, gilt das besonders ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...