Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Verknüpfung für selben Server, aber verschiedene Benutzerkonten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Jogi09

Jogi09 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 11:54 Uhr, 7183 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe

Wir haben im Netzwerk einen Terminalserver wo sich die User anmelden könen per RDP.

Wir haben auch verschiedene Arbeitsstationen die nur mit einen Hauptuser laufen und die verschiedenen User, die mit an dieser Station arbeiten, melden sich mit Hilfe ihrer jeweiligen RDP Verknüpfung auf einen Terminalserver an. Nur das Problem ist wenn ich eine RDP Verknüpfung erstelle mit seinen Anmeldeinformationen und dann die nächste Verknüpfung erzeuge wird die vorher erstellte Verknüpfung, mit den neuen Daten überschrieben.

Die AnmeldeInformationen sehen so aus:

Domänname/Benutzername1
Passwort

Wie kann ich jetzt RDP verknüpfungen erstellen, die wirklich verschiedene Benutzernamen haben für den selben Server ?

Danke

Gruß
Jogi09
Mitglied: Marcys
15.09.2009 um 12:55 Uhr
Hi,

du musst für jeden User eine seperate Datei erstellen und diese logischeweise unter anderem Namen (nicht als default) abspeichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Jogi09
15.09.2009 um 13:05 Uhr
Hi

das habe ich auch gemacht, trotzdem ändert er die RDP selbständig.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.09.2009 um 13:43 Uhr
Servus,

teilweise werden RDP Sessions in der Registry abgelegt
AFAIK unter
HKCU\Software\Microsoft\Terminal Server Client\

Von daher und weil ich dein Vorhaben auch sonst nicht verstehe...

  • Ein Hauptbenutzer
  • Und für alle anderen (TS) User per anno diesem einen "Hauptuser" alle TS Sessions incl. Password auf den Schreibtisch legen?

Das wird nix und ist auch so nicht wirklich sicher...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
15.09.2009 um 13:45 Uhr
Moin Moin

Wenn du verschiedene .rdp dateien hast must du der mstsc.exe auch sagen welche sie benutzen soll. Die kannst du per Parameter mitgeben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Jogi09
15.09.2009 um 15:11 Uhr
Nein es sieht ungefähr so aus:

An dieser Arbeitsstation gibt es nur ein Benutzer für die Anmeldung in der AD
Auf dem Desktop sollen die verschiedenen RDP Verknüpfungen liegen die für die einzelnen User fertig konfiguriert sind, die an dieser Arbeitsstation arbeiten bzw arbeiten werden. Bei uns gibt es keine genaue Arbeitsplatz definition für die Mitarbeiter, eine Woche können an einen anderen Standort sein als sie davor die Woche waren.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.09.2009 um 15:30 Uhr
Servus,

ohne jetzt Haarspalterei betreiben zu wollen..

Es sieht genau so aus, wie ich da oben geschrieben habe (naja Hauptbenutzer ist eigentlich etwas anderes)

Von daher.

Ich kann dir leider nicht dabei helfen, wie du "jedem", der sich an diesem Client anmeldet - es ermöglichst, ohne HickHACK - unter x belibiger Flagge auf den Terminalserver zu kommen.

Da streikt der Datenschutzbeauftragter in mir..

Also- entweder findest du selber raus:

  • was du in dem Reg Ast ändern mußt
  • läßt das Password draussen
  • - oder überlegst, ob es nicht sicher / sinnvoller wäre, wenn jeder, der auf dem TS angemeldet werden muß auch vorher sich selber auf dem Client anmeldet.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst RDP-Verbindung zum Server wird dauernd getrennt (5)

Frage von BigMadMo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
ACrobat Reader DC und RDP Server unter Server 2K8 R2 (4)

Frage von SDS-Junkie zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...