ftom01

RDP Verzeichnis Desktop notwendig aber nicht vorhanden

Hallo,

wir verwenden für den Windows 2003 Server zur Domainverwaltung (LDAP) einen SAMBA Server - wo auch die User eingereichtet werden. Loggt sich ein neuer User auf den Remote Desktop an werden für diesen User ein paar Verzeichnisse (Profil, Desktop ..) angelegt. Startet der Benutzer aber bei der RDP Verbindung (first) gleichzeitig ein Programm (Wordpad) werden diese Verzeichnisse nicht angelegt. Das Problem folgt nachträglich - wenn der User in dieser Sitzung (wo z.B. Wordpad gestartet worden ist) auf Datei speichern unter ... und dort auf den Verzeichnisauswahlbutton geht - kommt es zu einer Fehlermeldung (Warning) - C:\Documents and Settings\user1\Desktop refers to a loaction that is unavailable. Nach der Fehlermeldung sind alle Aktionen ganz normal möglich.

So wie es ausschaut - wird dieses Verzeichnis abgefragt für die Verzeichnis Struktur - was mich stört ist diese Fehlermeldung - kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür.

Danke und Gruß!

Printed on: May 6, 2024 at 12:05 o'clock

Member: seehas
seehas Jan 12, 2010 at 13:57:03 (UTC)
Der Fehler steckt in falsch konfigurierten Benutzerprofilen. Unter Server 2003 würde ich bei den Ordnern des "Default User" suchen und der Profileinstellung (serverbasierter Pfad) beim Benutzerkonto.