severinwohlleben

RDP und Videos auf IPad funktioniert nicht

Hallo Administratoren,

unsere Geschäftsleitung will (leider) demnächst IPad's im Unternehmen einsetzen und diese habe ich aktuell bei mir zur Installation liegen.
Die Geräte habe ich nun eingerichtet, aber ein paar Probleme bekomme ich nicht in den Griff.

Die IPads wurden in das WLan aufgenommen und sollen mit der Microsoft RD Client App auf die Terminalserver zugreifen.

Die Verbindung mit dem Terminalserver funktioniert und die RemoteApp's werden mir auch angezeigt.
Sobald ich jedoch auf eine RemoteApp zum starten klicke passiert einfach nichts.

Das selbse Problem habe ich auch mit einem Video (Format: mov) im Internet.
Die Seite mit dem Video wird geladen und der Play-Button erscheint. Klicke ich auf den Play-Button passiert auch hier nichts.

Gebe ich die Internetseite am PC im Browser ein, lädt das Video und spielt ohne Probleme ab.

Hinter den IPads ist ein MDM Server (Sophos Mobile Control).
Geschützt wird das Netzwerk von einer Sophos UTM.

Die UTM beklagt jedoch keinerlei blockierte Websites oder fehlende Firewall Einträge. Alles im grünen Bereich.

Das merkwürdige:
- IPad im WLan: Video/RDP funktioniert nicht
- Notebook im WLan: Video/RDP funktioniert
- IPad mit Mobilfunk: Video/RDP funktioniert

Da ich mich aber leider mit Apple nicht besonders gute auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Member: aqui
Solution aqui Aug 23, 2016 updated at 14:50:21 (UTC)
will (leider) demnächst IPad's im Unternehmen einsetzen
Wieso leider...ist doch was gutes und modern..?!
Die IPads wurden in das WLan aufgenommen
Per LAN wäre es auch schwierig... face-smile
Der Fehler wird ganz sicher in der Firewall liegen und in den Security Regeln fürs WLAN. Nimm dir einen Wireshark und sieh dir genau an WAS da nicht ankommt am iPad, damit hast du dann auch automatisch die Lösung !
Member: Kraemer
Kraemer Aug 23, 2016 at 14:54:20 (UTC)
Moin,
Zitat von @SeverinWohlleben:
hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

ja entweder einen dicken Datentarif buchen oder aber aufgrund folgender Aussage

- IPad im WLan: Video/RDP funktioniert nicht
- IPad mit Mobilfunk: Video/RDP funktioniert

die Fehlkonfiguration beseitigen. Da du mit folgender Aussage

- Notebook im WLan: Video/RDP funktioniert

im Prinzip schon das Wlan und die Firewall ausgeschlossen hast (gleiches Netzwerk / Vlan vorausgesetzt) musst du irgend etwas komisch an den iPads konfiguriert haben. Da ich mit MDM noch nie gearbeitet habe, weiß ich nicht was möglich ist. Ich weiß nur, das man iPads auspackt und die Teile dann einfach funktionieren.

Gruß Krämer
Member: SeverinWohlleben
SeverinWohlleben Aug 23, 2016 at 15:29:54 (UTC)
Habe es jetzt gelöst.

Es ist mir immernoch rätselhaft warum es auf dem Computer funktionierte und auf dem IPad nicht,
aber ich habe es hinbekommen.

Zur Lösung:
Schuld war die Sophos UTM. Diese wollte einen Virenscan über die betroffenen Videos laufen lassen.
Deshalb habe ich in der Web Protection für die URL eine Ausnahme für Antivirenscans eingetragen.
Siehe da es funktioniert.

Das rdp Problem ist jedoch noch merkwürdiger...
Scheinbar kommt das IPad nicht mit Programmen im "Program Files (x86)" Verzeichnis klar.
Das es außerhalb des WLans funktionierte lag einfach an unglücklichen Zufällen, da bei dem User
nach erneuten Nachfragen nicht immer die gleiche App gestartet wurde.

Ich lasse jetzt auf dem Web Access für jede benötigte Anwendung eine CMD anzeigen die unter
C:\MobileDeviceStartup liegt und von dort aus, auf das x86 Verzeichnis zugreift.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 05:59:01 (UTC)
Morgen,

ein gut gemeinter Rat: Wenn du auf Fehlersuche gehst, dann stelle immer selbst die Informationen der Anwender nach. Das mag zwar im ersten Moment aufwendiger erscheinen - spart einem aber die Suche nach Geistern.

Gruß Krämer