claudk

RDP über VPN, alles andere nicht

Ich habe heute meinen Computer auf Windows 10 aktualisiert. Wenn ich nun eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufbaue, kann ich kein Internet mehr verwenden. Im Internet hieß es, man soll den Hacken bei den IPv4 Einstellungen "Standardgatway für das Remotenetzwerk verwenden" raus machen. Wenn ich dies mach, geht das Internet trotz VPN Verbindung, aber ich kann mich nicht mehr per RDP über die VPN Verbindung auf den Server in der Firma einwählen. Auch wenn ich in den RDP Einstellungen den Punkt "Diese Einstellungen für Remotedesktop-Gatewayserver verwenden" auswähl und dort die IP der VPN Verbindung eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass "Der Computer keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen kann". Am Server liegt es jeodch nicht, da dies alles auf meinem Laptop perfekt funktioniert.

Ich würde mich freuen wenn mir aus dieser Situation helfen könntet.

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 18:33:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ClaudK:
aber ich kann mich nicht mehr per DHCP über die VPN Verbindung auf den Server in der Firma einwählen
?!? Per DHCP über die VPN Verbindung einwählen ?!? What do you mean?

Gruß,
Peter
Member: ClaudK
ClaudK Jun 22, 2016 at 18:50:25 (UTC)
Ich muss mich per VPN mit meiner Firma verbinden und kann dann mit Desktopremoteverbindung(DHCP) auf den Server zugreifen
Oder versteh ich das komplett falsch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 18:56:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ClaudK:
Oder versteh ich das komplett falsch.
Ja.

Remote Desktop Protocol = RDP ungleich DHCP
Dynamic Host Configuration Protocol = DHCP ungleich RDP

https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Aber über VPN kannst und darfst du schon dein RDP machen. Hat nur nichts mit DHCP zu tun.

Gruß,
Peter
Member: ClaudK
ClaudK Jun 22, 2016 at 19:04:40 (UTC)
Ouh dann hab ich des falsch "Abgekürzt". Demnach benutze ich RDP über VPN.

Können Sie mir bei der Einrichtung weiter helfen?

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort
Member: aqui
aqui Jun 22, 2016 updated at 19:09:57 (UTC)
man soll den Hacken bei den IPv4 Einstellungen
Eigentlich hat man sowas ja für den Garten oder am Fuß
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
Das es sowas auch im IT Netzwerkbereich gibt...man lernt ja nie aus !
Wenn ich nun eine VPN Verbindung zu meiner Firma aufbaue, kann ich kein Internet mehr verwenden.
Ist völlig normal wenn dein VPN Client oder die Security Policy des VPN Servers so eingestellt ist das das default Gateway in den Tunnel verlegt wird.
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Thema Standardgateway für das Remotenetzwerk !!
Ein route print zeigt dir die aktuelle Routing Tabelle deines Clients an ! Dort siehst du das.
DHCP via VPN ist Quatch. Das kann schon deshalb nicht gehen da UDP Broadcasts (DHCP basiert auf Broadcasting mit UDP) NICHT über einen VPN Tunnel geforwardet werden weil das eine geroutete Verbindung ist. Vergiss also diesen Unsinn.
Fazit: Stell deinen VPN Client richtig ein und lasse den NICHT im Auto Modus laufen sondern stelle dediziert das verwendete VPN Protokoll ein und die dazugehörigen Parameter. Deaktiviere das Standardgateays dort und dann rennt das auch fehlerlos !
Und....in einem Forum duzt man sich in der Regel !
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 22, 2016 at 19:13:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ClaudK:
Können Sie mir bei der Einrichtung weiter helfen?
Nun, welches VPN Protokoll?
Welche Einstellungen werden erwartet?
Was hat euer Admin eingestellt bzw. Konfiguriert?

Gruß,
Peter
Member: ClaudK
ClaudK Jun 22, 2016 at 19:24:26 (UTC)
Also, ich weiß nicht, was mit VPN Protokoll gemeint ist, versuche nun aber die Situation so genau wie möglich zu beschrieben. Und zwar habe ich bei mir daheim einen Windows 10 Computer. Dieser soll eine VPN Verbindung mit einer IP zu meiner Firma aufbauen. Durch diese VPN Verbindung kann ich dann per RDP auf einen Server, dies auch wieder mit einer extra IP. Wenn ich aber dann auf dem Computer, also nicht in RDP, etwas im Internet nachschaun möchte, lädt die Seite nicht.
Member: aqui
Solution aqui Jun 22, 2016 updated at 19:29:25 (UTC)
Also, ich weiß nicht, was mit VPN Protokoll gemeint ist,
Oha...wenn es an solchen Banalitäten schon scheitert... face-sad
Gemeint ist welches VPN Protokoll verwendet wird ?? PPTP, IPsec, L2TP, SSL... es gibt da ja ein paar und alle verhalten sich unterschiedlich !
Und zwar habe ich bei mir daheim einen Windows 10 Computer.
Wie Millionen andere auch....
ieser soll eine VPN Verbindung mit einer IP zu meiner Firma aufbauen
Jepp und da hätten wir mal gerne gewusst WELCHES VPN Protokoll denn verwendet wird bzw. WAS für ein Protokoll du im Client eingestellt hast damit wir einen zielführende Hilfe geben können !?
Wenn ich aber dann auf dem Computer, also nicht in RDP, etwas im Internet nachschaun möchte, lädt die Seite nicht.
Dazu ist ja alles gesagt oben !! Bitte Tutorial lesen !! Thema Standard Gateway Einstellung im VPN Client !
Member: ClaudK
ClaudK Jun 22, 2016 updated at 19:34:45 (UTC)
Dann ist es PPTP

Ich hab nun den Haken bei Standard Gateway enfernt. Wenn ich nun die VPN Verbindung aufgebaubt habe, funktioniert alles, bis auf die RDP Verbindung, die ja als einzige über VPN gehen soll.
Wie stell ich das noch ein.

Danke schon Mal für die ausführliche Hilfe auch für Laien.
Mitglied: 119944
119944 Jun 23, 2016 at 07:30:16 (UTC)
Moin,

hast du keinen Admin in deiner Firma der das VPN richtig einrichten kann?

Dann ist es PPTP
Oh Gott, hier sollte schleunigst etwas sicheres eingesetzt werden!

Ich hab nun den Haken bei Standard Gateway enfernt. Wenn ich nun die VPN Verbindung aufgebaubt habe, funktioniert alles, bis auf die RDP Verbindung, die ja als einzige über VPN gehen soll.
Dein Client braucht eine Route in dein Firmennetz wenn du nicht alles über das VPN routen willst.
Welche Firewall wird bei dir auf Arbeit verwendet? Sind unterschiedliche Subnetze (Zuhause, Arbeit) definiert?

VG
Val