Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

RDP von Win7 x64 auf Win Srv. 2008 R2 Enterprise x64 aufgrund Zeitdifferenz nicht möglich?

Mitglied: Head-Crash

Head-Crash (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2011 um 15:39 Uhr, 19733 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich Probleme mit dem RDP-Connect. Es betrifft nur einen Server, auf andere Maschinen kann ich problemlos verbinden.

Beim Verbindungsaufbau erhalte ich die Fehlermeldung "die Identität des Remotecomputers kann nicht verifiziert werden, da eine Zeit- oder Datumsdifferenz zwischen diesem Computer und dem Remotecomputer besteht"

Das Problem trat vor einigen Wochen bereits auf. Nachdem ich Datum, Uhrzeit und Zeitzone überprüft hatte (alles war soweit in Ordnung), habe ich das Problem mit einem Reboot behoben und dann auch nicht mehr weiter darüber nachgedacht.

Heute habe ich nun wieder selbiges Problem...
Ein kurzer Check per Console zeigt keine Abweichungen des Datums oder der Zeit. Die einzige Auffälligkeit ist ein gelegentlicher Absturz der VMWare-Tools im Eventlog. Ansonsten läuft soweit alles problemlos, der Server ist weitestgehend mit Standardeinstellungen und Policies versehen und ich kann mir den Fehler nicht erklären.

Subjektiv habe ich den Eindruck, daß die aktuelle mstsc.exe zickiger ist als ihre Vorgänger. Ich setze die 6.1.7601 ein.

Habt Ihr Tips für mich?

Herzlichen Dank!


Head
Mitglied: manuel-r
30.11.2011 um 15:50 Uhr
Ein kurzer Check per Console zeigt keine Abweichungen des Datums oder der Zeit
Hast du dabei auch auf Sommer-/Winterzeit und Zeitzone geachtet?
Ich würde mal eine Zeitabweichung der Kerberostickets vermuten und da zählt halt UTC. Wenn dabei zwar zwei Rechner optisch die gleiche Zeit anzeigen einer aber auf Sommer- und einer auf Winterzeit fährt, dann macht das eine Differenz von einer Stunde aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
30.11.2011 um 16:03 Uhr
Zitat von manuel-r:
Hast du dabei auch auf Sommer-/Winterzeit und Zeitzone geachtet?
Ich würde mal eine Zeitabweichung der Kerberostickets vermuten und da zählt halt UTC. Wenn dabei zwar zwei Rechner
optisch die gleiche Zeit anzeigen einer aber auf Sommer- und einer auf Winterzeit fährt, dann macht das eine Differenz von
einer Stunde aus.

Ja, das habe ich bereits geprüft. Zumindest haben beide Systeme die Automatik aktiv und die Meldung besagt, daß wieder am 25.03. auf die Sommerzeit umgestellt wird. Die Zeitzone ist auch in Ordnung und wird mit UTC +01:00 angegeben. Dies ist korrekt, bei der Sommerzeit wäre es dann ja auch UTC +02:00
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
08.12.2011 um 09:45 Uhr
Vermutlich ein DNS Problem. Wenn ich mit der IP-Adresse (d.h. mstsc -v:<ip>) connecte, funktioniert es. Benutze ich anstelle der IP den Rechnernamen, kommt beschriebenes Problem.
Dies nur als Workaround und zur Info. Ich schließe den Beitrag jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: towi62
08.09.2013 um 07:28 Uhr
Hallo,

dieses Problem hatte/habe ich auch. Bei mir tritt es nach einer nicht ordnungsgemäß beendeten RDP-Sitzung auf, wo der Gast-PC einfach heruntergefahren wird. Dabei meldet er sich wohl nicht ordentlich ab und der gehostete PC bei mir auf Hyper-V hat wohl noch Verbindungsreste.

Bei Verbindung von anderem PC aus mit gleichem User (bei mir der Server) geht es und danach auch wieder vom Original-PC.

cu @ all Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WMI-Filter Win Srv. 2008 R2
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server2 Kommentare

Moin Zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Versuche zwei WMI-Filter zu kombinieren bekomme aber beim abspeichern dann folgende ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download
Frage von JoergZWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Windows Server
Server 2008 R2 RDP
Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server
Gelöschte Datei taucht wieder auf Win SRV 2012 R2
Frage von xbast1xWindows Server5 Kommentare

Hallo, seit kurzem tritt das Problem auf, dass sporadisch einige Dateien nach dem Löschen und anschließender Aktualisierung wieder vorhanden ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...