Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 8

GELÖST

RDP auf Windows 8 Rechner aus anderem Subnetz

Mitglied: bronkz

bronkz (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2013 um 16:33 Uhr, 3119 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

wir sind bei uns teilweise mit Windows 8 am testen und ich bin nun auf ein bisher unlösbares Problem gestoßen.
Wir haben diverse VLANs mit unterschiedlichen Subnetzen. Diese werden alle ungefiltert über einen L3-Switch geroutet.

Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten, der nicht im gleichen Subnetz ist. Die Firewall auf dem entsprechenden Rechner ist deaktiviert und RDP eingerichtet. Der Zugriff aus dem gleichen Subnetz funktioniert auch. Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.

Mit Windows 7 und XP sowie Windows Server Clients gibt es keinerlei Probleme. Server 2012 wurde nicht getestet.
Als Ursache kommt für mich daher eigentlich nur der Windows 8 Rechner selbst in Frage. Nur was kann es sein, wenn es nicht die Firewall ist?

Gruß
bronkz

Mitglied: manuel1985
01.07.2013 um 16:40 Uhr
Der Switch.
Selbiges Drama hatte ich gerade in einer SBS-Testumgebung. Der SBS sieht den Switch als Router an und zickt, dass er den Switch per UPnP nicht konfigurieren darf. Geht ja auch nicht. Tausch den Switch gegen nen Router und es geht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.07.2013 um 17:09 Uhr
Hallo,

Zitat von manuel1985:
Der Switch.
Unwahrscheinlcih, ausser desen Routen ....

Der SBS sieht den Switch als Router an und zickt, dass er den Switch per UPnP nicht konfigurieren darf.
OffTopic: Du kannst beim SBS Setup selbst ein XYZ OS verwenden ohne uPNP, solange es eine IP hat. Und diese als Gateway im Setup verwenden. das Setup meckert dann nur das der Router eben nicht Konfigurierbar seii.

Tausch den Switch gegen nen Router
Du hast schon gelesen das es sich um ein L3 Switch handelt? Ein L3 switch ist bekanntlich auch ein Switch der auch als Router verwendet werden kann und somit auch Routing beherscht.

@bronkz
Ist der RDP Server (Win8 Client) per ping erreichbar?
Wie ist das das Netzwerkprofil des RDP Servers (Win8 Client) eingestellt (Öffentlich, Privat)? Dürfen nicht Subnetzrechner dort auf RDP zugreifen?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Ein
Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten
ist uns hier keine Hilfe um dein Problem zu erkennen.

Ist der RDP Server (Win8 Client) denn tatsächlich erreichbar (Routen) weil dein
Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.
auch dann zutrifft wenn dieser geprüfte Rechner gar nicht erreichbar ist. Das geht aus deinen nicht vorhanden Fehlermeldungen einfach nicht daraus hervor so das wir Probleme haben dein Fehler/Problem zu erkennen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bronkz
01.07.2013, aktualisiert um 20:42 Uhr
Ist der RDP Server (Win8 Client) per ping erreichbar?
Ja, ein Ping ist problemlos möglich.
Wie ist das das Netzwerkprofil des RDP Servers (Win8 Client) eingestellt (Öffentlich, Privat)?
Arbeitsplatznetzwerk.
Dürfen nicht Subnetzrechner dort auf RDP zugreifen?
Abgesehen von den Firewallregeln bei denen man festlegt ob ein Zugriff von allen oder nur dem selben Subnetz erlaubt ist, ist mir solch eine Option nicht bekannt. Gibt es da irgendwo noch erweiterte RDP Einstellungen?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Ein
>> Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten
ist uns hier keine Hilfe um dein Problem zu erkennen.
Müsst ich morgen nochmal nachschauen, trage ich dann entsprechend hier nach. Soweit ich es im Kopf habe, kommt die ganz normale "kann keine Verbindung herstellen" Fehlermeldung.
Ist der RDP Server (Win8 Client) denn tatsächlich erreichbar (Routen) weil dein
>> Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.
auch dann zutrifft wenn dieser geprüfte Rechner gar nicht erreichbar ist. Das geht aus deinen nicht vorhanden Fehlermeldungen
einfach nicht daraus hervor so das wir Probleme haben dein Fehler/Problem zu erkennen.
Ist er.

Gruß
bronkz
Bitte warten ..
Mitglied: bronkz
02.07.2013 um 20:08 Uhr
So, das Problem ist gelöst. Problem war, dass der Windows 8 Client ein anderes Gateway hatte, und zwar nicht unseren L3-Switch, sondern unsere neue Firewall Teststellung. Die hat zwar ICMP Pakete durchgelassen, ganz offensichtlich aber den RDP Port geblockt. Eigene Doofheit halt...

Danke trotzdem euch beiden!

Gruß
bronkz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 ohne Upgrade auf Windows-8-Rechner installieren?
Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows 1010 Kommentare

Moin, Ich habe vom Kunden ein Lenovo Laptop mit verkorkstem Windows8-System bekommen und in Absprache mit ihm entschieden da ...

Router & Routing
RDP über VPN-Routing in Netzwerk mit 2 Subnetzen und einem Gateway
gelöst Frage von TomTestRouter & Routing2 Kommentare

Hi allerseits, Folgende Situation ist gegeben: Eine Firma zieht um, ich habe einmal den alten_Standort und einmal einen neuen_Standort. ...

Windows XP
RDP von altem XP-Rechner. Auch problematisch?
gelöst Frage von puertoWindows XP11 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Situation: Ein Kunde greift von einem XP-Rechner per RDP auf einen aktuellen Terminalserver zu und ...

Windows 7
Nur eine (auch getrennte!) RDP Session pro Rechner
gelöst Frage von FriesimaWindows 713 Kommentare

Hallo Administrator.de-Forum, erstmal möchte ich euch allen danken, weil ich hier beim Lesen schon oft Hilfe gefunden habe, und ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...