Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP auf Windows 8 Rechner aus anderem Subnetz

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: bronkz

bronkz (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2013 um 16:33 Uhr, 2687 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

wir sind bei uns teilweise mit Windows 8 am testen und ich bin nun auf ein bisher unlösbares Problem gestoßen.
Wir haben diverse VLANs mit unterschiedlichen Subnetzen. Diese werden alle ungefiltert über einen L3-Switch geroutet.

Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten, der nicht im gleichen Subnetz ist. Die Firewall auf dem entsprechenden Rechner ist deaktiviert und RDP eingerichtet. Der Zugriff aus dem gleichen Subnetz funktioniert auch. Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.

Mit Windows 7 und XP sowie Windows Server Clients gibt es keinerlei Probleme. Server 2012 wurde nicht getestet.
Als Ursache kommt für mich daher eigentlich nur der Windows 8 Rechner selbst in Frage. Nur was kann es sein, wenn es nicht die Firewall ist?

Gruß
bronkz

Mitglied: manuel1985
01.07.2013 um 16:40 Uhr
Der Switch.
Selbiges Drama hatte ich gerade in einer SBS-Testumgebung. Der SBS sieht den Switch als Router an und zickt, dass er den Switch per UPnP nicht konfigurieren darf. Geht ja auch nicht. Tausch den Switch gegen nen Router und es geht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.07.2013 um 17:09 Uhr
Hallo,

Zitat von manuel1985:
Der Switch.
Unwahrscheinlcih, ausser desen Routen ....

Der SBS sieht den Switch als Router an und zickt, dass er den Switch per UPnP nicht konfigurieren darf.
OffTopic: Du kannst beim SBS Setup selbst ein XYZ OS verwenden ohne uPNP, solange es eine IP hat. Und diese als Gateway im Setup verwenden. das Setup meckert dann nur das der Router eben nicht Konfigurierbar seii.

Tausch den Switch gegen nen Router
Du hast schon gelesen das es sich um ein L3 Switch handelt? Ein L3 switch ist bekanntlich auch ein Switch der auch als Router verwendet werden kann und somit auch Routing beherscht.

@bronkz
Ist der RDP Server (Win8 Client) per ping erreichbar?
Wie ist das das Netzwerkprofil des RDP Servers (Win8 Client) eingestellt (Öffentlich, Privat)? Dürfen nicht Subnetzrechner dort auf RDP zugreifen?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Ein
Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten
ist uns hier keine Hilfe um dein Problem zu erkennen.

Ist der RDP Server (Win8 Client) denn tatsächlich erreichbar (Routen) weil dein
Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.
auch dann zutrifft wenn dieser geprüfte Rechner gar nicht erreichbar ist. Das geht aus deinen nicht vorhanden Fehlermeldungen einfach nicht daraus hervor so das wir Probleme haben dein Fehler/Problem zu erkennen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bronkz
01.07.2013, aktualisiert um 20:42 Uhr
Ist der RDP Server (Win8 Client) per ping erreichbar?
Ja, ein Ping ist problemlos möglich.
Wie ist das das Netzwerkprofil des RDP Servers (Win8 Client) eingestellt (Öffentlich, Privat)?
Arbeitsplatznetzwerk.
Dürfen nicht Subnetzrechner dort auf RDP zugreifen?
Abgesehen von den Firewallregeln bei denen man festlegt ob ein Zugriff von allen oder nur dem selben Subnetz erlaubt ist, ist mir solch eine Option nicht bekannt. Gibt es da irgendwo noch erweiterte RDP Einstellungen?
Was ist die genaue Fehlermeldung? Ein
>> Leider ist es nicht möglich sich per RDP auf einen Windows 8 Rechner zu schalten
ist uns hier keine Hilfe um dein Problem zu erkennen.
Müsst ich morgen nochmal nachschauen, trage ich dann entsprechend hier nach. Soweit ich es im Kopf habe, kommt die ganz normale "kann keine Verbindung herstellen" Fehlermeldung.
Ist der RDP Server (Win8 Client) denn tatsächlich erreichbar (Routen) weil dein
>> Ein Port Scan aus einem anderen Subnetz zeigt, dass der Port zu ist.
auch dann zutrifft wenn dieser geprüfte Rechner gar nicht erreichbar ist. Das geht aus deinen nicht vorhanden Fehlermeldungen
einfach nicht daraus hervor so das wir Probleme haben dein Fehler/Problem zu erkennen.
Ist er.

Gruß
bronkz
Bitte warten ..
Mitglied: bronkz
02.07.2013 um 20:08 Uhr
So, das Problem ist gelöst. Problem war, dass der Windows 8 Client ein anderes Gateway hatte, und zwar nicht unseren L3-Switch, sondern unsere neue Firewall Teststellung. Die hat zwar ICMP Pakete durchgelassen, ganz offensichtlich aber den RDP Port geblockt. Eigene Doofheit halt...

Danke trotzdem euch beiden!

Gruß
bronkz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz (16)

Frage von Frankenstein zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...