Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP von WinXP über RAS nach 2k3Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: schlumpf90

schlumpf90 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2008, aktualisiert 14.08.2008, 3197 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin moin !

Ich möchte eine RDP-Verbindung zum einem W2k3 Standard Server machen, und zwar über eine RAS Verbindung.
Dazu habe ich beim Server das RAS und Routing aktiviert.
Von meinem XP Laptop kommt auch eine RAS-Verbindung zustande, ich bekomme eine IP zugewiesen und kann den Server auch anpingen (umgekehrt auch).
Aber ich kann weder eine RDP-Verbindung aufbauen noch ein Laufwerk mappen oder den Computer suchen.

Befinde ich mich mit meinem Laptop im selben LAN wie der Server, funktioniert die RDP-Verbindung.
Ich muss dazu sagen, dass der Server vorher in einer Domäne war und nun herausgenommen wurde.

Ich habe das ganze auch schon einmal mit einem komplett nackten 2k3Server probiert und da hat es auf Anhieb mit meinem Laptop hingehauen. Es kann also nicht an meinem Laptop liegen.

Hat jemand vielleicht eine spontane Idee, woran das liegen könnte ???

Ach ja, wenn ich die RAS-Verbindung aufgebaut habe, sehe ich beim RAS und Routing auch, dass mein Laptop sich mit dem Server verbunden hat.

Es geht halt nur keine Datenverbindung. Kann es sein, dass evtl. ein Port gesperrt ist. Die Windows Firewall ist deaktiviert.

Besten Dank für eure Hilfe !

Gruß
Matthias
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.08.2008 um 21:17 Uhr
Hallo,

schau mal in der Terminaldienstekonfig, an welche Netzwerkkarten das RDP-Porotokoll gebunden ist.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: schlumpf90
14.08.2008 um 20:58 Uhr
Da ist alles tutti.
Ich glaub eher, dass das an meinem blöden XP und der McAfee Firewall liegt. Habs mit nem W2k-Laptop probiert wo keine FW drauf ist - auf Anhieb volle Funktion !
Sehr mysteriös..... es gibt halt manchmal Dinge zwischen RAM und CPU.....
Bin trotzdem für weitere Tipps offen - bin ja keine FW !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 rdweb .rdp Parameter (1)

Frage von bGn zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN und RDP (3)

Frage von Stefan19 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Viren und Trojaner
Aguinet wannakey: Wannacry in-memory key recovery for WinXP (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...