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RDP auf XP SP3-Client funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Aero

Aero (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 12:58 Uhr, 5689 Aufrufe, 15 Kommentare

Ich versuche von einem XP Pro Sp3 auf ein anderen XP Pro SP3 Rechner via RDP zuzugreifen. Dies funktioniert nicht, es erscheint nicht mal das Anmeldefenster.
Ich habe bereits die Firewall deaktiviert und auch die Sicherheitsbeschreibungen der Firewall zurückgesetzt (http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/probleme-remotedesktop ...). Bisher ohne Erfolg.
Der Zielcomputer ist ein DELL Inspiron 9300 Notebook. Durch Google habe ich davon gelesen, dass es zum Teil bei NVIDIA-Grafiktreibern Probleme mit RDP gibt, das Notebook hat allerdings eine ATI-Karte (von der ich die Treiber trotzdem vorsichtshalber aktualisiert habe).

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Grüße
AERO
Mitglied: aqui
09.06.2009 um 13:04 Uhr
Hast du in der Systemsteuerung in den Usersettings auch ein Passwort für den lokalen User Account definiert ???

Ohne Passwort kein RDP !!!

Das du den Zielrechner pingen kannst sollte klar sein ??!! Ebenso das der Haken in den Arbeitsplatzeigenschaften unter Remote bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverb. herzustellen" gesetzt ist ?!
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Mitglied: Aero
09.06.2009 um 13:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, alles beschriebene ist erfüllt. Per netstat ist auch zu sehen, dass das Notebook auf Port 3389 lauscht. Es sollten also eigentlich Sessions angenommen werden.
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Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:13 Uhr
Hi,

wie hast du denn die beiden PC miteinander verbunden???

Beide Firewall sind deaktiviert???

Du kannst auch jeweils von jedem PC den anderen PC pingen???

mfg
Sascha


mfg
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Mitglied: Aero
09.06.2009 um 14:15 Uhr
Hi,

die beiden Rechner sind Teil eines Netzwerks. Von dem Rechner, der die Verbindung initiiert kann ich problemlos auf andere Rechner via RDP zugreifen. Pingen ist kein Problem, ebenso die Verbindung mit Shares auf dem Dell Notebook.

Grüße
Aero
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Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:20 Uhr
Hi Aero,

gibt es denn Einträge in Event-Log???

Geht es denn aus der anderen Richtung???

edit: Sind auch alle Firewall-Programme deaktiviert???

mfg
Sascha
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Mitglied: Aero
09.06.2009 um 14:25 Uhr
Nein, leider keine Einträge in den Logs beider Rechner und anders herum funktionierts...
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Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:32 Uhr
Hi Aero,

auf den PC auf den du zugreifen willst, hast du auch einen User und ein Passwort, der einem den Zugriff per RDP ermöglicht??
Also der auch als Remotebenutzer und
der auch unter Arbeitsplatzeigenschaften unter Remote bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverb. herzustellen" eingetragen ist???

mfg
Sascha
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Mitglied: Aero
09.06.2009 um 14:54 Uhr
Jo, alles korrekt konfiguriert. Ich mach das ja auch nicht zu ersten mal, es ist nur das erste mal, dass es nicht läuft
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Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:59 Uhr
HI,

das glaub ich dir...
Aber man muss halt nachfragen. Nicht das es ein kleines Details gibt, was dann doch vergessen wurde.

Welche RDP-Version hast du denn wo drauf???

mfg
Sascha
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Mitglied: Aero
09.06.2009 um 15:02 Uhr
Interessant ist nun aber, dass ich auch als Administrator auf dem Rechner den Haken bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktioverbindung herzustellen" nicht mehr rausnehmen kann. Die erlaubten Benutzer kann ich aber ändern...
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Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 15:06 Uhr
Hi,

ist der Pc auf dem es nicht läuft, eventuell in einer Domäne angemeldet, und dort sind GPO´s aktiv, die die RDP-Verbindung zu dem Pc verbieten???

Es ist auch beides ein Windows XP Prof.??

mfg
Sascha
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Mitglied: aqui
09.06.2009 um 15:08 Uhr
...oder wütet da noch eine dieser überflüssigen Personal Firewalls rum die sich trotz Auschalten nicht mehr ausschalten und/oder deinstallieren lassen ???
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Mitglied: Aero
09.06.2009 um 15:11 Uhr
Ja der Rechner ist in einer Domäne, mir ist allerdings keine Policy bekannt , die sich mit RDP beschäftigt. Der andere Rechner ist übrigens in der gleichen Domäne und OU. Ob hier mal ´ne Personal Firewall installiert war kann ich nicht sagen...
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Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 15:22 Uhr
Hi Aero,

jetzt wird es langsam ein wenig schwierig...
Die RDP-Clientversion ist doch bei beiden gleich, oder???

Kannst du denn, von dem Pc die die Verbindung nicht öffnen kann, auf einen anderen PC eine Verbindung öffnen??

hängt dort eventuell ein Router dazwischen der die Verbindung verbietet???
Installier doch auf dem Pc auf dem es nicht geht, den RDP-Client einmal drüber...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Momentan fällt mir auch nicht mehr ein...

mfg
Sascha
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Mitglied: Aero
09.06.2009 um 15:22 Uhr
Okay, ich versuch das mal.
Danke Dir auf jeden Fall !!!!
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