Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP auf XP SP3-Client funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Aero

Aero (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 12:58 Uhr, 5715 Aufrufe, 15 Kommentare

Ich versuche von einem XP Pro Sp3 auf ein anderen XP Pro SP3 Rechner via RDP zuzugreifen. Dies funktioniert nicht, es erscheint nicht mal das Anmeldefenster.
Ich habe bereits die Firewall deaktiviert und auch die Sicherheitsbeschreibungen der Firewall zurückgesetzt (http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/probleme-remotedesktop ...). Bisher ohne Erfolg.
Der Zielcomputer ist ein DELL Inspiron 9300 Notebook. Durch Google habe ich davon gelesen, dass es zum Teil bei NVIDIA-Grafiktreibern Probleme mit RDP gibt, das Notebook hat allerdings eine ATI-Karte (von der ich die Treiber trotzdem vorsichtshalber aktualisiert habe).

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Grüße
AERO
Mitglied: aqui
09.06.2009 um 13:04 Uhr
Hast du in der Systemsteuerung in den Usersettings auch ein Passwort für den lokalen User Account definiert ???

Ohne Passwort kein RDP !!!

Das du den Zielrechner pingen kannst sollte klar sein ??!! Ebenso das der Haken in den Arbeitsplatzeigenschaften unter Remote bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverb. herzustellen" gesetzt ist ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
09.06.2009 um 13:53 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, alles beschriebene ist erfüllt. Per netstat ist auch zu sehen, dass das Notebook auf Port 3389 lauscht. Es sollten also eigentlich Sessions angenommen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:13 Uhr
Hi,

wie hast du denn die beiden PC miteinander verbunden???

Beide Firewall sind deaktiviert???

Du kannst auch jeweils von jedem PC den anderen PC pingen???

mfg
Sascha


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
09.06.2009 um 14:15 Uhr
Hi,

die beiden Rechner sind Teil eines Netzwerks. Von dem Rechner, der die Verbindung initiiert kann ich problemlos auf andere Rechner via RDP zugreifen. Pingen ist kein Problem, ebenso die Verbindung mit Shares auf dem Dell Notebook.

Grüße
Aero
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:20 Uhr
Hi Aero,

gibt es denn Einträge in Event-Log???

Geht es denn aus der anderen Richtung???

edit: Sind auch alle Firewall-Programme deaktiviert???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
09.06.2009 um 14:25 Uhr
Nein, leider keine Einträge in den Logs beider Rechner und anders herum funktionierts...
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:32 Uhr
Hi Aero,

auf den PC auf den du zugreifen willst, hast du auch einen User und ein Passwort, der einem den Zugriff per RDP ermöglicht??
Also der auch als Remotebenutzer und
der auch unter Arbeitsplatzeigenschaften unter Remote bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverb. herzustellen" eingetragen ist???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
09.06.2009 um 14:54 Uhr
Jo, alles korrekt konfiguriert. Ich mach das ja auch nicht zu ersten mal, es ist nur das erste mal, dass es nicht läuft
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 14:59 Uhr
HI,

das glaub ich dir...
Aber man muss halt nachfragen. Nicht das es ein kleines Details gibt, was dann doch vergessen wurde.

Welche RDP-Version hast du denn wo drauf???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
09.06.2009 um 15:02 Uhr
Interessant ist nun aber, dass ich auch als Administrator auf dem Rechner den Haken bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktioverbindung herzustellen" nicht mehr rausnehmen kann. Die erlaubten Benutzer kann ich aber ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 15:06 Uhr
Hi,

ist der Pc auf dem es nicht läuft, eventuell in einer Domäne angemeldet, und dort sind GPO´s aktiv, die die RDP-Verbindung zu dem Pc verbieten???

Es ist auch beides ein Windows XP Prof.??

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.06.2009 um 15:08 Uhr
...oder wütet da noch eine dieser überflüssigen Personal Firewalls rum die sich trotz Auschalten nicht mehr ausschalten und/oder deinstallieren lassen ???
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
09.06.2009 um 15:11 Uhr
Ja der Rechner ist in einer Domäne, mir ist allerdings keine Policy bekannt , die sich mit RDP beschäftigt. Der andere Rechner ist übrigens in der gleichen Domäne und OU. Ob hier mal ´ne Personal Firewall installiert war kann ich nicht sagen...
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 15:22 Uhr
Hi Aero,

jetzt wird es langsam ein wenig schwierig...
Die RDP-Clientversion ist doch bei beiden gleich, oder???

Kannst du denn, von dem Pc die die Verbindung nicht öffnen kann, auf einen anderen PC eine Verbindung öffnen??

hängt dort eventuell ein Router dazwischen der die Verbindung verbietet???
Installier doch auf dem Pc auf dem es nicht geht, den RDP-Client einmal drüber...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Momentan fällt mir auch nicht mehr ein...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Aero
09.06.2009 um 15:22 Uhr
Okay, ich versuch das mal.
Danke Dir auf jeden Fall !!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
RDP Verbindung zum Client funktioniert nicht da SSO
gelöst Frage von mguenth83Windows 75 Kommentare

Hi, ich habe in einer Domäne einen Virtuellen Client den ich per VMWare verwalte. Dieser ist in einer Domäne ...

Microsoft
RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht
gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Router & Routing
RDP von aussen funktioniert nicht mehr
Frage von juergenyRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Zugriff per RDP in einem Speedport eingerichtet welcher auch lange Zeit funktioniert hat. Doch seit ...

Windows 7
RDP funktioniert nur mit neuer IP
gelöst Frage von honeybeeWindows 75 Kommentare

Hallo, es ist schon sporadisch vorgekommen, dass in Windows 7 diese Meldung auftritt, sobald man eine RDP-Verbindung herstellen möchte: ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...