aero

RDP auf XP SP3-Client funktioniert nicht

Ich versuche von einem XP Pro Sp3 auf ein anderen XP Pro SP3 Rechner via RDP zuzugreifen. Dies funktioniert nicht, es erscheint nicht mal das Anmeldefenster.
Ich habe bereits die Firewall deaktiviert und auch die Sicherheitsbeschreibungen der Firewall zurückgesetzt (http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/probleme-remotedesktop ..). Bisher ohne Erfolg.
Der Zielcomputer ist ein DELL Inspiron 9300 Notebook. Durch Google habe ich davon gelesen, dass es zum Teil bei NVIDIA-Grafiktreibern Probleme mit RDP gibt, das Notebook hat allerdings eine ATI-Karte (von der ich die Treiber trotzdem vorsichtshalber aktualisiert habe).

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Grüße
AERO

Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 11:04:19 (UTC)
Hast du in der Systemsteuerung in den Usersettings auch ein Passwort für den lokalen User Account definiert ???

Ohne Passwort kein RDP !!!

Das du den Zielrechner pingen kannst sollte klar sein ??!! Ebenso das der Haken in den Arbeitsplatzeigenschaften unter Remote bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverb. herzustellen" gesetzt ist ?!
Member: Aero
Aero Jun 09, 2009 at 11:53:11 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, alles beschriebene ist erfüllt. Per netstat ist auch zu sehen, dass das Notebook auf Port 3389 lauscht. Es sollten also eigentlich Sessions angenommen werden.
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 12:13:36 (UTC)
Hi,

wie hast du denn die beiden PC miteinander verbunden???

Beide Firewall sind deaktiviert???

Du kannst auch jeweils von jedem PC den anderen PC pingen???

mfg
Sascha

mfg
Member: Aero
Aero Jun 09, 2009 at 12:15:43 (UTC)
Hi,

die beiden Rechner sind Teil eines Netzwerks. Von dem Rechner, der die Verbindung initiiert kann ich problemlos auf andere Rechner via RDP zugreifen. Pingen ist kein Problem, ebenso die Verbindung mit Shares auf dem Dell Notebook.

Grüße
Aero
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 12:20:30 (UTC)
Hi Aero,

gibt es denn Einträge in Event-Log???

Geht es denn aus der anderen Richtung???

edit: Sind auch alle Firewall-Programme deaktiviert???

mfg
Sascha
Member: Aero
Aero Jun 09, 2009 at 12:25:41 (UTC)
Nein, leider keine Einträge in den Logs beider Rechner und anders herum funktionierts...
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 12:32:07 (UTC)
Hi Aero,

auf den PC auf den du zugreifen willst, hast du auch einen User und ein Passwort, der einem den Zugriff per RDP ermöglicht??
Also der auch als Remotebenutzer und
der auch unter Arbeitsplatzeigenschaften unter Remote bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverb. herzustellen" eingetragen ist???

mfg
Sascha
Member: Aero
Aero Jun 09, 2009 at 12:54:40 (UTC)
Jo, alles korrekt konfiguriert. Ich mach das ja auch nicht zu ersten mal, es ist nur das erste mal, dass es nicht läuft face-wink
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 12:59:45 (UTC)
HI,

das glaub ich dir...
Aber man muss halt nachfragen. Nicht das es ein kleines Details gibt, was dann doch vergessen wurde.

Welche RDP-Version hast du denn wo drauf???

mfg
Sascha
Member: Aero
Aero Jun 09, 2009 at 13:02:23 (UTC)
Interessant ist nun aber, dass ich auch als Administrator auf dem Rechner den Haken bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktioverbindung herzustellen" nicht mehr rausnehmen kann. Die erlaubten Benutzer kann ich aber ändern...
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 13:06:09 (UTC)
Hi,

ist der Pc auf dem es nicht läuft, eventuell in einer Domäne angemeldet, und dort sind GPO´s aktiv, die die RDP-Verbindung zu dem Pc verbieten???

Es ist auch beides ein Windows XP Prof.??

mfg
Sascha
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 13:08:57 (UTC)
...oder wütet da noch eine dieser überflüssigen Personal Firewalls rum die sich trotz Auschalten nicht mehr ausschalten und/oder deinstallieren lassen ???
Member: Aero
Aero Jun 09, 2009 at 13:11:15 (UTC)
Ja der Rechner ist in einer Domäne, mir ist allerdings keine Policy bekannt , die sich mit RDP beschäftigt. Der andere Rechner ist übrigens in der gleichen Domäne und OU. Ob hier mal ´ne Personal Firewall installiert war kann ich nicht sagen...
Member: xm-bit
xm-bit Jun 09, 2009 at 13:22:00 (UTC)
Hi Aero,

jetzt wird es langsam ein wenig schwierig... face-smile
Die RDP-Clientversion ist doch bei beiden gleich, oder???

Kannst du denn, von dem Pc die die Verbindung nicht öffnen kann, auf einen anderen PC eine Verbindung öffnen??

hängt dort eventuell ein Router dazwischen der die Verbindung verbietet???
Installier doch auf dem Pc auf dem es nicht geht, den RDP-Client einmal drüber...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Momentan fällt mir auch nicht mehr ein...

mfg
Sascha
Member: Aero
Aero Jun 09, 2009 at 13:22:54 (UTC)
Okay, ich versuch das mal.
Danke Dir auf jeden Fall !!!!