Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDP-Zugang Win2008R2 Std als Domänenmitglied Win2008R2 Ent Fehler bei der Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stoepsn

stoepsn (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 18:15 Uhr, 7928 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe bei der Einrichtung eines RDP-Zugangs ein Problem.

Ausgangslage ist ein Win2008R2 DC (DC), ein weiterer Win2008R2 (TS), der als Terminalserver fungieren soll.
Der TS ist Domänenmitglied, hat bisher noch keine weiteren Rollen.

Problem ist nun, dass außer dem Administrator kein weiterer Domänenuser per RDP am TS angemeldet werden kann. Ich habe eine Gruppe "RPD-User" angelegt, die entsprechenden User in diese Gruppe gepackt, und per Gruppenrichtlinie der Gruppe "Anmelden an Remotedesktopdienste zulassen" zugewiesen. Am TS habe ich nach erfolgloser Anmeldung in der lokalen Sicherheitsrichtlinie dieselbe Richtlinie eingetragen. Ohne Erfolg.
Ist es für einen Test des TS zwingend erforderlich die Terminaldienste/Lizenzsserver zu installieren? Ich dachte bisher, es sei immer möglich einen, bzw. sogar 2 Benutzer als Administrativer Zugang anzumelden. Zustätzlich habe ich noch versucht einen User in die Gruppe "administratoren" zu packen, auch das ist nicht von Erfolg gekrönt.

Vielleich hat jemand einen Ansatz?!

Beste Grüße

stööööö
Mitglied: kuno23
18.05.2010 um 21:17 Uhr
Hallo stoepsn,

Wenn Du den Terminalserverdienst neu installiert hast, ist dieser ohne Lizenzserver 120 Tage nutzbar.
Auf dem DC unter Domänensicherheitseinstellungen, lokale Richtlinien, zuweisen von Benutzerrechten, anmelden am Terminalserver muss Deine Gruppe enthalten sein ich habe das bei mir gerade ausprobiert, habe aber einen 2003 DC und einen Server 2008 TS. Ich hoffe es geht bei einem 2008 DC gebauso

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsn
18.05.2010 um 21:44 Uhr
Die richtlinien hab ich so konfiguriert.
hab jetzt sogar noch eine weitere eingerichtet, die explizit den Terminalserver als Computer enthält. Funktioniert trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kuno23
19.05.2010 um 22:22 Uhr
Hallo nochmal,

eine Frage hast Du bei deinem TS unter Terminalserverdiensten eigenschaften Sicherheit auch deine Gruppe eingetragen? Wenn nicht trage Sie dort ein, dort stehen normal nur Administratoren und die Remotedesktopgruppe als Berechtigte. Kann einen Moment dauern bis Du Zugriff hast. Starte danach einfach den Server einmal durch.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsn
20.05.2010 um 12:48 Uhr
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können"

Dies ist die normale Fehlermeldung, die man bekommt, sofern man nicht für die Remoteanmeldung, per GPO geregelt, zugelassen ist" Diese erscheint auch direkt an der Anmeldemaske des TS, sofern ich den Administrator aus der "remotesktopnutzer" -Gruppe herausnehme.

Ich bekomme mit den anderen Nutzern aber direkt bei Eingabe der Nutzerdaten am Remotedesktopclient folgende Meldung:

"Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung authorisiert ist"
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsn
20.05.2010 um 14:24 Uhr
Lösung für dieses Problem war tatsächlich, dass die eigene Gruppe der Remote-User in die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzugefügt werden musste. Ist mir zwar unverständlich, denn in der GPO war auch Remote-Usern der Zugriff gestattet, aber sei's drum. Jetzt funktioniert es.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win2008r2 RDP auf Konsole
gelöst Frage von SlainteMhathWindows Server

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich habe einen Win2008r2 Server auf den muss eine GUI auf der ...

Ubuntu
VPN Zugang zu CISCO-Zugang schlägt fehl
Frage von EnzephaloNUbuntu2 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade von meinem virtuellen XUBUNTU 14.04 (falls von Belang: läuft in Virtualbox) auf einen Cisco-Router-VPN-Zugang zu ...

Windows Server
RDP-Anmeldung nur für Domänen-Admins
Frage von alhambraWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir arbeiten mit einer Windows 2008 R2 Domäne. Terminalserver setzen wir nicht ein. Unsere Server administrieren wir ...

Windows Server
Doppelte Anmeldung RDP
gelöst Frage von 118080Windows Server19 Kommentare

Moin meine Lieben :D Ich hab wieder mal ein Problem Und zwar hab ich eine RDP Datei erstellt für ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...