Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Zugriff über dass Internet - einfachste Methode?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hegnauer

hegnauer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 22:16 Uhr, 3250 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Für eine kleine Firma, die einen Windows Server 2008 R2 Server hat habe ich einen Terminalserver eingerichtet.
Dieser funktioniert im LAN wie gewünscht korrekt.

4886536409930373f918663d03e11ec3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun sollen die Benutzer auch über das Internet Zugriff haben. Das Modem hat dabei eine Firewall, genauso wie alle Clients und der Server im Netz.
Im Internet habe ich mich informiert und gelesen, dass es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt.
Da ich aber ein Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich den Durchblick noch nicht und wäre froh um Rat & Tipps

- Eine VPN Verbindung wäre wahrscheinlich schwierig zu realisieren.
Einerseits sollten die Benutzer (keine grosse PC Kentnisse) die VPN Verbindung nicht "kompliziert" herstellen müssen,
anderseits weiss ich auch nicht wie ich das einrichte..

- Port Weiterleitung (Router) auf RDP Port => Port Weiterleiten auf Terminalserver , den Port aber abändern (wegen der Sicherheit)
DynDNS auf Modem einrichten, damit man eine "feste" Adresse hat.
Wie sicher ist diese Lösung? Hier wüsste ich, wie ich das Umsetzen kann, für die Benutzer wäre das ebenfalls einfach. Aber eben die Sicherheit...?

- Remotegateway: Installation der Remotegateway Rolle auf dem Server. Wie sicher und aufwändig ist das und was bringt dies gegenüber
der Portweiterleitung für Vorteile? Was müsste man auf dem Modem einstellen?

- andere Lösung?: Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die einfach und möglichst sicher ist.

Für eure Inputs bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse
Mitglied: 2hard4you
10.05.2012 um 22:26 Uhr
Moin,

zur Einrichtung eines VPNs gibt es hier sehr gute Anleitungen, auch für Laien verständlich und dann auch von Laien bedienbar - anders geht es nicht sicher...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
10.05.2012 um 22:49 Uhr
Hallo,

generell würde ich auch zu VPN raten. Ist dem Mitarbeiter einmal gezeigt und fertig.
Über einen TS Gateway könnte man sich auch unterhalten wobei VPN meine Lösung der Wahl wäre

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
11.05.2012 um 00:24 Uhr
Wie bereits erwähnt gibt es hier gute Tutorials im Bezug auf VPN.

Falls du mit diesen nicht klar kommst überlege ob für dich die Anschaffung einer Fritzbox (Router) in Frage kommt.
Die FritzVPN-Funktion ist ebenfalls für Laien gut zu verwalten.

Niemals RDP ohne VPN, das ist grob fahrlässig!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
11.05.2012 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

Kurz und Knackig:
VPN (sicher, gut und einfach)

Wie schon die Vorredner geschrieben haben - RDP ohne VPN ist ein NoGo ...
... Wann Portforwarding dann mit Security (Tokeneingabe)

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Server
Zugriff auf Raspberry (HTTP, Socket) aus dem Internet (13)

Frage von it4baer zum Thema Server ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...