Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

RDP Zugriff über dass Internet - einfachste Methode?

Mitglied: hegnauer

hegnauer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2012 um 22:16 Uhr, 3317 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Für eine kleine Firma, die einen Windows Server 2008 R2 Server hat habe ich einen Terminalserver eingerichtet.
Dieser funktioniert im LAN wie gewünscht korrekt.

4886536409930373f918663d03e11ec3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun sollen die Benutzer auch über das Internet Zugriff haben. Das Modem hat dabei eine Firewall, genauso wie alle Clients und der Server im Netz.
Im Internet habe ich mich informiert und gelesen, dass es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt.
Da ich aber ein Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich den Durchblick noch nicht und wäre froh um Rat & Tipps

- Eine VPN Verbindung wäre wahrscheinlich schwierig zu realisieren.
Einerseits sollten die Benutzer (keine grosse PC Kentnisse) die VPN Verbindung nicht "kompliziert" herstellen müssen,
anderseits weiss ich auch nicht wie ich das einrichte..

- Port Weiterleitung (Router) auf RDP Port => Port Weiterleiten auf Terminalserver , den Port aber abändern (wegen der Sicherheit)
DynDNS auf Modem einrichten, damit man eine "feste" Adresse hat.
Wie sicher ist diese Lösung? Hier wüsste ich, wie ich das Umsetzen kann, für die Benutzer wäre das ebenfalls einfach. Aber eben die Sicherheit...?

- Remotegateway: Installation der Remotegateway Rolle auf dem Server. Wie sicher und aufwändig ist das und was bringt dies gegenüber
der Portweiterleitung für Vorteile? Was müsste man auf dem Modem einstellen?

- andere Lösung?: Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die einfach und möglichst sicher ist.

Für eure Inputs bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse
Mitglied: 2hard4you
10.05.2012 um 22:26 Uhr
Moin,

zur Einrichtung eines VPNs gibt es hier sehr gute Anleitungen, auch für Laien verständlich und dann auch von Laien bedienbar - anders geht es nicht sicher...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
10.05.2012 um 22:49 Uhr
Hallo,

generell würde ich auch zu VPN raten. Ist dem Mitarbeiter einmal gezeigt und fertig.
Über einen TS Gateway könnte man sich auch unterhalten wobei VPN meine Lösung der Wahl wäre

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
11.05.2012 um 00:24 Uhr
Wie bereits erwähnt gibt es hier gute Tutorials im Bezug auf VPN.

Falls du mit diesen nicht klar kommst überlege ob für dich die Anschaffung einer Fritzbox (Router) in Frage kommt.
Die FritzVPN-Funktion ist ebenfalls für Laien gut zu verwalten.

Niemals RDP ohne VPN, das ist grob fahrlässig!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
11.05.2012 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

Kurz und Knackig:
VPN (sicher, gut und einfach)

Wie schon die Vorredner geschrieben haben - RDP ohne VPN ist ein NoGo ...
... Wann Portforwarding dann mit Security (Tokeneingabe)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Einfache Geschwindigkeitsmessung einer Internet-Seite
Frage von IllusionFACTORYServer3 Kommentare

Hallo, zusammen, ich möchte gerne über einige Tage hinweg die Performance einer Website messen, weil ich Serverprobleme beim Hoster ...

Windows Tools
RDP ohne direkte Internet Verbindung
gelöst Frage von SpeakerSTWindows Tools5 Kommentare

Wir haben folgendes Szenario. Unser Internes Netz ist nicht direkt mit dem Internet verbunden. RDP Session zu Kundne werden ...

Windows Server
Anzahl der Zugriffe über RDP
gelöst Frage von DanielElskampWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich führe zurzeit ein kleines Radioprojekt. Und habe einen V-Server angemietet bei ...

Windows 7
RDP Zugriff auf Desktopsystem zum arbeiten
gelöst Frage von ChontaWindows 73 Kommentare

Hallo, bisher bin ich immer davon ausgegangenm das der RDP-Zugriff der Professional Versionen von Windows nur für den Administrativen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...