remoteserverneuling

Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen

Hallo zusammen,

ich soll bei uns im Unternehmen testen ob es möglich ist die RDS Rollen von unserem Win Server 2012 R2 auf einen Win Server 2016 TechPrv. 5 zu übergeben ohne, dass die Benutzer in Ihrer Arbeit beeinträchtigt werden.

Hintergrund:
Aktuell laufen bei uns im Unternehmen 2 Physische Server. Server 1 und Server 2 beide mit Win Server 2012 R2.

Server 1 arbeitet als Hyper V Host für eine VM diese hat folgende Rollen: AD DC, Print Server, IIS, RDS und DNS.
Server 2 verwaltet unserer Daten ist ebenfalls DC und DNS.

Mein Chef möchte nun die Rollen von der Virtuellen Maschine auf einzelne Virtuelle Maschinen verteilen. Beginnen wollen wir mit der RDS Rolle.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Immer wenn ich von der "alten" VM die RDS Rollen entferne habe ich danach keinen Remotezugriff mehr auf die VM nur noch über Hyper V. Ich habe auch versuchte einzelne Dienste wieder Herzustellen aber leider ohne Erfolg

Fehlermeldung:
Remotedesktopverbindung
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Wiederholen sie den verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator.
Ok Hilfe

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.09.2016 um 09:26:04 Uhr
Hallo RDS Server Neuling,

wenn es das ist, wonach es aussieht, solltest du vielleicht erstmal in einer Testumgebung damit testen.

Ansonsten - probier mal einfach RDP nativ wieder zu aktivieren.

VG
Mitglied: Remoteserverneuling
Remoteserverneuling 27.09.2016 um 09:43:53 Uhr
Ich arbeite in einer Testumgebung in der ich den IST Stand abgebildet habe.

Mein Versuch RDP nativ wieder zu aktivieren blieb leider ohne Erfolg.
Entweder habe ich hierbei wiederholt denselben Fehler gemacht oder es zeigt einfach keine Wirkung.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.09.2016 um 10:35:46 Uhr
Leider nicht üblich hier. ;)

Wie sieht es mit AV, FW usw aus?

Ansonsten, soll ich mir das Szenario per Hands-On anschauen?
Mitglied: Remoteserverneuling
Remoteserverneuling 27.09.2016 um 11:01:43 Uhr
ersteinmal danke für deine Bemühung.

Ich habe bereits alle Sicherheit Mechanismen deaktiviert auch hier kein Erfolg.

Nach dem Entfernen der Rollen ist ja ein Neustart erforderlich. Im Anschluss an diesen kann ich keine RDP Verbindung mehr herstellen.
Ich habe inzwischen über Rollen und Features hinzufügen wieder alles installiert was irgendwie mit remote zu tun hat und bekomme dennoch keine Verbindung.

Evtl. Interessant. Ich kann im Menüpunkt Installationstyp nur noch Rollenbasierte oder Feature basierte Installationen durchführen. Die direkte Installation von Remotedesktodiensten schlägt fehl.

Ansonsten, soll ich mir das Szenario per Hands-On anschauen?

Was meinst du mit Hands-On? Das Testsystem ist Isoliert und hat keine Verbindung nach außen.