forenscout

RDP Zugriff auf Windows Server 2003 nach neustart

Terminal Server automatisch nach Neustarten ausführen.

Hallo zusammen,
ich habe in VMWare einen Windows 2003 Server eingerichtet. Remote Desktop habe ich im System aktiviert. Es funktioniert alles wunderbar. Nur wie schaffe ich es, das sich der Terminal Server bei hochfahren automatisch startet ohne eine Windowsanmeldung? Ich habe in Groups gelesen, das dies über Dienste funktionieren soll. Nur find ich unter Arbeitsplatz->Verwaltung->Dienste und Anwendungen->Dienste nichtmal den richtigen Dienst, der vor einem Login gestartet werden müsste.

Bei VMWare ist klar, das ich mich da einloggen kann, um dann eine RDP Verbindung herzustellen. Aber bei einem Webserver hat man die Möglichkeit ja nicht und wenn man da neustartet, hätte man ja keinen Zugriff mehr.

Grüsse forenscout

Member: ketchup
ketchup Dec 02, 2005 at 20:06:01 (UTC)
hi,

der dienst den du suchst, der nennt sich terminalserverdienste ... aber wennst ihn eh gestartet hast, dann musst ja sowieso wissen wie er heißt.
und außerdem startet der sich nach einen reboot auch wieder ... ist auf "automatic" gesetzt.
dazu brauchst dich nicht an der console anmelden.

was meinst du denn genau mit folgendem?

 Bei VMWare ist klar, das ich mich da einloggen kann, um dann eine RDP Verbindung herzustellen. Aber bei einem Webserver hat man die Möglichkeit ja nicht und wenn man da neustartet, hätte man ja keinen Zugriff mehr.
Member: forenscout
forenscout Dec 03, 2005 at 00:05:06 (UTC)
Hi,
ich mein damit, das ich VMWare starte und mich als Windows Administrator einlogge. Sobald ich das getan habe, läd sich auch der Terminaldienst und ich kann mich auch mit RemoteDesktop einloggen.

Da sich der Terminaldienst im VMWare so verhält, habe ich nun etwas Angst, meinen echten Webserver neuzustarten. Denn der wäre dann nicht mehr erreichbar, wenn er den Dienst nicht vor dem Login startet.

Wie der Dienst heißt wusste ich nicht, da ich ihn über Systemsteuerung->System->RemoteDesktop gestartet habe.

Danke dir erstmal für deine Antwort

EDIT:
Gott die Eva soll mich beisen *g* Sorry, der Dienst startet schon vor dem Login, man sollte halt nur etwas länger warten. Asche über mein Haupt. Sorry ;) Aber danke dir trotzdem nochmal für die Antwort.