Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rdpsign 0x80070490

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: pesc15

pesc15 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2014 um 12:24 Uhr, 2700 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass RDP Dateien, welche ich verteilen möchte, scheinbar nicht signierbar sind.
Die RDP-Datei enthält nur die Angaben zum Terminalservergateway. Ich habe die Datei bereits mehrfach erzeugt,
um Fehler an der Date als solcher auszuschließen, und auch das Zertifikat neu ausgestellt, dennoch erhalte ich beim
Aufruf von rdpsign /sha1 Zertifikathash RDPfile.RDP immer die folgende Fehlermeldung:

Das angegebene Zertifikat kann nicht zum Signieren verwendet werden. Fehlercode: 0x80070490
Die RDP-Datei konnte nicht signiert werden. Fehlercode: 0x80070490

Kennt jemand das Problem und kann mir hier noch einen weiteren Ansatzpunkt liefern?

Grundsätzlich geht es darum, die Meldung Unbekannter herausgeber beim Öffnen der Datei zu verhindern.

Viele Grüße und vielen Dank bereits im Voraus,
--pesc--
Mitglied: Pjordorf
24.01.2014 um 14:14 Uhr
Hallo,

Zitat von pesc15:
scheinbar nicht signierbar sind.
Nicht nur scheinbar

Ich habe die Datei bereits mehrfach erzeugt
Welche Datei? Das Zertifikat oder die RDP?

Das angegebene Zertifikat kann nicht zum Signieren verwendet werden
Und was verstehst du an dieser Aussage nicht? Was ist dein Problem? Um was für ein Zertifikat handelt es sich? Für was wurde es von wem und wo ausgestellt?

Kennt jemand das Problem und kann mir hier noch einen weiteren Ansatzpunkt liefern?
Vielleicht ein "Nimm ein anderes dafür geeigntes Zertifikat"

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pesc15
27.01.2014 um 09:37 Uhr
Hallo Peter,

neu erstellt habe ich jeweils die RDP Datei, das Zertifikat habe ich auch neu erstellt und neu in die Computerzertifikatverwaltung importiert.
Dabei habe ich, da ich als einziges zu den Anforderungen folgendes gefunden habe:

http://social.technet.microsoft.com/forums/windowsserver/en-US/732c2e27 ...

Zertifikate genutzt, die Server- und Clientauthentifizierung unterstützen, und zwar "offizielle" wie auch ein von unserer internen Root CA signiertes Zertifikat.
Beide Zertifikate sind auf dem Terminalgateway selbst auch im Einsatz, daher gehe ich davon aus, dass diese nicht korrupt sind.

Testweise hatte ich es auch mit einem Benutzerzertifikat, einem Computerzertifikat und sogar dem internen Root Zertifikat versucht, alles ohne Erfolg.

Ich denke eigentlich, ich habe ein geeignetes Zertifikat, wäre dir aber sehr dankbar, wenn du mich über die genauen Anforderungen an das Zertifikat aufklären könntest.

Viele Grüße,
--pesc--

P.S.: Es ist wohl tatsächlich das Zertifikat, da die Fehlermeldung auch bei Angabe einer beliebigen / nicht existenten RDP-Datei gleich bleibt.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...