excaliburx

RDS 2012 R2 - Session Spiegelung und Hostkonfigurationsmanager nicht vorhanden

Hallo Zusammen,

Ziel ist es einen RDS-Sitzungshost unter 2012 R2 in Einsatz zu bringen.
Auf diesem wird der Lizenzserver ausgeführt.
Der RDS-Sitzungshost soll lediglich Desktopsessions (keine RemoteApps und/oder virtuellen Computer) bereitstellen.

Der Host wurde nach folgender Anleitung installiert:
https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2015/04/08/remote-desktop-se ...

Ein RDS-Deployment mit RDS-Gateway und Verbindungsbroker wurde explizit nicht installiert, da der RDS-Host nicht aus dem WWW erreichbar sein muss und ggf. eine externe Lösung für das Loadbalancing zum Einsatz kommt.

Im Setup habe ich auch unter der 2. Option "Installation von Remotedesktopdiensten" alle weiteren Optionen geprüft.
Es muss damit immer entweder alles auf einem Server und auf verschiedenen Servern installiert werden.
Nur den Remotedesktop-Sitzungshost alleinig kann man darüber nicht installieren.

Problem:
Die Verwaltungstools werden auf diese Art und Weise nicht mitinstalliert.
Neben der Hostverwaltung ist auch SessionShadowing nicht möglich (auch nicht vom Remote Desktop Services Manager unter 2008 R2 auf RDS-Host 2012 R2.

Gibt es hierfür eine (von MS supportete) Lösung?

Kann dies ggf. über PowerShell (ggf. mit DCS) erreicht werden?

Oder ist man gezwungen Gateway und Broker zu installieren, damit auch alle Verwaltungstools mitinstalliert werden?
Unter den Features konnte ich leider auch nichts weiter finden.

Eventuell werden die Verwaltungstools mitinstalliert wenn man im Nachhinein einzeln unter Rollen > Remotedesktopdienste -> Remotedesktopgateway oder Remotedesktop-Verbindungsbroker installiert?

Die andere Variante wäre das RDS-Deployment (Host, Gateway und Broker) zu installieren und im Nachhinein die nicht benötigten Rollen, in diesem Fall Gateway und Broker zu deinstallieren. Bleiben dabei die besagten Verwaltungstools bestehen.

Hat schon jemand Erfahrungswerte?

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Gruß

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Feb 24, 2016 updated at 13:57:18 (UTC)
Hi,

was Du möchtest findest unter Features deine Verwaltungstools für RDS!
Hast Du mal geschaut?

Gruß

Holli
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 24, 2016 at 15:06:29 (UTC)
Habe nun in den Features und Remotedesktopdiensteverwaltungstools noch einmal geschaut.

Hier gibt es lediglich folgendes:
Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose
Remotedesktoplizenzierungs-Manager

Auch unter RSAT für Win10 gibt es diese beiden und noch:
Remotedesktop Gatewaytools

Wo befinden sich nun die besagten Verwaltungstools?
Member: Excaliburx
Excaliburx Feb 25, 2016 updated at 21:39:43 (UTC)
Ich habe nun folgendes getestet:
Das RDS-Deployment mit Host, Gateway und Broker installiert. Hierbei werden im Servermanager die besagten Verwaltungstools (z.B. RDS-Hostmanagement die früher unter 2008 R2 unter dem Remote Desktop Session Host Configuraton angesiedelt waren und Schatten für Remotesupport) angezeigt.
Wenn ich allerdings eine der Rollen Gateway und/oder Broker entferne, dann stehen diese besagten Verwaltungstools im Servermanager auch nicht mehr zur Verfügung.
Die Verwaltungstools im Servermanager stehen nur zur Verfügung, wenn man alle 3 Rollen über das RDS-Deployment (Remotedesktopdienste) bereitstellt.

Muss man damit die Verwaltungstools zur Verfügung stehen wirklich die folgende Abhilfe, die nicht supportet wird, durchführen?:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/630cc818-69b0-4 ...

Oder bieten ggf. GPOs Einstellungsmöglichkeiten?

Für die Verwaltung der Sessions gibt es folgendes Tool:
https://www.microsoft.com/germany/technet/news/show.aspx?id=msdn_de_5670 ...

Remoteshadowing mit PowerShell:
http://woshub.com/rds-shadow-how-to-connect-to-a-user-session-in-window ...