peterseidel12

RDS Cal Frage Thinclient

Moin Zusammen,

wir haben einen Kunden wo wir uns nicht zu 100% sicher sind ob die Lizensierung richtig ist.
Der Kunde hat in der Verwaltung und im Vertrieb insgesamt 60 RDS und 60 normale Cals. Jetzt ist es so, dass es 45 "feste" Arbeitsstationen gibt, die teilweise auch auf den Terminalserver zugrifen. Somit RDS Cals und Zugriffscals benötigt.

Nun hat er noch 15 PCs die nur Dateizugriffe auf dei Server haben und somit 15 Zugriffscals hat.

Jetzt hat das Unternehmen noch 15 Thinclients (Axel) und diese haben einen Zugriff auf einen Terminalserver. Auf dem Terminalserver ist eine Software die gestartet wird und lokale Dateien. Benötigt das Unternehmen hier wiederum Zugriffscals und RDS Cals oder reichen in dem Fall die reinen RDS Cals.

Die 15 Benutzer haben nur Zugriff auf lokale Dateien!
Was meint ihr, sollte das Unternehmen die Zugriffscals noch nachordern - es steht ein SAM ins Haus.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG
Peter

Member: plexxus
plexxus Apr 21, 2016 at 11:29:02 (UTC)
Sind die RDS Cals ... User oder Client CALs?
.. sind die Windows-CALs .. User oder Client CALs?

Meistens werden User CALs verkauft, was heißt.. wenn du 60 User hast, dürfen die von allen Geräten die du in der Firma hast aus auf deine Dienste zugreifen (Active Directory, Dateifreigabe,..)

die Windows CALs brauchst du immer (auch wenn du nur RDS nutzt, denn RDS verwendet auch zb ein Active Directory,..).
Die RDS Cals benötigst du zusätzlich nur bei den Usern die auch RDS Nutzen, sonst Windows CALs only.

Es klingt für mich so als würdest du zu den 15 RDS Cals für den ThinClient noch die 15 Windows CALs benötigen.

Wie gesagt, wieviele User hast du in der Firma... und was für CALs sind das? (User oder Client).

Die Client CALs setzt man meistens bei Schichtbetrieben ein (Call-Center, wo du zwar viel mehr Personal hast als Clients, aber weniger aktive User, da Lizenzierst du nach Gerät)
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Apr 21, 2016 at 11:33:39 (UTC)
Die "normale" CAL bezieht sich auf alle Dienste, die durch ein Gerät oder Benutzer (Device- oder User-CAL) von einem Windows Server in Anspruch genommen werden. Es geht nicht nur um Dateifreigaben sondern auch Druckerdienste und streng genommen auch DNS, DHCP, etc. Du solltest also prüfen, ob die fraglichen 15 Thinclients z.B. Mitglied der Domäne sind oder anderweitig Windows Server Dienste nutzen, ich vermute einfach mal ja.
Member: psannz
psannz Apr 21, 2016 at 13:12:11 (UTC)
Sers,

sind das jeweils Device oder User CALs?

Grüße,
Philip
Member: peterseidel12
peterseidel12 Apr 29, 2016 at 13:35:09 (UTC)
Es sind User Cals.

Microsoft hat sich das aber angeschaut und hat die Frage beantwortet;

- Sobald der Domänezugriff gegeben ist (DNS etc. wird verwendet) dann sind die User oder Geräte Cals fällig. Greift ein Nutzer auf den Terminalserver via RDP zu, dann ist es eine RDS Cal.

Vielen Dank!
Member: Dani
Dani Apr 29, 2016 at 18:57:55 (UTC)
Moin,
- Sobald der Domänezugriff gegeben ist (DNS etc. wird verwendet) dann sind die User oder Geräte Cals fällig. Greift ein Nutzer auf den Terminalserver via RDP zu, dann ist es eine RDS Cal.
Die RDS-CAL ist aber zusätzlich zur Zugriffs-Lizenz notwendig. Ich sag's nur sicherheitshalber... face-smile

Gruß,
Dani
Member: peterseidel12
peterseidel12 May 02, 2016 at 06:41:35 (UTC)
Ja das ist klar.

face-smile
Member: Schroedingers.Katze
Schroedingers.Katze May 26, 2016 updated at 18:02:19 (UTC)
Also meiner bescheidenen Meinung nach würde ich nur CALs für den entsprechenden Serverzugriff (nicht RDS) nachlizenzieren, ohne Gewähr.

Grüße