burgunder

RDS Device Cal Lizenzierung - OEM, Retail

Hallo Zusammen,

kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen OEM & Retail bei der Lizenzierung von Device Cal's?
Die Retail kosten fast doppelt so viel wie die OEM Lizenzen.

Vielen Dank! face-smile

Member: JGS2015
JGS2015 Aug 25, 2015 at 08:28:46 (UTC)
OEM Lizenzen sind meist System Builder oder Equipment Manufacturer Lieznzen und bilden ein größeres Lizenzvolumen und eine andere Aktivierungsmöglichkeit als z.B. Retail Lizenzen. Ob das in diesem Fall auch zutrifft kann ich allerdings nicht beantworten, für die Lizensierung von Microsoft sind ja schon fast eigene Schulungsseminare nötig ...
Member: Dani
Dani Aug 25, 2015 updated at 08:44:25 (UTC)
Moin,
Microsoft hat die Unterschiede in einem Blogeintrag] schön beschrieben.

  • Upgrade eines älteren Windowssystem ist normalerweise nicht möglich.
  • Der Hauptunterschied ist, dass man bei OEM keinen telefonischen Support von Microsoft erhält.
  • Des Weiteren werden sind OEM-Lizenzen theoretisch an den Rechner gebunden, auf dem Sie als erstes installiert und aktiviert wurden. Auch

Ob das in diesem Fall auch zutrifft kann ich allerdings nicht beantworten, für die Lizensierung von Microsoft sind ja schon fast eigene Schulungsseminare nötig
Je nachdem mit was man sich beschäftigen muss...

Gruß,
Dani
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 25, 2015 at 09:08:19 (UTC)
Da bei uns in Deutschland aufgrund eines Gerichtsurteils auch OEM Lizenzen an andere Hardware übertragen werden dürfen, sobald du die Original-Hardware ausser Betrieb nimmst, kannst du hier problemlos die OEM kaufen. Retail bringt dir grade bei CALs in dem Fall nix.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2015 at 12:18:02 (UTC)
Da bei uns in Deutschland aufgrund eines Gerichtsurteils auch OEM Lizenzen an andere Hardware übertragen werden dürfen

Würde ich so nicht stehen lassen. In der Zwischenzeit sind die Verträge schon so oft geändert worden, dass deine Aussage so nicht mehr stimmt (siehe Windows 8).

Aber da streiten sich andere darüber, und das ist auch gut so ,-)

LG Günther
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 25, 2015 at 12:49:20 (UTC)
Es gibt bis jetzt kein anderslautendes Urteil, auch bei der Oracle Klage hat der Europäische Gerichtshof noch einmal gegen diese Politik entschieden.
Microsoft kann mit Windows 8 lediglich das auslesen von Keys verbieten. Da es bei CALs aber keine Keys gibt ist das für diesen Fall irrelevant.