Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDS FARM Windows Server 2012 R2 doppelte Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tommy1983

Tommy1983 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2015 um 09:57 Uhr, 2635 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir 2 RDS Server als FARM eingerichtet. Soweit läuft auch alles super.

Allerdings haben wir das Problem das man sich machmal 2 mal Anmelden muss.
Man gibt sein Benutzername und Passwort ein, drückt auf Verbinden und dann kommt das anmelde Fenster nochmal und man muss das gleiche noch einmal machen.

Es ist egal ob es ein Windows XP, Windows 7 oder IGEL Thinclient ist. Das Problem tritt bei allen Geräten auf.

Ich hatte gelesen das man unter dem Verbindungsbrooker in den Sicherheitseinstellungen die Sicherheitsstufe auf "RDP-Sicherheitsstufe" und die Verschlüsselungsstufe auf "Clientkompatibel" stellen sollte. Allerdings haben diese Einstellungen bei uns keine Verbesserung gebracht.

Gruß Tommy
Mitglied: psannz
27.01.2015 um 10:04 Uhr
Sers,

das Stichwort heisst Single Sign On (SSO). Für 2012 R2 gibt es auf WindowsPro eine nette Zusammenfassung.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
27.01.2015 um 10:20 Uhr
hmm ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht so das man sich zuerst auf einem Client an die Domäne anmeldet.
Man startet z.B. beim Igel Thinclient die RDS-Farm und meldet sich an.
Laut dem was ich lese ist das SSO doch dafür gedacht das man sich nur einmal am PC anmeldet oder?

Zitat von psannz:

Sers,

das Stichwort heisst Single Sign On (SSO). Für 2012 R2 gibt es auf WindowsPro eine nette
Zusammenfassung.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
27.01.2015, aktualisiert um 11:08 Uhr
Die Anmeldedaten fürs Gateway werden aus Benutzername & Passwort für die RDP Session übernommen, korrekt? Falls nein würde das dein Problem auch erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
27.01.2015, aktualisiert um 13:59 Uhr
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Unter Remotedesktopgateway ist folgendes eingestellt "Remotedesktop-Gatewayservereinstellung automatisch ermitteln"

ich dachte die Gatewayeinstellungen sind nur relevant wenn man von "extern" auf die Terminalserver (RDS Server) zugreifen möchte?

Oder muss ich den Gatewayserver angeben und dann als Anmeldemethode "Kennwortauthentifizierung" auswählen?

Anscheinend bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem
http://www.mcseboard.de/topic/181107-windows-2008-r2-ts-cluster/

Zitat von psannz:

Die Anmeldedaten fürs Gateway werden aus Benutzername & Passwort für die RDP Session übernommen, korrekt? Falls
nein würde das dein Problem auch erklären.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (2)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Rechtevergabe gestört bei Netzlaufwerken (2)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...