Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDS Server 2012 aus Domäne raus-rein

Frage Microsoft

Mitglied: Micky770

Micky770 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2014, aktualisiert 23:50 Uhr, 2671 Aufrufe, 33 Kommentare, 5 Danke

Hi,

vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe ein RDS Lizenz-Problem nach den 120 Tagen!
Alles sieht grün aus und ist eingetragen!
Aber es kann sich niemand mehr anmelden ....
Nun hab ich gelesen.. das jemand einen RDS Testserver dann aus der Domäne raus
und wieder rein genommen hat .... und dann hätte es funktioniert ... das
sehe ich auch gerade als meine Lösung an ...
nur kann ich einen fertig konfigurierten RDS Server einfach aus der Domäne nehmen
und wieder rein packen??!?!?!?!
Es eilt ..

Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruß
Micky
33 Antworten
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 20:30 Uhr
Moin,
welche Haken sind grün?
Läuft der Lizenzserver auf der gleichen Maschine oder seperat?
Wie äußert sich dein "120Tage Problem"?
Was sagt die Ereignisanzeige dazu? Warnungen, Fehler...

Es eilt ..
Bei mir auch. Aber meine Freundin telefoniert - ich hab Hunger und will ne Pizza bestellen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 20:34 Uhr
Die Pizza nehme ich auch ...

Ich hab ihn gerade neu in die Domäne gepackt ,,, mal schauen ....
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 20:40 Uhr
Nichts gebracht ....
also wenn ich den in der Übersicht ... Remotedesktoplizenzsierung
den Lizenzserver hinzufügen will kommt....
"Fehler bei der Konfiguration
Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden"
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.02.2014 um 20:58 Uhr
Zitat von Micky770:

Nichts gebracht ....
also wenn ich den in der Übersicht ... Remotedesktoplizenzsierung
den Lizenzserver hinzufügen will kommt....
"Fehler bei der Konfiguration
Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden"

Dann hast du das Problem doch schon, aus der AD nehmen hilft evtl um MS zu be###n.

Hier hast du aber (hoffentlich?) die Lizenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 21:00 Uhr
Ja... alles eingetragen und da ist auch alles grün....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.02.2014 um 21:05 Uhr
Zitat von Micky770:

Ja... alles eingetragen und da ist auch alles grün....


Jetzt ist nur die Frage, warum die Kopplung nicht funktioniert, selber Host?
Wie Dani schon gesagt hat, Fehler, Warnungen, Input?
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 21:10 Uhr
Tja ich würd ja sagen .. am einfachsten ... guck mal mit.....
Bitte warten ..
Mitglied: GASTK0NT0
04.02.2014 um 21:52 Uhr
Hallo,

google mal nach "No remote Desktop Licence Server availible on RD Session Host server 2012", in dem Blogeintrag steht eine mögliche Lösung!

Gruß,
Gastkonto
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 04.02.2014, aktualisiert um 23:50 Uhr
Moin GASTKONTO,
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft entweder direkt verlinken oder sein lassen.

@Micky770
Ich habe gerade unser internes FAQ durchsucht und fündig geworden. Bitte löschen den Registrykey "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\GracePeriod". Danach bitte den Server und den Lizenzserver neustarten. Bitte vorher den Registry - Schlüssel exportieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: GASTK0NT0
04.02.2014 um 22:20 Uhr
Zitat von Dani:

Moin GASTKONTO,
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft
entweder direkt verlinken oder sein lassen.
Grüße,
Dani

Danke für den Hinweis, damit ist also direktes Verlinken erlaubt. Dann tue ich das gern, wenn dadurch keine (Urheber-)rechte verletzt werden...

http://www.360ict.nl/blog/no-remote-desktop-licence-server-availible-on ...

der Vollständigkeit halber, ist aber genau jener genannte Key....
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 22:23 Uhr
Hi Dani,

wird sofort probiert ... Pizza geschmeckt?

Nachdem ich den RDS aus der Domäne genommen habe meldet er sich nur noch
mit nem temp Profil an....


Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 22:31 Uhr
Nein ... hat nichts gebracht ...
ich kann in der RDS Übersicht keinen Lizenzserver hinzufügen .. es ist der selbe Host...
.. es kommt immer oben genannte Fehlermeldung ....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014, aktualisiert um 22:32 Uhr
wird sofort probiert ... Pizza geschmeckt?
Gerade erst gekommen...

Du wirst alle Profile löschen müssen samt den Registryeinträge dazu. Ich hoffe sind servergespeicherte Profile... Auch dazu ein Artikel wie das geht.
Schau nochmal nach ob der Key wieder da ist. Nicht das er sich heimlich wieder erzeugt hat.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 22:41 Uhr

> wird sofort probiert ... Pizza geschmeckt?
Gerade erst gekommen...

Dann jetzt guten Hunger.....
Ich glaube ich bin zu blöde und zu fertig heute

Es geht um 2012 Server....... ich geh mir mal nen Strick holen ....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 22:44 Uhr
Hast du nun servergespeicherte RDS-Profile? Ja, dann kannst du einfach das Verzeichnis unter C:\Users löschen und im Registrytree "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" den entsprechende Profil-Schlüssel löschen.

Wenn du lokale Profile hast, wird es aufwendig. Dann ist Copy und Paste angesagt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.02.2014 um 22:46 Uhr
Zitat von Dani:

Hast du nun servergespeicherte RDS-Profile? Ja, dann kannst du einfach das Verzeichnis unter C:\Users löschen und im
Registrytree "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" den entsprechende
Profil-Schlüssel löschen.

Wenn du lokale Profile hast, wird es aufwendig. Dann ist Copy und Paste angesagt.


Grüße,
Dani

Sollte er das nicht erst machen, wenn das Ding überhaupt läuft? ;)

Bisher ist der Stand, dass die Liz. immer noch nicht rennt oder hat sich daran jetzt was zum positiven geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 22:49 Uhr
Sollte er das nicht erst machen, wenn das Ding überhaupt läuft? ;)
Natürlich! Da stimme ich dir auch zu. Ich dachte "Poste schon mal die Lösung bevor ich ins Bett gehe.".
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 22:49 Uhr
Nein ... ausser der Zeit ... rennt hier gar nichts.....
Kann irgendwie mal jemand mitschauen? Fernwartung egal?

Die Schwestern der Nachtschicht machen mich irre
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 22:58 Uhr
Eben konnte ich den Schlüssel löschen ...
und er war auch weg-....

jetzt ist er wieder da... und ich habe keine Rechte mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 22:58 Uhr
  • Ich warte immer noch auf eine Antwort bezüglich der Ereignisprotokolle vom RDS- und DC-Server (Fehler und Warnungen).
  • Gibtst du den Lizentserver manuell an? Hast du 127.0.0.1 oder die LAN-IP-Adresse angegeben?
  • Gab es bei der Installation der Rollen Probleme oder seltsame Vorkommnisse?
  • Schau nochmal nach ob der Registrykey wieder da ist. Nicht das er sich heimlich wieder erzeugt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 23:04 Uhr
Nein .. ausser der "lokalen Profil" Sache keine Fehler...
Rollen auch alles tuti durchgelaufen ....
Ich hatte ja auch schon Lizenserver aktiviert und Lizenzen eingetragen
... hatte nur noch nicht Gruppenrichtlinine Server eingetragen und Lizenzmodus hinterlegt...
das habe ich aber am Freitag getan ....
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 23:06 Uhr
Sorry... LAN IP eingetragen ...
und der RegEintrag ,... wie gesagt ... wieder da.. und ich kann Ihn nicht löschen ...
keine Berechtigung
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 23:08 Uhr
LAN-IP-Adresse und Windows-Firewall aktiv? Könnte auch noch ein Problem werden/sein.
Registry als Administrator auführen, per Sicherheit die Berechtigung holen und nochmals löschen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 23:16 Uhr
Als Admin ausführen .. war klar... aber Berechtigungen setzten geht nicht

Firewall Dömane (aus)

Sagte ich eben Strick? .. Ich brauchs schneller... Knarre....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 23:33 Uhr
Hast du lokale bzw. Domänenadminrechte? Das muss gehen.
Ansonsten poste bitte mal einen Screenshot von dem Berechtigungsfenster.
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 23:38 Uhr
Also .... ich wollte eben den Server neu starten ,.. da sagte er mir, dass Benutzer angemeldet sind...
spricht ... die können gerade arbeiten ....
aber der Lizenzserver läuft nicht ...
und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur
"Warten auf Benutzerprofildienst"

Hab mir nen Admin2 angelegt ...... Lizenzserver hinzufügen geht immer noch nicht ....
Wie poste ich denn hier Bilder??


ohhh man....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 23:40 Uhr
und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.

da sagte er mir, dass Benutzer angemeldet sind
Im Taskmanager nachschauen, wer angemeldet ist - alles andere ist geraten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 23:43 Uhr
Zitat von Dani:

> und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.

Ja ich lese es... seit dem ist es ja so


Ja Benutzer arbeiten und es werden auch Lizenzen gezogen ... warum auch immer?!!?!?!?!?

Die nächste Pizza geht auf mich!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.02.2014 um 23:45 Uhr
Zitat von Micky770:

> Zitat von Dani:
>
> > und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
> Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.

Ja ich lese es... seit dem ist es ja so


Ja Benutzer arbeiten und es werden auch Lizenzen gezogen ... warum auch immer?!!?!?!?!?

Die nächste Pizza geht auf mich!

vielleicht, weil der link es hingebogen hat? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 23:49 Uhr
Nun solltest du noch prüfen, ob die Leute mit temporären Profilen arbeiten und ggf. dort noch korrigieren.
Wichtig, mach klar Schiff auf dem Server. Alle unnötigen Benutzer samt Profile löschen und nochmals testen. Versuch auch den Lizenzserver zu ändern buw. noch zu hinterlegen.

Es nutzt dir nichts, wenn es temporär funktioniert und in fünf Tagen wir dich wieder mit dem selben Problem antreffen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 23:49 Uhr

würde einer eventuellen Möglichkeit entsprechen.....

was soll drauf? Pilze Schinken Mais Lachs............

Das andere löse ich Morgen ... ich hab leider nach dem ersten mal löschen des key´s nicht probiert ob
RDS wieder geht..

danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2014 um 23:52 Uhr
Nun aber ab in den Federn...
Bitte warten ..
Mitglied: Micky770
04.02.2014 um 23:53 Uhr
Jep ... ich weiss...
der einzige der ein temp Profil hatte .. war der Admin.....
bei den Benutzern klappt es....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst RDS Server 2012 DC R2 64 Bit Fehler bei Gruppenrichtlinien 0x77F (2)

Frage von Tsunami87 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...