thorsten77

RDS Webzugriff von extern 2012 R2

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner RDS Farm 2012 R2 und steh da aufm Schlauch.
Installiert ist :
rds-mgmt-srv beinhaltet Rolle : webaccess und webgateway
cb01-srv beinhaltet Rolle : Connection Broker und Lizenzserver
rds01-srv beinhaltet Rolle : Session Host

Soweit so gut, mit einer Sophos-Firewall habe ich entsprechend den Zugriff mit einem validen SSL Zertifikat berechtigt : Also ein reverse proxy der extern mit HTTPS auf intern mappt.
Die Farm selbst habe ich mit selfsign Zertifikaten ausgerollt.

Mein Problem ist ; bin ich im Netz, funktioniert alle reibungslos. Ich kann mich per RDWeb anmelden und eine veröffentliche App starten. Alles ohne Zertifikatsfehler etc.

Komme ich von extern, kann ich mich zwar per RDWeb anmelden, sehe auch die Apps, sobald ich aber eine App starte, kommt die Benutzeranmeldung mit "Anmeldeversuch fehlgeschlagen" zurück.
Was mir in der RDP Datei bzw auch bei der Verbindung aufgefallen ist, dass wenn ich diese starte das der connectionbroker mit dem internen FQDN angesprochen wird.

Das begründet mir zumindest warum der interne Zugriff auch funktioniert und von extern nicht.
Hinweis hierfür ist auch das RDP-File der App selbst. Dort steht jeweils unter

full address:s:cb01-srv
workspace id:s:cb01-srv
alternat full address:s:cb01-srv

nur unter
gatewayhostname:s:rdp.externedomain.de steht der korrekte externe Name.

Egal wo ich gesucht habe in der Farm, ich kann nirgends die Einstellung finden, damit dies sauber funktioniert.
Drum meine Frage ;
was ist wo zu konfigurieren, damit auch per RDWeb der Zugriff von extern geht, ich verzweifel an der Konfig face-smile

Vielen Dank vorab
Gruß
Thorsten

Mitglied: Dani
Dani 27.06.2017 um 19:26:08 Uhr
Moin!
führe bitte auf Connection Broker folgenden Powershell-Befehl aus:
Get-RDSessionCollectionConfiguration/

Gruß,
Dani
Mitglied: thorsten77
thorsten77 27.06.2017 um 19:49:40 Uhr
Hallo und vielen Dank,

wenn ich das auf dem CB ausführe bekomme ich nach Eingabe des CollectionName folgende Meldung :

CollectionName : "Name meiner Collection"
CollectionDesciption :"steht nichts drin"

Das alleine wird wohl nicht reichen oder ? face-smile

Gruß
Thorsten
Mitglied: Dani
Dani 15.07.2017 um 13:35:08 Uhr
Moin Thorsten,
schau dir diesen Thread im Technet an. Dort wird dein Szenario behandelt.

Gruß,
Dani