Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDS Windows Server 2012 R2: Probleme bei Erstellung einer Sammlung virt. Desktops

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Florian-PE

Florian-PE (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2014 um 12:03 Uhr, 2320 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Labor-Umgebung aufgebaut, die zum Testen von Microsoft VDI auf Basis von Windows Server 2012 R2 und WIndows 8.1 bestimmt ist. Das Setup setzt auf einem physikalischen IBM x3650 M4 (7915) auf, der als Hyper-V Host für die Server sowie als Virtualisierungshost für die Clients gedacht ist.

Skizziert sieht das folgendermaßen aus:

physikalisch
LAB-VDI-HV01 --- Hyper-V Server- Client Host

virtuell auf LAB-VDI-HV01
LAB-VDI-DC01 --- Hardware-Generation 2 VM, Domänencontroller für Labor-Umgebung
LAB-VDI-RDCB --- Hardware-Generation 2 VM, Remotedesktop Connection Broker & Webdienste
LAB-VDI-RDGW --- Hardware-Generation 2 VM, Remotedesktop Gateway für späteren externen Zugriff
LAB-VDI-WSTEMP --- Hardware-Generation 1 VM, Windows 8.1 Ent x64 syspreped VM (sysprep oobe shutdown)

Dieses Gebilde hat bei mir bereits vor ein paar Wochen sauber funktioniert, wurde dann aber für kurze Zeit auf Eis gelegt und komplett heruntergefahren. Nachdem ich das System jetzt wieder hochgefahren habe und einen IGEL-Client anbinden wollte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf den RDCB bekomme (vom IGEL-Client aus).

Gut, daraufhin habe ich versucht, das Problem zu analysieren und wurde leider nicht fündig. Als nächstes habe ich die bis dato bestehende virtuelle Sammlung gelöscht und wollte eine neue erstellen.

Nun bin ich an dem Punkt wo ich der Sammlung virtueller Desktops ein Template präsentieren soll. Die Auswahl in diesem Schritt ist leider leer - ergo findet er keine möglichen Kandidaten OBWOHL die Maschine (s.o.) sauber vorbereitet und auf dem System im Hyper-V Manager präsent ist.

Nach langem Hin und Her habe ich das VDI-Setup neu aufgesetzt mit gleichem Ergebnis. Ich bin Zurzeit stark verzweifelt, da auch im Technet keine Hilfe für meine Situation angeboten wird.

Ich hoffe dass jemand eventuell eine Lösung parat hat und ich keine wichtigen Informationen vergessen habe.

Viele Grüße
Florian
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 RDS - Sammlungen
Frage von bpc80pcbWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit Sitzungen. Wir haben 2 Verbindungsbroker im HA Verbund. Dahinter befinden sich dann 5 Sitzungshost ...

Windows Server
RDS unter Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von WirdnochWindows Server3 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Ich habe nun meinen ersten Server 2012 installiert ( eine ganz normale Standardinstallation, wenn ...

Windows Server
Mehrere Windows 2012 RDS Sammlung installieren und einrichten
gelöst Frage von 93424Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte auf Basis RDS Windows 2012 R2 drei unterschiedliche Sammlungen einrichten. Eine Sammlung soll als Remotedesktop und ...

Windows Netzwerk
RDS Server 2012 Sammlung mit Connection Broker
gelöst Frage von Michael132Windows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag in die Runde, Ich habe mir zu Evaluierung mal die neuen RDS des Server2012 in einer HyperV ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...