Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDS Windows Server 2012 R2: Probleme bei Erstellung einer Sammlung virt. Desktops

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: Florian-PE

Florian-PE (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2014 um 12:03 Uhr, 2308 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Labor-Umgebung aufgebaut, die zum Testen von Microsoft VDI auf Basis von Windows Server 2012 R2 und WIndows 8.1 bestimmt ist. Das Setup setzt auf einem physikalischen IBM x3650 M4 (7915) auf, der als Hyper-V Host für die Server sowie als Virtualisierungshost für die Clients gedacht ist.

Skizziert sieht das folgendermaßen aus:

physikalisch
LAB-VDI-HV01 --- Hyper-V Server- Client Host

virtuell auf LAB-VDI-HV01
LAB-VDI-DC01 --- Hardware-Generation 2 VM, Domänencontroller für Labor-Umgebung
LAB-VDI-RDCB --- Hardware-Generation 2 VM, Remotedesktop Connection Broker & Webdienste
LAB-VDI-RDGW --- Hardware-Generation 2 VM, Remotedesktop Gateway für späteren externen Zugriff
LAB-VDI-WSTEMP --- Hardware-Generation 1 VM, Windows 8.1 Ent x64 syspreped VM (sysprep oobe shutdown)

Dieses Gebilde hat bei mir bereits vor ein paar Wochen sauber funktioniert, wurde dann aber für kurze Zeit auf Eis gelegt und komplett heruntergefahren. Nachdem ich das System jetzt wieder hochgefahren habe und einen IGEL-Client anbinden wollte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf den RDCB bekomme (vom IGEL-Client aus).

Gut, daraufhin habe ich versucht, das Problem zu analysieren und wurde leider nicht fündig. Als nächstes habe ich die bis dato bestehende virtuelle Sammlung gelöscht und wollte eine neue erstellen.

Nun bin ich an dem Punkt wo ich der Sammlung virtueller Desktops ein Template präsentieren soll. Die Auswahl in diesem Schritt ist leider leer - ergo findet er keine möglichen Kandidaten OBWOHL die Maschine (s.o.) sauber vorbereitet und auf dem System im Hyper-V Manager präsent ist.

Nach langem Hin und Her habe ich das VDI-Setup neu aufgesetzt mit gleichem Ergebnis. Ich bin Zurzeit stark verzweifelt, da auch im Technet keine Hilfe für meine Situation angeboten wird.

Ich hoffe dass jemand eventuell eine Lösung parat hat und ich keine wichtigen Informationen vergessen habe.

Viele Grüße
Florian
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDS Webzugriff von extern 2012 R2 (3)

Frage von thorsten77 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Multiple Farmen (Sammlungen) über einem RDS 2012R2 Broker (1)

Frage von plexxus zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (15)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...