bitnarrator

RDWeb "Probleme"

Hallo,

erstmal entschuldigung das ich auf einen Samstag störe. Aber samstag is des Admins Montag face-smile

Es geht darum, dass ich meine RDWeb-Seite auf eine andere IIS-Webseite haben möchte. (Bin grad am umstellen von URLs von z.b. https://webserver/webmail auf https://webmail.int.domäne.net)

Nur ich weiß nicht wie ich das beim IIS erledige, errichte ich da eine neue Webseite mit dem Hostnamen remoteapp.int.domäne.net, und wähle das RDWeb-Verzeichnis als physikalischen Pfad aus, erhalte ich später auf der Seite nur Fehler.

Bei meinen anderen internen Webseiten mit Ubuntu/Apache hat es schonmal funktioniert.

Ach ja, weiß jemand wie ich in den IIS selbsterstellte Zertifikate einbinden kann? (Ich habe mit openssl unter Ubuntu Zertifikate für webmail.int.domäne.net, remoteapp.int.domäne.net erstellt, nur in welchen Zertifizierungspfad muss ich die unter Windows importieren, damit die mir im IIS-Manager angezeigt werden?)

RD-Host mit RemoteApp ist ein W2k8R2.

Ich hoffe ich nerve euch allzu viel und noch einen schönen Sonntag wünscht,

DerWindowsFreak2

Member: tomolpi
tomolpi Oct 29, 2016 at 16:08:53 (UTC)
Zitat von @bitnarrator:
Ach ja, weiß jemand wie ich in den IIS selbsterstellte Zertifikate einbinden kann? (Ich habe mit openssl unter Ubuntu Zertifikate für webmail.int.domäne.net, remoteapp.int.domäne.net erstellt, nur in welchen Zertifizierungspfad muss ich die unter Windows importieren, damit die mir im IIS-Manager angezeigt werden?)
Hallo,

du wählst deine Site im IIS Manager aus und klickst dann in der rechten Ansicht auf "Bindungen". Dort editierst du die https Bindung und kannst das Zertifikat ändern.
Member: Dani
Dani Oct 29, 2016 updated at 18:19:18 (UTC)
Moin
nur in welchen Zertifizierungspfad muss ich die unter Windows importieren, damit die mir im IIS-Manager angezeigt werden?)
Zertfikate (Computer). Damit diese aber im Internet Explorer als vertrauenswürdig eingestuft werden, muss das Zertifikat selber (phne privaten Schlüssel) in der Stammzertifizierungsstelle jedes Clients hinterlegt werden. Sonst erscheint eine hübsche Fehlermeldung.

Du kriegst heute schon ab 25€/Jahr SSL-Zertifikate. Alternativ bei vielen Hosts bzw. DNS-Namen über ein Wildcard-Zertifikat nachdenken. Ich will nicht wissen, wie lange du dich schon mit dem Thema beschäftigst.

Gruß,
Dani
Member: bitnarrator
bitnarrator Oct 29, 2016 at 18:54:17 (UTC)
Keine Soge - ich bin noch nicht mal mehr in der Ausbildung und brauche noch keine Signierten SSL-Zertifikate face-wink Das Importieren von den Zertifikaten habe ich per GPO geregelt.