rstrub

RDWeb schlägt fehl, MSTSC funktioniert

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine RDS-Umgebung installiert, inkl. RDWeb.

Öffne ich das MSTSC und gebe dort gateway..com ein, dann funktioniert alles.
Logge ich mich via RDWeb ein und lade von dort das RDS-File, so kann die Verbindung nicht hergestellt werden.
Fehlermeldung: "Mit dem Remotecomputer "GATEWAY..COM" kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung hergestellt werden:
1) Ihr Benutzerkonto wird nicht in der Berechtigungsliste des Remotedesktopgateways ausgeführt.
2) Sie haben den Remotecomputer im NetBIOS-Format angegeben (z.B. "Computer1"), doch das Remotedesktopgateway erwartet als Format einen FQDN oder eine IP-Adresse (z.B. "Computer1.fabrikam.com" oder "157.60.0.1").

Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten."

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Mir fällt auf, dass der Hostname via RDWeb in Grossbuchstaben geschrieben ist. Doch auch via MSTSC.exe funktioniert's, wenn ich alles in Gross schreibe.

Besten Dank im Voraus
Viele Grüsse
craCH

Mitglied: Dani
Dani 02.05.2016 um 08:17:47 Uhr
Moin, Moin,
evtl. hilft dir der Beitrag aus dem Microsoft Forum weiter.

Gruß,
Dani

P.S. Welches Betriebssystem wird eingesetzt?
Mitglied: RStrub
RStrub 04.05.2016 um 09:16:29 Uhr
Hallo Dani

Danke für den Input. Problem war, dass die DNS-Einträge intern nicht gesetzt waren. Sprich er löste intern die öffentlichen Adressen nicht mit den internen IPs auf.

Viele Grüsse