Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RDX Laufwerk an NAS anschliessen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: OneEleven

OneEleven (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 12:26 Uhr, 8639 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Unsere zwei uralten NAS Server (der eine 7 Jahre, der andere noch älter) sollen demnächst durch ein neues NAS ersetzt werden.
Ich wollte eigentlich ein fertiges NAS von Buffalo, Iomega usw. kaufen und an dieses dann ein RDX Laufwerk für das Backup anschliessen.

Ich kenne mich mit RDX Laufwerken überhaupt nicht aus. Was ich jedoch gesehen habe ist, dass sie auch per USB angeschlossen werden können. So wie ich das verstanden habe wird das Laufwerk zwar als externes USB Gerät erkannt, aber ich bin mir nicht sicher ob das nur unter Windows so ist und ob es dazu spezielle Treiber braucht.
Auf dem NAS Läuft ja ein Hersteller eigenes OS (wahrscheinlich auf Linux basierend). Wenn das der Fall ist, dann würde ich mich evtl. besser nach einem NAS umschauen, das auf einem Windows Server basiert, damit es keine Probleme mit dem Laufwerk gibt.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Kann ich so ein RDX Laufwerk am USB-Port eines (nicht Windows) NAS anschliessen und darauf die Backups machen, oder wird das Probleme wegen dem Treiber geben?

Gruss
OneEleven
Mitglied: Ickmus
21.12.2009 um 13:35 Uhr
Hallo,

ein RDX wird am USB-Bus als ATAPI Wechselfestplatte erkannt, und mit dem Standart USB Storage Treiber eingebunden.
Das ist unter Windows so, aber auch unter Linux.
Es sind also keine speziellen Treiber notwendig.

Ob dies an einem Buffalo NAS so ist hängt von Buffalo ab, denn die müssen einen entsprechenden Treiber mitliefern.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: OneEleven
23.12.2009 um 13:13 Uhr
Hallo Ickmus

Vielen Dank. Dann frage ich mal direkt bei den Herstellern an und hoffe, dass ich dort eine Antwort bekomme.

Gruss
OneEleven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXI Server mit rdx Laufwerk über USB 3.0 (4)

Frage von Anulu1 zum Thema Vmware ...

Mac OS X
Timemaschine sichert nicht auf NAS-Laufwerk (1)

Frage von mkellers zum Thema Mac OS X ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...