human27

RDX Medien weiter nutzen

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
ich habe ausrangierte 1 TB RDX Medien von Imation (Vorher in Dataquard T5R verbaut) . In den Gehäusen befinden sich 2,5" Sata Festplatten.

Diese möchte ich nun gerne am PC nutzen.

In der Datenträgerverwaltung werden sie zunächst erkannt, jedoch beim Einbinden bekomme ich einen Fehler bei der CRC Prüfung.

Formatieren ist auch nicht möglich, da kein Zugriff besteht.

Baue ich die Festplatte in den PC als Bootmedium ein, wird mir nach einem User Passwort gefragt, welches ich nicht besitze bzw. nie vergeben habe.Das regelt wahrscheinlich der Imation Dataguard von alleine.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Passwortschutz zu entfernen oder irgendwie anders die Medien weiter nutzbar zu machen?

Habe schon alle möglichen Einträge gelsen, aber nichts passendes gefunden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 07, 2015 at 09:30:45 (UTC)
Ich würde es mit einer Low Level Formatierung versuchen.
Das Tool bekommst Du auf der Webseite von hddguru.
Member: human27
human27 Sep 07, 2015 updated at 11:11:11 (UTC)
Funktioniert leider nicht.

Via USB Dockingstation erkennt das Programm die Platte zwar und versucht auf zu formatieren, bricht jedoch sofort ab.
HDD direkt am PC, wird sie garnicht erst im Programm angezeigt
Member: CullenTrey
CullenTrey Sep 07, 2015 at 11:26:49 (UTC)
Ich würde fast vermuten, dass diese RDX Festplatten eine eigene/geänderte Firmware haben und somit nicht wirklich an einem normalen SATA Controller laufen.
Vielleicht lässt sich mit der Typennummer eine entsprechende (normale) Firmware des Herstellers finden.
Member: human27
human27 Sep 07, 2015 at 12:38:16 (UTC)
Danke, an sich eine gute Idee, allerdings werde ich nicht fündig..
Weder auf der Toshiba Seite, noch anderswo.

Toshiba MQ01ABD100
Member: human27
human27 Sep 07, 2015 at 13:15:59 (UTC)
Wenn ich die Medien wieder zurück in den Imation Dataquard packe, dann kann ich sie dort zwar formatieren, aber der PW Schutz bleibt da erhalten.

Ist in dem Imation System irgendwie integriert.. Naja ich habe mal den Support angeschrieben.

Falls trotzdem jemand eine Idee hat, dann immer her damit face-smile
Mitglied: 108012
108012 Sep 07, 2015 at 17:06:52 (UTC)
Hallo,

irgend wo musst Du die RDX Medien ja her haben, oder?
Und dort bekommst Du das Passwort zu der HDD.

Deine Geschichte klingt plausibel, nur woher sollen wir wissen, dass Du nicht einen
Laptop "gefunden" hast deren HDD/SSD mittels eines Passwortes gesichert wurde?

Hier im Forum gibt es Regeln dazu, und zwar ziemlich direkte Regeln zu den Fragen
bezüglich Passwörtern.

Gruß
Dobby
Member: human27
human27 Sep 09, 2015 at 12:51:09 (UTC)
Ich habe wie gesagt einen Imation Dataquard T5R in Benutzung. Und da die 1 TB Medien nicht mehr reichen, habe ich auf 2 TB geupgraded.

Da die 1 TB nicht mehr verwendet werden können, wollte ich die darin befindlichen SATA Platten ungerne verstauben lassen.
Ein Passwort gibt es dazu nicht bzw. wird nicht mit ausgeliefertm, da der Dataquard das ganze selbst händelt und wahrscheinlich dort im Bios etwas vorkonfiguriert ist oder sonstiges.. Jedenfalls wird für die normale Benutzung nie ein Passwort benötigt.

Im Dataquard selber komme ich ja auch auf de Platten.. bringt mir ja aber nichts